Familienbett - gibt es den freiwilligen Auszug?

Hallo,

mein Mann und ich hatten heute eine Diskussion über das Familienbett - mein Mann fragte, ob wir das richtig machen, dass unsere Tochter bei uns schläft.
Ich antwortete ihm, dass es in dieser Frage kein 'richtig' oder 'falsch' gibt, sondern dass es eben eine grundsätzliche Einstellung ist.

Unsere Tochter schläft im Babybalkon und wenn sie dann im Laufe der Nacht wach wird (irgendwas zwischen 23.00 und 5.00 Uhr), hole ich sie zu mir ins Bett und wir schlafen super bis zum nächsten Morgen -mit ein paarmal Stillen zwischendurch.

Mein Mann hat auch nichts dagegen, dass sie bei uns schläft, er möchte halt nur alles richtig machen (ich 'beschimpfe' ihn dann immer als ein wenig naiv ;-) - alles richtig machen - haha).

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Auszug der Kurzen aus dem Elternbett?
Habt Ihr wirklich gewartet, bis sie selbst ausgezogen sind, oder habt Ihr vielleicht nachgeholfen und Ihnen den Auszug schmackhaft gemacht (a la 'Du bist doch jetzt schon so groß') - und hat das gut geklappt?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte

LG
Pauli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Pauli,


also bei uns war es so, das Colin , nachdem wir umgezogen sind, in seinem eigenen Bett geschlafen hat in seinem eigenen Zimmer. Das eigene Bett hatte er in der "alten" wochnung auch aber eben bei uns mit im Schlafzimmer. Allerdings haben wir ihn, auch grad wo er noch seeeehr klein war, zu uns geholt.

Mittlerweile kommt er nur noch morgens manchmal ins Bett oder wenn er krank ist, da darf er die ganze Nacht zwischen uns liegen.

Ehrlich gesagt, sehe ich im Familienbett kein Problem. Irgendwann wird sich das mit Sicherheit legen.
Aber an eurer Stelle würde ich es einfach mal probieren, ob er nich auch in seinem Bett schläft. Schließlich sollten das die Kinder auch "lernen". Und Colin war dann auch so, das er dann auch beser durchschlafn konnte, weil er nicht durch uns gestört wurde und wir nicht wirklich durch ihn (er grunzt und schnarcht nämlich manhcmal auch wie ein Großer :-p)

Und als Eltern, mal ganz ehrlich, will man doch auch mal wieder seine "Ruhe " nachts haben, so in trauter Zweisamkeit?!;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

Bia

2

Hallo,

Leonie hat von Anfang an bei uns geschlafen. Erst im Stubenwagen neben mir, dann oft bei mir (war bei Stillen praktischer). Es war aber schon immer so, dass sie abends in ihr Bett geht und evtl. im Laufe der Nacht ruft und wir sie holen. In letzter Zeit wache ich morgens immer öfter auf und sie hat die ganze Nacht super in ihrem Bett geschlafen. Aber es gibt auch so Phasen, da wird sie gegen Mitternacht wach und sitzt quasi schon mit Sack und Pack (Kuschelkissen, Schmusetier, Puppe, Getränk und Schnuller) bereit und will mit.

Unser kleiner Lars hält vom Elternbett rein gar nichts. Er will in seinem Bett schlafen und wenn ich ihn nach der Morgenflasche doch mal zum kuscheln mitnehmen will, zappelt er so lange herum, bis ich ihn freiwillig in sein Bett legt, dreht sich um und schläft selig.

Denke mal, der Auszug kommt von ganz alleine. Ich genieße es immer, wenn Leonie bei uns schläft. Ich liebe es, aufzuwachen und ihren Geruch einzuatmen oder sie morgens beim Schlafen zu beobachten. Wenn sie aufwacht, kuscheln wir immer noch (da macht dann sogar Lars mit) und kichern.

LG Simone

3

Hallo,
wir haben etwas andere Erfahrungen gemacht. Unsere Große, jetzt 9 Jahre alt, hat bis sie 3 Jahre alt war mit in unserem Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Danach in ihrem Zimmer sie konnte aber kommen wenn sie wach wurde. Leider wurde das immer früher, erst 6 Uhr morgends, dann 4, dann 1 und irgendwann kam sie sobald wir im Bett waren. Nun ist sie 9 Jahre alt und will immer noch zu uns ins Bett. Sie darf am Wochenende um 8 Uhr kommen, unter der Woche halb 7, wir stellen ihr immer einen Wecker, damit sie weiß jetzt darf sie kommen, wenn wir es mal vergessen, kommt sie früher. Bis wir diese Lösung hatten gab es sehr viele Tränen, bei ihr wie bei mir.
Unsere Kleine, jetzt bald 7 Monate, schläft seit 3 Wochen sehr gut in ihrem Zimmer. Ich wollte es diesmal anders haben. Mein Mann und ich wollen auch mal für uns sein (ich weiß, das kann man auch woanders), aber ich lese gerne noch im Bett oder wir reden noch ein bißchen aneinandergekuschelt.
Ich habe es ehrlich gesagt, bei noch niemandem im Freundes/Bekanntenkreis gehört, daß wenn die Kinder lange im Schlafzimmer mitgeschlafen haben, der Auszug freiwillig ablief.
Und ich kenne viele Eltern-Kinder, bin Erzieherin ;-)
Liebe Grüße
Lona

4

hallo

also emine tochter schlief auch seit ihrer geburt bei mir im bett . ich wollte es ihr schmackhaft machen als sie 2 jahre alt war und machte ihr ein princesszimmer :-) naja ging 2 std. dann war sie bei mir im bett :-( naja ich hatte nichts dagegen . die erzieherinnen in der kita sagten immer : ruhig blut sie gehen irgendwann von allein . hmmmm immer wieder baute ich ihr zimmer um , baute das hochbett mit rutsche um leider ohne erfolg .
aber als sie nun 4 wurde schlief sie von allein dann urplötzlich in ihrem zimmer :-)!

ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich . das kann man nciht pauschalisieren wann und ob sie von allein gehen :-)!
ich wollte meine tochter nicht zwingen im eignen bett zu schlafen daher duldete ich sie in meinem bett .

man kann leider nichts richtig oder falsches tun in der hinsicht finde ich , man sollte immer auf sein bauchgefühl hören was das sagt .


lg diana

5

Hallo
Die kleine ist noch eine komplette Familienbettschläferein mit ihren 14,5 Monaten. Das wird auch sicher noch eine ganze Weile so bleiben.
Die große schlief eigentlich recht früh erst ab dem 1. Aufwachen bei uns. Das blieb so bis sie etwa 4,5 Jahre alt war. Das halbe Jahr vorher allerdings schlief auch sie oft ganz bei uns, wohl weil ihre Schwester das auch tut.
Wir sind Ende November umgezogen und seit dem war sie vielleicht noch 5 mal bei uns, davon nur einmal komplett. Ansonsten schläft sie eigentlich komplett in ihrem Bett.
Wir haben sie einfach gelassen. Ihr gesagt sie kann schlafen wo sie möchte. In ihrem Bett, aber auch das sie gerne zu uns kommen darf. Irgendwann reicht es den Kindern einfach zu wissen das sie dürften wenn sie wollten.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

6

Hallo Pauli!

Ich kann Dir keine Hoffnungen machen, daß Du ohne Zwang Dein Kind frühzeitig wieder aus dem Familienbett kriegen wirst!

Unser fast 9-jähriger Sohn will keinesfalls in einem anderen Zimmer schlafen, obwohl er nach unserem für Juli geplanten Umzug ein eignes Zimmer haben wird.....ebenso unsere 6-Jährige!!
Wir schlafen alle zusammen auf unserem Matratzenlager von über 3 m Länge und sind zufrieden damit. Warum auch nicht?? #kratz
Die Kinder stören uns doch nicht. #gruebel
Ach so, der Dreijährige und unsere Jüngste schlafen auch in diesem "Lager"! :-p #huepf

LG Sybille