Baby(8 Wochen) schläft tagsüber nicht....

Kennt das jemand?

Victor schläft nachts von ca. 20.30 bis ca. 6.00.Trinkt in dieser Zeit 1-2mal an der Brust,aber um 6.00 ist die Nacht zu Ende.

Wäre sicher kein Problem,wenn er am Tage mal schlafen würde!
Dies tut er nur im Kinderwagen.Ansonsten wacht er spätestens nach
30 min. auf.Und das,nachdem ich ewig versucht habe ihn einzuschläfern.Bin schon völlig fertig-würde mich gerne tagsüber mal hinlegen,aber so ist das nicht möglich.
Schon Duschen und Haushalt sind mit so einem "dauerwachen" Kind ein Problem....

Braucht ein Kind in diesem Alter nicht mehr Schlaf als nur Nachts?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen....#danke

LG Marion

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

30 Minuten entsprechen einer kompletten Schlafphase. Die ist bei einem Baby kürzer als bei einem Erwachsenen. Es ist also durchaus normal, dass ein Baby tagsüber nur so kurz mal schläft.

Meine Tochter ist da zwar ein Extrem-Beispiel, aber sie schläft über den Tag und die Nacht verteilt maximal 9 Stunden, wird nachts noch immer alle 1,5 bis 2 Stunden wach, hat auch längere Wachphasen in der Nacht. Tagsüber macht sie, wenn ich viel Glück habe, 3 kurze Schläfchen von 20 bis 45 Minuten und das nur nach dem Stillen. Meistens sind es weniger, oft schläft sie tagsüber auch gar nicht... überhaupt nicht!!! Und sie ist weder müde noch unausgeglichen dabei. Ich verstehe auch nicht, wie sie das macht. Fakt ist aber, dass es solche Babies gibt, denn meine Tochter ist da kein Einzelfall. Sie macht das übrigens so seit sie 2 Wochen alt ist, vorher hat sie auch fast nur geschlafen wie wohl die meisten Neugeborenen.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Je mehr Du versuchst,m daran rumzudoktern und dir Sorgen machst, umso mehr belastet es dich auch. Versuche deinen Tag so zu strukturieren, dass es zu den Schlafgewohnheiten deines Babies passt. Tu die Dinge, die dir wichtig sind, z. B. duschen, abends, wenn dein Mann da ist, damit Du das wenigstens mal ungestört tun kannst. Auch dabei kann man auftanken. Leg dich hin wann immer es geht und nimm dir auch mal eine Auszeit, schlafe auf dem Sofa. Andernfalls wirst Du das nicht lange durchhalten.

2

hallo marion.

habe genau das selbe problem. habe auch gerade einen beitrag dazu geschrieben.
bin mal gespannt auf die antworten.

mein lukas ist auch fast genauso alt wie dein victor. nämlich neun wochen.
und ich bin auch der meinung, das babies in diesem alter mehr schlaf brauchen, als die paar stunden nachts.

lg silke

3

hallo marion!
also, unser janne elias (fast 10 wochen) schläft tagsüber auch fast gar nicht. mal ne halbe stunde, wenn ich glück habe. habe am anfang, da war er zwei wochen, mal meine hebamme gefragt und die sagte nur, es gibt halt kinder, die brauchen nicht viel schlaf.
unser ist auch um sechs wach und quengelt so lang rum, bis ich ihn anziehe. ich geh halt viel mit ihm raus oder nehm ihn ins tragetuch. klar, ich kann mich nicht hinlegen, was ich aber mal sehr gebrauchen könnte.#gaehn
mussten uns soagr ein spülmaschine zulegen, da der kleine mann mich so beschäftigt und ich tatsächlich drei stunden gebraucht habe, ehe ich unseren abwasch fertig hatte.:-D
ich weiß, helfen konnte ich dir nicht. nur so, du bist nicht allein.;-)
lieben gruß
nicole

4

hallo,

bei meiner Kleinen sarah war das genauso,tagsüber fast immer wach,nur unterwegs mal geschlafen,abends hellwach,gegen mitternacht eingeschlafen und spätestens um 6 war die nacht zu ende (mit 1x stillen).

jetzt ist es besser.sie ist jeetzt 12 wochen und schläft nachmittags von 14-15.30 und abends gegen 8 bis morgens 7 mit 1x stillen zwischen 3 und 4. das kam ganz plötzlich ohne das ich was tun musste!!

vielleicht weckt das ja bissl hoffnung in dir.braucht halt alles bissl zeit bis sich der schlafrythmus eingerengt hat

Lg Ela