Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen Tages- und Nachtschlaf?

Hallo Ihr Lieben,

da meine Tochter (2 Jahre) zur Zeit etwas Probleme mit dem Mittagsschlaf hat, würde mich mal interessieren wieviel Zeit bei Euch zwischen dem morgendlichen Aufstehen bis zum Mittagsschlaf liegt und wie lange sie nach dem Mittagsschlaf munter sind bis sie am Abend wieder schlafen?
Meine Tochter steht morgens zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr auf und ist dann um 11.30 Uhr schon wieder total müde. Sie schläft dann von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Am Abend schläft sie dann um 19.30 Uhr und wird 1 x pro Nacht munter, schläft aber nach einem Schluck Wasser sofort weiter.
Seit 2 Tagen haben wir nun das Problem, das sie mittags zwar total müde ist, aber nicht schlafen will. Gestern als sie wieder aufstand habe ich sie nicht wieder hingelegt und sie ist mit um 16.30 Uhr zwischen ihrem Spielzeug einfach eingeschlafen. Nach einer 1/2 Std. habe ich versucht sie zu wecken, aber dies war überhaupt nicht möglich. Sie schlief dann eine gute Stunde und wurde dann munter. Abends hat sich dann natürlich alles nach hinten verschoben. Mein Mann ist jetzt der Meinung, das sie über den müden Punkt schon drüber war und sie deshalb nicht schläft. OK mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, das sie eigentlich schon ab 10.30 Uhr müde ist. Was meint Ihr?
Deshalb würde mich wirklich mal interessieren, wieviel Zeit bei Euch zwischen den einzelnen Schlafenzeiten liegt?

Gruß bebo

1

Hallo bebo,

warum bringst du sie nicht einfach ein bischen eher zum Mittagsschlaf ins Bett-wenn sie doch schon um 10.30 müde wird? Und läßt sie vllt noch eine Stunde länger ruhen?
Eine Mittagsruhe würde ich auf jedenfall beibehalten!
Ansonsten kann ich zu den Zeiten nicht groß was sagen weil, mein Olly(11 Mon.) ganz unregelmäßig schläft.

LG Ariane

2

Hallo Bebo!

Eliano steht in der Regel morgens gegen 7:00 Uhr auf und macht den Mittagsschlaf gegen 13:15 Uhr, wenn er von der Spielgruppe nach Hause kommt und gegessen hat. Je nach dem schläft er dann 1 bis manchmal 2 Stunden (wenn er nachts schlecht geschlafen hat) und geht dann abends zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.

Am Wochenende macht er allerdings meist etwas früher Mittagsschlaf. Kommt ganz darauf an, wie lange er morgens geschlafen hat. Manchmal steht er auch schon um 6:00 Uhr auf, manchmal (leider nur sehr selten) schläft er auch bis 8:30 Uhr.

Wenn Ihr das Problem erst seit 2 Tage habt, würde ich mir noch keinen allzu großen Kopf machen. Eliano hat auch immer mal wieder kurze Phasen, wo alles durcheinander kommt. Ein paar Wochenende lang hat er zum Beispiel gar keinen Mittagsschlaf gemacht. Versuch Dich doch mal mittags mit ihr ins Bett oder auf das Sofa zu legen und ihr Geschichten vorzulesen. Dann ruht sie sich aus, muss aber nicht schlafen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

hi,
mir hat jemand mal so eine faustregel gesagt, nach dem aufstehen zwischen 5-6 stunden wieder hinlegen. also das passt zumindest bei meinem sohn (der allerdings sehr gerne und viel schlaeft). also wenn gegen 7-8h wach wird, ist er gegen 12-13h total platt. manchmal wird's auch 14h. dann schlaeft er mindestens 2, manchmal 3h. und geht dann so gegen 20h ins bett.
viele gruesse von pia mit eddie (der am 01.03.07 zwei jahre wird)