Es wird immer schlimmer mit dem Schreien vor dem Schlaf !!

Seit gestern hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Mein Kleiner (4 Wochen) heult sich nur noch in den Schlaf. Es ist wirklich furchtbar. Er ist todmüde und schläft nicht ein. Den Schnuller nimmt er, ist aber so aufgeregt, daß er immer wieder rausfällt. Manchmal ist er so müde und schläft ein, dann fällt der Schnuller raus, er schläft ca. ne halbe Minute bis Minute weiter, dann reisst er die Augen auf, ist wieder hellwach und brüllt wieder wie am Spieß...Bitte jetzt keine Tips wie auf den Arm nehmen, in den Schlaf wiegen, Einschlafritual etc...es hilft GAR nichts. Er hat keinen Hunger, er schreit auf dem Arm, er schreit mittlerweile sogar, wenn er im Kinderwagen liegt und man schiebt ihn und er hat keinen Schnuller. Er lässt sich einfach nicht beruhigen und wehrt sich total dagegen. Es ist jetzt wirklich jeden Tag schlimmer geworden und ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Soll ich ihn wirklich mal schreien lassen, bis er von selbst einschläft?? Weiß er vielleicht mittlerweile genau, daß ich nach einiger Zeit, wenn er schreit, wieder komme und ihm den Schnuller gebe bzw. ihn beruhige?? Ich hab heute ein paar mal versucht, ihn auch wirklich mal länger schreien lassen. Aber er tut mir dann so leid. Er hört gar nicht mehr auf. Was soll ich denn noch tun?? Komischerweise ist es in der Nacht NICHT so schlimm, manchmal schläft er nach dem Trinken wieder schön ein. Ich hoffe auch echt, daß das wenigstens so bleibt. Wenn er in der Nacht so brüllen würde, leidet auch mein anderer Sohn drunter und ich hoffe, es kommt nicht soweit.
Grüsse
honigmami

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Dein Kind ist definitiv noch zu klein, um dich bewusst zu ärgern. Manchmal kommt einem sicherlich der Gedanke, aber vergiss das ganz schnell!!!

Versuche mal den Kleinen in eine leichte Decke zu wickeln, dass er die Arme nicht mehr bewegen kann! Es hört sich im ersten moment schrecklich an, aber ich habe damit gute Erfolge gehabt, als unser kleiner Mann noch so klein war. Die Methode nennt sich Pucken - bei uns war es nur ganz wichtig, dass auch die Arme am Körper fest waren -. Dadurch können sich die Zwerge nicht immer wieder wecken und sie fühlen sich geborgen.

Einfach mal probieren!

Gruss Beate

2

Hallo!

Vielleicht hilft es, Dein Kind zu pucken. Vielen Kindern hilft das, wiel sie sich dann ähnlich fühlen, wie im Mutterleib.
Wichtig ist auch, nicht zu viel hintereinander auszuprobieren, um ihn zu beruhigen. Das kann es ggf. noch schimmer machen!

Das Schreien lassen verstärkt das Brüllen nur. Es ist ein Hilferuf Deines Kindes und in dem Alter ist es wichtig, darauf sofort zu reagieren. Sonst verlieren die Kinder ihr Urvertrauen und resignieren. Sie lernen beim Schreien lassen nur, dass sie sowieso nicht schreien brauchen, weil ihre Bedürfnisse nicht wahrgenommen und befriedigt werden.

Es kommen auch wieder andere Zeiten!

LG Silvia

3

hallo,

habe meinen keinen auf dem arm. daher bitte nicht auf rechtschreibfehler achten...

bei uns ist/war genau das gleiche problem. unser kleiner ist jetzt 5 wochen alt und hat geschrien wie am spieß. er ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen. wir sind zu einem osteopathen gegangen und seitdem ist es viel besser geworden!

die geburt von jakob war der reinste horror und der kleine ist laut osteopha mit der geburt nicht klar gekommen. d.h., er hat sie immer wieder durchlebt. bemerkmar hat sich das ganze folgendermaßen gemacht:
- ständig geschrien, mal im sclaf, mal wenn er wach war
- während er geschrien hat, hat er seine beine wie verrückt gestemmt und seinen kopf immer zur seite gedreht und nach oben geschoben (als ob er noch einmal durch den geburtskanal wollte)
- er schreckt bei jeder kleinigkeit zusammen

so war es jedenfalls bei uns. der kleine hat dann einmal zwei kügelchen bekommen und drei tage später war es wirklich besser. ich habe bisher nicht an osteopathen geglaubt...

eine andere möglichkeit wäre noch, dass bei deinem kleinen irgendeine kleine fehlstellung von knochen etc. ist. also das irgendetwas bei ihm drückt. auch hier wäre ein osteopath der richtige (war bei der tochter einer freundin).

wir zahlen 85 euro pro stunde. und ich finde, es hat sich schon gelohnt.

viele grüße
bibo1974 und jakob valentin

4

Was wird denn da beim Osteopathen genau gemacht?? Ich hätte schon eine hier in der Nähe, da geht mein Mann immer zur Krankengymnastik hin. Und was für Kügelchen sind das, meine Hebamme hat mir mal Camomilla-Kügelchen für ihn gegeben, das hat aber gar nichts gebracht ! Bin mit den Nerven echt am Ende !! Mittlerweile ist er seit 4 Stunden wach und schläft nicht ein bzw. schläft ein, Schnuller fällt raus und wacht wieder auf. Ich sag mir immer wieder, NEIN, gib ihm keinen Schnuller mehr, er muss lernen, OHNE Schnuller zu schlafen, sonst wird das nie besser. Aber dann geb ich ihm das Ding doch wieder. Hab ihm jetzt mittlerweile nochmal seine Flasche gegeben, aber er schläft trotzdem nicht ein. Ich weiss nicht mehr weiter. Marcos Geburt war auch schlimm, deswegen könnte ich mir schon vorstellen, daß wir vielleicht das gleiche Problem haben wie du mit deinem Kleinen hattest...
Bitte melde dich nochmal.

5

Hallo,

habe gerade zufällig Deinen Geburtsbericht gelesen.
Bei mir lief die Geburt fast genauso ab. Hinzu kam noch dass meinem kleinen zweimal Blut aus dem Kopf entnommen wurde (als er noch in mir war), die herztöne häufig auf null waren, 27 Stunden Dauerwehen (alle 2-10 Min, OHNE Unterbrechung, Geburt mit Saugglocke, ich bin nach der Geburt ohnmächtig geworden und musste Infusionen bekommen, HB Wert ist von 13,5 auf 7 gefallen und und und ....)

Dann wäre es kein Wunder wenn Dein kleiner die Geburt auch nicht so locker wegsteckt.
Ist vielleicht wirklich das gleiche Problem.
Du kommst auch aus 86... Ich auch. Ich schicke Dir heute Abend mal eine E-Mail was bei meinem genau gemacht wurde und wo ich war.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
6

Oh nein, bitte nicht schreien lassen. Du weißt, dass das nicht richtig ist, Du FÜHLST es, höre IMMER auf dieses Gefühl und NIEMALS auf Menschen, die dir einreden wollen, dass Du etwas falsch machst, wenn Du deinem Baby Zuwendung und Liebe schenkst. Du kannst es damit nicht verwöhnen, keine Sorge.

Wenn Babies schreien, dann kommt einem das manchmal grundlos vor. Fakt ist aber, dass das Baby nicht zum Vergnügen brüllt. Und das Baby hat nun mal nur dieses Brüllen um zu zeigen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Du hast dagegen die geistige Reife zu ergründen woran es denn wohl liegen könnte und deswegen darfst Du nicht einfach resignieren und gehen, nur weil Du nicht dahinter kommst, was es wohl sein könnte oder gerade keine Lust dazu hast.

Das wäre so als wenn dein Mann gerade von einem stressigen Arbeitstag erzählt und Du einfach rausgehst, weil Du gerade keine Lust dazu hast, dir das anzuhören. Das ist unfair, sogar regelrecht unhöflich.

Ich denke, in den meisten Fällen ist es auch genau das, was Babies einem erzählen, wenn sie so brüllen. Sie hatten einen stressigen Tag und wollen das einfach mal loswerden. Insofern hört sich das vielleicht manchmal schlimmer an als es ist. Allein lassen würde ich ein Baby jedoch nie in so einer Situation.

Ich kenne dieses Gebrüll nur zu gut. Ich habe es immer noch jeden Abend vor dem Einschlafen. Und es erfordert immer wieder neue Ideen, um das in den Griff zu bekommen. Am Anfang haben wir unsere Tochter zwischen uns gelegt, gestreichelt und mit Singen so langsam beruhigen können. Zwischendurch haben wir sie gepuckt. Und im Moment trage ich sie im dunklen Kinderzimmer bei Schlafliedern ein paar Runden im Kreis. Dabei schläft sie dann ein.

Probiere aus, was annähernd am Besten hilft und wenn absolut gar nichts zu helfen scheint, dann leg dich einfach mit deinem Sohn ins Bett, streichele ihn, sei für ihn da, höre ihm zu, was er zu sagen hat. Und bleib möglichst rhig und geduldig dabei. Wenn Du nicht mehr kannst, dann lass deinen Mann ran (wenn Du einen hast). Und wenn Du total durch den Wind bist, dann geh ein paar Minuten raus, atme durch oder box in ein Kissen, das hilft.

8

#danke

7

Hi,

in dem Buch "Babyjahre" steht, dass ALLE Babys bis sie 6 Wochen alt sind immer mehr schreien. EGAL was die Eltern machen. Erst danach wird es langsam besser.

Hier noch ein Link über Schreien, den Ansatz finde ich ganz interessant. Keine Ahnung, ob ich das so machen könnte mit dem Festhalten - aber du kannst es ja mal probieren...

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner

Ward ihr mal beim Ostheopaten und habt checken lassen, ob er irgendwelche Blockaden hat?

Alles Gute!
Jana + Lena *18.05.06

12

Hallo !

Wir waren heute mittag um 12 bei der Osteopathin, die bei meinem Mann immer Krankengymnastik macht. Natürlich war Marco dort total lieb und zeigte sich als echtes "Vorzeigekind". Von Schreien keine Spur, erst gegen Ende wurde er ungeduldig. Jedenfalls hat sie ihn dann behandelt. Sie hat auch einige Wirbelblockaden festgestellt und daß die rechte Schädelplatte fester ist als die linke. Nächstes Mal möchte sie nochmal die Halswirbel behandeln, da ist sie heute nicht so richtig hingekommen, mein Kleiner wollte den Kopf nicht stillhalten vor lauter Gucken. Ich hoffe nun wirklich, daß es besser wird. Heute nacht hat mein Kleiner 7 Stunden am Stück geschlafen, ich hab ihn gestern abend gepuckt (nachdem er wieder Schreianfälle hatte und müde war und sich überstreckt hat) und so auch schlafen gelegt. Ich weiss nicht, liegts am Pucken, daß er so lang und tief geschlafen hat oder daran, daß er einfach fertig war, weil er tagsüber soviel geschrien hat. Jedenfalls werd ich das mit dem Pucken auch weiterhin versuchen und hoffe echt, daß die Behandlung bei der Osteopathin auch was gebracht hat und die Schreianfälle vielleicht wirklich auch mit von den Blockaden kommen. Sie meinte, die nächsten Tage tut sich evtl. noch nicht, aber dann müsste es eigentlich besser werden. Wenn nicht, werden wir auf alle Fälle nochmal hingehen und nochmal versuchen. Gott sei Dank kostet hier eine Behandlung nur 18 Euro :-) und nicht zwischen 60-70 Euro, wie hier so viele schreiben.
Momentan schläft Marco, zwar nicht richtig tief, aber er schläft und bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt.
grüsse
honigmami

9

Hallo Honigmami,

hast Du mal getestet, ob er was mit den Ohren hat?
Als unserer 2 Wochen alt war, hatte er auch all diese Symptome und eine Mittelohrentzündung.

was bei uns wirklich nur hilft, wenn wir wissen, dass er nichts anderes haben kann, ist
in den Arm nehmen und ganz fest halten, dabei leicht wiegen (auch wenn Du es nicht hören willst, es ist nun mal so!)
und
Nux Vomica

Er versucht sich damit zu entspannen und alle Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Auf keinen Fall würde ich ihn schreien lassen, bis er von selbst einschläft, denn dann wacht er evtl. mit dem gleichen Geschrei wieder auf.

LG Catsan

14

Liebe Honigmami,

das Problem mit dem Schreien vor dem Schlafen gehen hatten wir auch recht lange. Allerdings war mein Kleiner schon etwas älter, als wir DIE Lösung gefunden haben. Er war vorm schlagen gehen immer noch total aufgeregt, wenn auch müde bis zum Geht-nicht-mehr. Aber nichts half, er schlief kurz ein, schrie wieder, ließ sich nicht beruhigen, döste wieder ein, schrie etc.
Jetzt habe ich einen super Tipp von meiner PEKiP-Leiterin bekommen: Ich lasse ihn, wenn ich merke, dass er langsam müde wird, so lange nackt strampeln, bis er anfängt zu meckern (dauert meist 45min.-zu 1,5 Std.). Dann bekommt er den Schlafsack an, eine GuteNacht Brust, und dabei schläft er total friedlich ein und ich kann ihn in sein Bett legen.
Ich weiß nicht, ob das bei euch auch klappt, aber versuchen kannst du es ja mal.
Mein Juri ist abends anscheinend so voll von neuen Eindrücken, dass er sie erstmal "rausstramplen" muss, damit er dann selig einschlafen kann.

Lieben Gruß, mareike