seit 6 Monate nachts stündlich wach! Bin am Ende.....! Ferber?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt sechs Monate. Bin überglücklich das er da ist und habe mir jetzt 6 Monate zum durchhalten gesagt: nächsten Monat schläft er besser. Mittlerweile krieg ich selber Heulattacken, weil ich völlig fertig bin. Tagsüber schläft der Knirps nur 3 mal 20 - 30 min. Nachts von 18:30 bis 21 Uhr durch, dann stille ich, und ab da wird er spät. alle 1 1/2 Std. wach. Ich warte erst einige Zeit ob er von alleine wieder einschläft, was er in 90% aller fälle nicht tut, dann steck ich ihm den Schnuller in den Mund, sein Kuscheltier an sein Gesicht, und er beruhigt sich wieder. Manchmal muß ich diese Methode 5 mal die Std. machen, bis es wirkt. Wenn gar nichts nützt still ich ihn, dann gehts wieder für ne Std. Mit dem Erfolg das ich wieder hell wach bin. War aus völliger Verzweifelung (kurz vom Nervenzusammenbruch) des öfteren schon kurz vorm "FERBERN" habe habe nach 2 Minuten abgebrochen, kann mir nicht vorstellen, dass das ne Mehtode für uns sein kann. H E L F T mir bitte! Was soll ich nur machen???????#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

1

Guten Morgen!

Lass' dich drücken... #liebdrueck

Mal davon ab, dass ich gegen das Ferbern bin, aber mit sechs Monaten sollte man diese Methode eh noch nicht anwenden.

Eigentlich hilft da nur Augen zu und durch!
Schlafen, wenn der Kleine schläft und am Wochenende mal den Mann (sofern du einen hast?!) mit anpacken lassen. Probiere doch auch mal die Flasche - dann musst du nicht immer ran und du kannst dir helfen lassen.

Wo schläft der Kleine denn?
Einfacher für dich wäre sicherlich dein Schlafzimmer - dann musst du nachts nicht immer aufstehen.

Und vielleicht solltest du ihn abends später hinlegen, so gegen 20 Uhr, so dass du die 2,5 Stunden auch schon mal vorschlafen kannst?!

Naja, wirklich helfen konnte ich dir sicher nicht, aber eins ist sicher: Diese Zeit hat irgendwann auch ein Ende!

LG
Kati

2

http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern1.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern2.htm
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern3.htm

Ich glaube, das reicht um sich ein Bild zu machen.


;-)


Klar bist du fertig- aber dein Kleiner macht es nicht mit Absicht.
Hast du ihn schonmal auf Kiss untersuchen lassen? Geh mal zum Osteopathen - vielleicht ist da irgendwo eine Verspannung, die ihn so unruhig sein läßt.


sparrow

4

ich hab mir eben mal den ersten erfahrungsbericht durchgelesen und ich kann nur den kopf schütteln! wie kann man denn so gegen seinen mütterlichen instinkt handeln?
ich kann es verstehen, dass man irgendwann am ende seiner kräfte ist, wenn man zu wenig schlaf bekommt, aber wie kann man denn sein kind so behandeln?

8

Waren mit 5 Wochen bei Dr. Biedermann, alles behoben. Weniger geweint/geschrien hat er seit dem nicht, aber den Kopf konnte er seitdem eindeutig besser drehen.
Trotzdem DANKE

3

Hallo!:-D

Du bist nicht allein..!

Bastian ist zwar erst 4,5 Monate alt, aber er kommt nachts superpünktlich alle 2 Stunden...#gaehn

Am Anfang kam er auch tags sooft, dass haben wir mittlerweile auf 3 Stunden gestreckt, aber nachts ist bis jetzt alles beim alten geblieben...#schwitz

Auch ich mach mir jeden abend aufs neue Hoffnung, dass er dieses mal bestimmt länger schläft....#hicks

Viele liebe Grüße,
und ein frohes weiterhoffen...#huepf

Melanie

5

Hab mal von diesem Hipp Gute Nacht Fläschen ab 6mon. gehört,vielleicht hilft das ja?Kann ja sein das er nicht richtig satt ist oder so.Geh mal im dunkeln in sein Zimmer und sieh dich um,prüf die Matratze ect. vielleicht stört ihn auch was?Zu harte/weiche matratze zu hell/dunkel irgendwelche geräusche. Manchmal liegt die Lösung ganz nah nur sieht man sie nicht gleich.
Alles Gute germany

6

Du bist wirklich nicht alleine. Bei mir geht es genauso. Allerdings nimmt meine Maus nicht mal einen schnuller.
Wenn es garnicht mehr geht schlafe ich mit ihr im arm.
Sollte sie dann morgens mal etwas länger schlafen kommt noch der Große und verlangt, daß Mama aufsteht. Außerdem muß er ja zur Schule.

Alleine eingeschlafe ist Nele (6 Monate) übrigens noch nie.

Da muß man einfach durch. Ruhig bleiben, irgendwann hört es auf.

Gruß
Schneeglitzern

7

hallo du arme!

also ich kann ja nur von usneren erfahrungen reden und es klappt, also kann es sooo falsch nicht sein:

1.) habt ihr ein einschalfritual? (ich finde das wichtig, gibt den kindern sicherheit)
2.) versuche doch mal, den schnulli gegen ein schnuffeltuch zu tauschen (kann nicht rausfallen ;-) )
3.) mein sohn wird zwar oft wach, hat aber gar nicht immer hunger!!! (musik an und er beruhigt sich nach ein paar minuten wieder)
4.) wenn ich die musik aus der ferne (babyphon kann das oder fernbedienung der kleinen stereoanlage!) anmache und er mich gar nicht sieht, wird er gar nicht so richtig wach!
5.) bloß kein licht anmachen und nicht sprechen!!
6.) luke hatte tatsächlich KISS und seit der behandlung schläft er deutlich besser (schau mal bei google "kiss baby")
7.) wie ist denn der rythmus tagsüber?

ganz lieben gruß
tt

9

Ach, was habe ich nicht schon alles probiert;-(

Einschlafritual haben wir auch, das mit dem Einschlafen am Abend klappt auch super.

Schnulli nimmt er nicht immer, Schnuffeltuch hat er auch

mit Spieluhr oder meinem "lieblichen" Gesang hab ichs auch schon probiert

Das Licht mach ich natürlich auch nicht an, außer natürlich zum wickeln, und zum sprechen bin ich eh zu müde;-)

Kiss ist behoben (bereits in der 5. Woche)

Rythmus tagsüber: spielen- essen -spielen- 30 min schlafen (das ist so ca. ein 3-4 Std. Std. Programm)

(einkaufen und spazieren gehen kommen natürlich auch noch dazu)

Wie du siehst, alles probiert. Deswegen bin ich ja so fertig. Versuche alles richtig zu machen, und fühle mich irgendwie als "Versagerin". Dazu kommt noch das ich alleinerziehend bin, und auch am WE niemand zur Unterstützung da ist. (Von meinen Eltern die mal ne Std. aufpassen, mal abgesehen)

Na ja, die Hoffnung geb ich trotzdem so schnell nicht auf. Vielleicht klappts ja heute Nacht#danke

10

oh jeh!

da haben wir ja viel gemeinsam :-(
nur pennt meiner mittlerweile recht gut durch. bis auf die schübe eben!

mach dir aber keine vorwürfe, ich denke, du machst alles richtig, aber dann will dein kind eben noch nicht durchschlafen!

liebe und geduld! und bald kommt bestimmt auch schlaf dazu ;-)

drücke dir ganz fest die daumen, dass es bald besser wird, versuch dich nicht zu stressen (sofern das geht...)

#liebdrueck
tt

11

Hallo!

Lass Deinen Sohn mal vom Osteopathen durchchecken. Vielleicht hat er eine Blockade in der Wirbelsäule, die ihm nachts Schmerzen bereitet.
Ansonsten würde ich mal in eine Schlafambulanz (oft an Schreiambulanzen angeschlossen) gehen. Ich denke, dass ist effektiver als das Ferbern und es orientiert sich mehr an den Bedürfnissen Eures Kindes. Ferbern kann auch viel kaputt machen.

LG Silvia

12

Ich mache das jetzt seit 7 Monaten, ich weiß wie Du dich fühlst... die (halben) Nervenzusammenbrüche habe ich auch schon durch, außerdem einen Treppensturz aus Müdigkeit, einen fetten Streit mit meinem Mann und so einiges mehr.

Wir haben auch schon einiges probiert:
- Abend- (und Nacht-)Fläschchen geben
- Fütterungsintervalle verlängern (konsequent nur noch alle 3 Stunden, bei Protest dabei bleiben und Händchen halten)
- Wir haben einen Babybalkon eingerichtet für mehr Nähe
- Java schläft oft in der Mitte, wenn es ganz schlimm ist
- Tagsüber darf sie oft dauernuckeln

Hilft alles nicht wirklich. Java ist ein sehr aktives kleines Mädchen. Sie ist eine "Wilde Hilde" und immer unterwegs. Sie entwickelt sich motorisch prächtig, ist ihrer Zeit weit voraus. Und das geht auf Kosten des Schlafens, denn auch Schlafen will gelernt sein. Und wer immer in Action ist, hat zum Schlafen keine Zeit. Außerdem braucht sie gerade nachts viel Nähe, weil sie tagsüber sehr unabhängig ist. Man sagt auch, dass Kinder, die wenig schlafen, besonders intelligent sind, das ist doch ein Lichtblick oder? Für mich zumindest, denn ich finde die Vorstellung, ein intelligentes Kind zu haben, erstrebenswert.

Ich kann dir nur den Tipp geben, das Ganze lockerer zu sehen und nicht zu versuchen mit irgendwelchen Methoden etwas zu erzwingen. Akzeptiere, dass dein Sohn einfach noch nicht schlafen kann. Dein Sohn wird schlafen, wenn er soweit ist. Ebenso wie er laufen wird, wenn er soweit ist oder sprechen etc.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann nimm dir mindestens einmal in der Woche eine Auszeit und schlafe auf dem Sofa. Ich schwöre dir, man fühlt sie plötzlich richtig ausgeschlafen, wenn man mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen konnte. Sch*** aufs Stillen an diesem Tag. Flaschennahrung ist meiner Meinung nach in so einer besonderen Situation absolut erlaubt.

Und wenn es geht, dann passe deinen Schlafrhythmus an seinen an. Schlaf in der Zeit von 18.30 bis 21 Uhr. Versuch mal, ihn dann aus dem Bett zu nehmen und dich mit ihm zu beschäftigen. Nach 2 Stündchen legst Du dich dann wieder mit ihm hin. Vielleicht braucht er einfach zwei Schlafphasen pro Nacht. Das hat bei Java eine Zeit lang ganz gut geklappt und sie hat dann in der zweiten Runde nochmal 3 Stunden geschlafen. Immerhin. Du brauchst auch keine Angst haben, dass sich das irgendwie manifestiert. Java wechselt ihren Schlafrhythmus wie ihre Windeln, öfter mal was Neues. Im Moment müssen wir sie wieder in den Schlaf tragen wie ein ganz kleines Baby. Zwischendurch schlief sie auch mal alleine ein und sie hatte auch schon Phasen, wo sie mitten in der Nacht gar nicht mehr schlafen wollte. Da war es dann besser, sie etwas zu bespielen als sich zusammen mit ihr wieder in den Schlaf zu quälen.

13

Guten Morgen Bine, wirst ja noch zu meinem "Rund-um-Berater". Danke für Deinen ausführlichen Bericht, könnte von mir sein. Mein Sohn ist so aktiv, dass er selbst auf dem Arm nicht still ist, er will alles sehen, alles anfassen, alles mitkriegen. Habe gestern gedacht, wenn er so wissbegierig in der Schule ist, dann können wir ja zwei Klassen überspringen#cool
Habe die Hoffnung, dass das mit dem mehr als 1 1/2 Std - Schlafen vielleicht mit Beginn der "Reisflocken-Abendsache" besser schläft. Außerdem brauche ich bei dem 24 Stunden Pensum keinen Sport mehr:-p
VIELEN DANK noch mal