Wie bekomme ich abends ein Baby und ein Kleinkind stressfrei ins Bett?

Hallo zusammen,

seid dem 01.03. sind wir zu viert und jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Unsere Söhne (Felix - knapp 3 Jahre und Henry - 18 Tage) gehen abends etwa zur gleichen Zeit ins Bett. Die letzte Woche war meine Oma da, die dann den Großen betüttelte, während ich Henry stillte, aber jetzt bin ich wieder auf mich allein gestellt, d.h. der Papa ist zwar manchmal auch anwesend, aber ab und zu zur Bettgehzeit dann doch im Büro (oder besser gesagt meistens). Nach zwei Abenden stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich beide Zwerge relativ stressfrei und entspannt (für die beiden) ins Bett?

Am Samstag abend hab ich erst Henry fertig machen wollen und Felix durfte beim Stillen dabei sein. Naja, leider hat unser Großer das ruhig sein nicht erfunden und plapperte fleißig vor sich hin bzw. wollte eher rumtoben. Henry hat dann zwar brav getrunken, wollte aber nicht zur Ruhe kommen und meldete sich dann wieder, als ich Felix halb im Bett hatte. Dann sprang zum Glück mein Mann ein.

Danach hab ich dann entschieden, ich sollte erst Felix ins Bett bringen und danach Henry. Also gestern abend: Felix fertig gemacht, Buch vorgelesen, Geschichte erzählt, Gute-Nacht-Kuß. Dabei meckerte Henry schon und Felix war dann ganz verständnisvoll, als ich zu Henry ging und ihm eine Hörspiel-CD anstellte. Bis dahin sah es noch gut aus, aber so richtig zufrieden war Felix dann doch nicht. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass er sich mit ins Ehebett legen durfte, während ich Henry stillte. Diesmal wars zwar etwas ruhiger, aber lange noch nicht ruhig genug, damit Henry wegdöste. Naja, das gipfelte dann in einem Extrem-Ausspucken der kompletten Still-Mahlzeit durch Henry, was ein komplettes Abduschen und Umziehen meinerseits und natürlich auch eine Neu-Einleidung von Henry notwendig machte. Danach war erstmal Schlafzimmer-Wischen angesagt inkl. regelmäßiger Ermahungen an Felix, ja im Bett zu bleiben, damit er nicht noch in der Brühe ausrutscht... Insgesamt also ein gelungener und entspannter Sonntag-Abend. ;-)

Habt Ihr Tipps, wie Ihr die Ins-Bett-Bring-Situation mit zwei Kindern löst, wenn Ihr keine Unterstützung habt? Heute abend werde ich es wohl mit Buch-Vorlesen während des Stillens versuchen. Aber DIE Lösung ist das sicher auch nicht, da Felix erfahrungsgemäß zwanzig Zwischenfragen stellt und sicher nicht ruhig unter der Decke liegen bleibt.

Also, wer für mich Tipps hat - her damit. :-)

Danke schon mal!
Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI

das ist ein Grund warum ich auch noch kein zweites Kind will#hicks

also ich würde die Einschlafsituation auf jeden Fall ändern. wie wäre es wenn du nee halbe Std. vorher stillst und dann ersteinmal Henry zufrieden stellst und dann versuchst mit Felix so zu verbleiben das er sich nee halbe Std. irgendwie alleine beschäftigt, muss sicherlich geübt werden, was weiß ich mit evtl. 30 min TV gucken (naja ob das die Lösung ist,aber da bleiben die ja meist in dem Alter vor sitzen) oder halt nee CD hören, oder halt beschäftigung mit Papa) und dann sobald Henry im Bett ist, dir die Zeit für Felix nimmst..

anders wüßte ich es nicht#kratz

LG Ute mit Jonas 20 M

4

Hallo Ute,

danke für die Tipps- Fernsehen möchte ich nicht. Felix darf zwar schauen, aber so kurz vorm Schlafen gehen will ich mich nur im Notfall darauf einlassen.

Dummerweise will Henry abends ewig trinken, aber das wird mit der Zeit sicher auch besser.

Katrin

2

Hallo Katrin!

Stressfrei?! Mit Kleinkind und Baby - gibt es das?! ;-)

Bei uns war es am Anfang so, dass Marta deutlich später als Eliano ins Bett ist. Eliano zwischen 20 und 21 Uhr, Marta dann gegen 22:00 Uhr. Da war dann auch mein Mann wieder zu Hause.

Für die Übergangszeit habe ich auch oft Marta an Elianos Bett gestillt. Eliano braucht nämlich ewig zum Einschlafen, diverse Lieder und Händchenhalten #augen

Inzwischen machen wir es so, dass Marta gegen 19:00 Uhr ins Bett gebracht wird und Eliano dann wie üblich zwischen 20 und 21 Uhr. Zeitgleiches Ins-Bett-Bringen klappt überhaupt nicht - ich renne dann 1-2 Stunde lang zwischen den beiden Zimmern hin und her und brülle am Schluss mit ;-)

Im Moment ist mein Mann abends meist zu Hause, er arbeitet an der Uni und zur Zeit sind Semesterferien. Aber sonst habe ich es so gemacht, dass ich Marta ins Bett gebracht habe - und Eliano allemöglichen Seelenqualen angedroht habe, wenn er jetzt nicht mal 10 Minuten alleine in seinem Zimmer spielt. Gott sei Dank puzzelt er sehr gerne...
Das klappt ganz gut. Marta schläft Gott sei Dank inzwischen recht schnell und gut ein.

Es gab aber auch Tage, an denen ich mir dann die brüllende Marta ins Tuch gepackt, erst einmal Eliano ins Bett gebracht und dann nochmal einen Marta-Versuch gestartet habe. Ich denke, das kommt auch einfach darauf an, wie gut bzw. schlecht die jeweiligen Kinder einschlafen.

Viel Glück und Erfolg,
Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Hallo Larissa,

ich weiß - stressfrei für mich ist unrealistisch. Mir würde es schon reichen, wenn es für die Zwerge einigermassen entspannt laufen würde. ;-)

Mein "größtes" Problem an der Sache ist, dass Henry abends stundenlang (oder besser gesagt 45 Minuten) lang gestillt werden möchte. Naja, vielleicht wird es ja mit der Zeitumstellung einfacher.

Hab auch schon mit einer Freundin diesbezüglich telefoniert (ihre beiden sind jetzt 5,5 und 2 Jahre alt) und ih Tipp war: jeden Abend erneut auf die Zähne beissen und das erste halbe Jahr irgendwie überstehen.

Henry kann sich dummerweise überhaupt nicht mit dem Tragetuch anfreunden. Er windet immer wie ein verrückter sein Köpfchen heraus, was er logischerweise noch nicht selbst halten kann und macht immer den Eindruck, als wenn er sich von mir wegdrücken wollte. Der Kommentar meiner Hebamme war nur: der will einfach nicht wieder zurück (in den Bauch).

Mal sehen was der heutige Abend bringt.

Viele Grüße
Katrin

5

Hallo Katrin!:-)

Ich kann dich ja sooo gut verstehen!#liebdrueck

Bei uns war das am Anfang auch ein riesiges Problem...

Niklas (3 Jahre) und Bastian( 5 Monate) wollten immer alles gleichzeitig....:-[

Inzwischen hat sich das allerdings ein bisschen beruhigt. Ich ziehe zuerst Niklas um und mache ihn bettfertig.... dann darf er wenn er möchte noch etwas in seinem Zimmer (!!) spielen. Da er eigentlich nie freiwillig ins Bett geht, sieht er es als geschenkte Zeit#cool und ist da dann auch recht lieb (leise und zufrieden). Dann stille ich Bastian. Den bespaße ich während des Trinkens extrem#bla, damit er bloß nicht einschläft, dann krieg ich ihn nämlich auch vor 1 Stunde nicht wieder ab von der Brust, wenn er es sich da erstmal gemütlich macht....#schwitz
Wenn er aufhört zu trinken, wird noch ein bisschen gekuschelt, schon im dunklen Schlafzimmer. Dann klappt es meißtens ganz gut, das ich ihn in sein Bett lege (mit nem getragenen T-Shirt von mir bezogen) und ihm noch was vorsinge, und dann schläft er ein. #huepf
Dann raus aus dem Schlafzimmer schleichen, ab zu Niklas. Ganz doll loben, dass er so schön in seinem Zimmer geblieben ist und mich machen lassen hat.... und ganz extrem betonen, dass ich jetzt gaaaanz viel Zeit für ihn habe, weil das Baby ja schon im Bettchen ist. Das findet er dann wirkleich klasse#freu.
Inzwischen passiert es mir regelmäßig, dass ich beim kuscheln in Niklas Bett mit einschlafe#hicks, und ich dann irgendwann gegen 22.00 von Babygeschrei geweckt werde, weil Bastian dann wieder Hunger hat........#gaehn

Liebe Grüße,

Melanie

6

Hallo Melanie,

danke für Deine Schilderungen. Ich werd das alles nach und nach ausprobieren und vielleicht finde ich ja unser Patentrezept.

Katrin