schreien oder weinen???Unterschied???

Hallo Ihr,

da das Thema ja im Moment hier so spannend und durchaus "gut" diskutiert wird, möchte ich nun auch mal dazu meine Frage dazu loswerden.

Also, was ist bei euch der Unterschied zwischen weinen und schreien?Gibt es den für euch oder ist alles gleich??

Ich komme darauf, weil es immer ums schlafen gehen, geht.
"Mein Kind schreit!" Ist es dieses "greichende" schreien oder dieses "rufende" weinen???

Hört ihr diesen Unterschied herraus?

Wenn ja handelt ihr da auch Unterschiedlich?

Ich meine wenn es richtig schreit, geht man natürlich sofort rein!Aber meint ihr nicht, Babys weinen und schreien unterschiedlich, je nach Laune, Sorgen und Nöten???

1

Hallo,

oft klappt das Einschlafen ohne ein meckerndes Weinen nicht. Schreien meine Kinder aber richtig, vor Zorn, Wut, Enttäuschung... stille ich sie noch einmal, dann geht's meist besser.

LG

Françoise

2

Hallo,

wenn Mika weint, hat er meistens auch Schmerzen o.ä. Dann kullern auch Tränen.

Schreien hört sich ganz anders an bei ihm. Ist viel kräftiger und das dann meistens wenn er was nicht möchte oder Hunger hat o.ä.

Ich höre da schon einen Unterschied und wenn ein Kind weint und die Tränchen kullern tröstet eine Mutter glaube ich noch hingebungsvoller als eh schon #heul

LG
Gaby + Mika (05.09.2006)

3

Bei uns gibt es mehrere Varianten:
Schreien, z.B. wenn gewickelt wird und sie keine Lust hat, oder Piekser bei der Untersuchung, oder sehr, sehr großer Hunger,
Blubbern, wenn sie Hunger hat aber noch nicht aus dem Schlaf kommt, ein brodelnder krampfartiger Laut aus der Tiefe ihres Körpers, der nach einiger Zeit in Schreien übergeht,
Meckern, wenn sie mit Bauchweh ins Bett gehen muß, oder schlecht träumt,
Weinen tut sie noch nicht, dafür ist sie noch zu klein.

Beim Meckern wegen Bauchweh tröste ich nur im Bettchen, falls sie träumt, mache ich gar nichts sondern lasse sie schlafen. Wenn sie schreit oder Hungeranzeichen hat, kümmere ich mich um das, was sie braucht. Das würde ich auch beim Weinen machen. Gemötzel beim Schlafengehen dagegen ignoriere ich auch einmal, sie motzt immer ein bißchen, wenn sie in ihr Bettchen soll, aber dann halte ich nur Händchen, singe ihr was und lasse sie drin.

Aber es ist oft schwierig auseinanderzuhalten. Ächzt und blubbert sie, weil sie ganz für sich allein ein Fürzchen durchdrückt, oder ist es Hungerblubbern? Oft schwer zu sagen. #gruebel

4

Hallo,
natürlich gibt es unterschiedliche Arten des Weinens. Und je älter ein Kind wird, desto facettenreicher wird seine Ausdrucksweise auch in dieser Beziehung.

Und natürlich reagiere ich auch unterschiedlich auf das jeweilige Weinen. Wir reißen unsere Tochter nicht bei jedem Tönchen, das sie von sich gibt, aus dem Bett (das wird von der "Ich lasse mein Kind schreien und finds gut"-Fraktion ja gerne so dargestellt).
Sondern wenn unsere Tochter noch weint, weil sie nicht in den Schlaf findet, streichle ich lediglich ihr Köpfchen, erzähle oder singe etwas. Es gibt eine Art des Einschlafweinens, bei der ich einfach nur neben dem Bett sitze und da bin. Und natürlich gibt es eine Art des Weinens, bei der ich sie SOFORT auf den Arm nehme.
ABER: Es ist eine grundsätzliche Entscheidung von uns, dass wir IMMER auf Weinen (egal welches das ist) reagieren. Die Rufe unserer Kinder bleiben nicht unbeachtet und ohne Reaktion. Und auf KEINEN FALL lassen wir unsere Kinder aus pseudo-erzieherischen Gründen weinen.

Und so halte ich es übrigens auch mit Erwachsenen. Wenn mich jemand anspricht oder vielleicht sogar um Hilfe bittet, reagiere ich grundsätzlich - selbst wenn es mein Mann ist, der da was von mir will ;-)

Suse

5

Hallo Suse,

schön dich hier zu treffen. :-)

Du hast es hier sehr schön formuliert. #pro

Liebe Grüße,
Biggi mit Benjamin