Einschlafstillen; Wie läuft es abends bei euch ab?

Hi.
Mich interessiert, wie bzw. wann Eure Babys schlafen, wenn sie abends in den Schlaf gestillt werden.

Bei uns ist es so:
Gegen 19:00 Uhr wird im KZ ein bißchen nackt gestrampelt dann langsam auf dem Wickeltisch gewaschen, Windel und Schlafanzug an. Alles mit ein bißchen gesinge und geschmuse. Dann in den Schlafsack. Es werden alle Lichter ausgemacht und wir sagen dem KZ gute Nacht und gehen rüber ins Schlafzimmer.
Manchmal fängt er schon an zu schreien, wenn ich ihn nur hinlege. Dann muß ich gaaanz schnell daneben und andocken. Er trinkt und die Augen gehen langsam zu. Wenn er anfäng zu nuckeln dock ich ihn ab. Er wird wach und wir wechseln noch die Seite.
Naja. Allerdings schläft er dann trotzdem schlecht ein. Er möchte immer so lange nuckeln. Aber manchmal find ich das so unangenehm, daß ich es nicht mag. Außerdem zieht sich das Einschlafgestille dann zum Teil 2 Stunden hin. Ich versuch immer ihm dann den Nuckel zu geben. Klappt ab und zu mal, aber meistens muß die Brust wieder her.
Es dauert einfach so lange, bis er fest schläft. Er wird immer wieder (nach 15-20 Min) wach und möchte nuckeln und machmal auch trinken.
Wie läuft es bei Euch? Dauert es auch so lange?
Wenn ich nach dem Stillen nochmal aufstehe muß ich immer ganz Ohr sein, ob er wieder wach geworden ist.
Mein Mann arbeitet nachts. Er schläft also daneben. So gegen 22:30 steht er auf und geht zur Arbeit.
Der Kleene ist also auch nicht allein im Bett. Nur wenn Mama fehlt, daß mag er garnicht #kratz

Danke Euch für eure Berichte!

LG Sedonia * János *28.09.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sedonia,

mein Kleiner schläft abends auch meistens an meiner Brust ein. Ich nehme ihn meist nach 15-20 min (zweite Brust) ab und mein Mann nimmt ihn dann noch mal ca. 5 min an die Schulter falls doch ein Bäuerchen kommt (eigentlich fast nie) und dann legen wir ihn ins Beistellbettchen in unserem Schlafzimmer. Mein Mann macht das ganz langsam und vorsichtig und ich dimme dabei langsam das Licht bis es ganz dunkel ist. Meist räkelt er sich noch mal kurz und schläft dann. Wenn die Äuglein doch noch mal aufgehen, ziehen wir die Spieluhr auf und das hat bis jetzt immer geholfen. Bleiben natürlich so lange im Zimmer bis die Uhr aus ist und er schläft.

Ach so wir fangen so gegen 19.30 Uhr (plus/minus eine halbe Stunde) mit umziehen an. Und danach wird gestillt.

Wenn er doch mal geweint hat, lag es meistens an einem kleinen Bäuerchen, daß dann durch kurzes hochnehmen raus kam. Danach wieder hinlegen und Spieluhr an.

LG
Büchermaus + Ben (26.10.06)

2

Zwischen 19 und 20 Uhr umziehen und stillen.
Einnicken, Schläfchen, aufwachen, weinen, Bäuerchen liegt quer, Papa nimmt Vincent auf den Schoß, trägt ihn, schaukelt ih, Vincent nickt ein, hinlegen, aufwachen, weinen, hochnehmen, tragen, schaukeln, Bäuerchen, Kind hungrig, stillen, einschlafen, später das gleiche Spiel von vorn - geht so bis 23 Uhr.

Wir bemühen uns um Gleichmut. ;-)

6

#prodas nenne ich heitere Gelassenheit#huepf

Lg Paris

3

Hallo Sedonia!

Also unser Sohn Noa ist auch am 28.09.06 geboren und bis vor kurzen ist er auch nur an meiner Brust eingeschlafen.

So gegen 19:00 Uhr mache ich ihn Bett fertig, wir sagen seinem Papa und den beiden Schwestern Gute Nacht und danach wird er im Schlafzimmer gestillt, bis vor ca. 1,5 Wochen ist er dabei in meinem Bett eingeschlafen und hat dort auch friedlich weitergeschlafen, ohne mich, er hat nie gemerkt wenn ich den Raum verlassen habe.

Nachts ist er 2-3 mal aufgewacht zum Trinken, meistens gleich nachdem Stillen wieder eingeschlafen.

Plötzlich schlief Noa nach dem Stillen nicht gleich ein, er wurde zwar müde, rieb sich die Augen, gähnte und wurde nörgelich, wollte immer wieder an die Brust,aber fand so nicht in den Schlaf.

Also legte ich ihn in sein Bett, welches in unserem Schlafzimmer steht, gab ihn seinen Nuckel(sein bester Freund) und sein Kuscheltuch, machte seine Schlafmusik an und Noa drehte sich auf die Seite nuckelte und schnuffelte an seinem Tuch, machte die Augen zu und schlief.
So läuft das jetzt seit einigen Abenden, auch nachts nach dem Stillen, kann ich ihn wieder in sein Bett legen (falls ich nicht vorher einschlafe) und er schläft dort ein.

Einen echten Rat kann ich dir leider nicht geben, vielleicht ist es noch nicht "seine" Schlafenszeit und er braucht deswegen so lange.
Meine erste Tochter ist auch immer erst gegen 21:00 Uhr ins Bett gegangen, dann aber innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen.

Liebe Grüße Melanie mit Noa(*28.09.06), Zoe (3,5 J.) u.Cai (5J.)

5

Hallo!
Na das wärs ja. Vielleicht möchte mein Sohn auch einfach nur in sein Bett und "seine Ruhe" haben und ich halte ihn davon ab #schock
Seit ein paar Tagen ist es auch manchmal so, daß er trinkt und trinkt und müde wird, aber nicht einschläft. Er lässt die Brust los, reibt sich die Augen, schnappt wieder nach der Brust, lässt sie wieder los, quängelt...#schrei
Ich nehm ihn dann immer auf den Arm und schunkel und singe und summe und und und...irgendwann legen wir uns wieder hin und er trinkt noch ein Schluck und schläft dann irgendwann ein...oder wir flitzen noch ein bißchen durch die Wohnung #gaehn

Das nächste mal leg ich ihn dann auch mal in sein Bett...Leider ist der Nuckel nicht sein bester Freund.
Aber ich werd es unbedingt versuchen und wenn es klappt, besuch ich dich und knutsch dich ab! #freu #schock #danke

LG Sedonia

4

Wir waren schon mal so weit, dass Java allein einschlief. Dann kam ein Schub und es wurde immer schlimmer. Ich habe vor kurzem wieder angefangen sie in den Schlaf zu stillen. Seitdem schläft sie dann wenigstens ihre 2,5 Stunden. Dann muss Mama aber auch ins Bett kommen ;-)