Schlafen in Wippe ok?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine (9 Wochen) schläft tagsüber sehr selten. Deswegen hab ich gestern eine Wippe gekauft, damit ich sie auch mal ablegen kann (den Laufstall kann ich ja nicht überall mit hinnehmen ;-)). Außerdem will sie manchmal gar nicht auf den Arm sondern irgenwo liegen und in die Gegend gucken.

Sie scheint die Wippe ganz klasse zu finden und ist jetzt schon 2-3 Male dort eingeschlafen.

Jetzt meine Frage, ist es ok, wenn sie 2-3 mal am Tag für eine Stunde dort liegt und schläft (hab sie wirklich liegend eingestellt, höchstens 10-15°), nachdem sie vorher schon ne halbe Stunde wach dort drin lag?
Oder sollte ich sie dann lieber versuchen, woanders hinzulegen? Trau mich nur gerade nicht, weil ich denke, dass sie dann wieder aufwacht (macht sie auch, wenn sie auf dem Arm einschläft und ich sie dann weglege).

Wäre sehr Dankbar für Eure Antworten!

LG,
Sabine mit Annika

1

Hallo Sabine...

Ich habe vor 2 Wochen auch eine Wippe gekauft. Unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn sie darin einschläft, laß ich dort auch. Sie liegt doch ziemlich flach, was sollte dort passieren? Besser sie schläft dort, als in einem Babysafe...
Ich finde das völlig ok...

Gruß Anne

2

Meine Zicke hat die ersten Wochen auch gern in der Wippe geschlafen, vor allem weil man da so schön geschaukelt wird...

Jetzt schläft sie tagsüber nur noch im Laufstall oder wie jetzt im Moment auf einer Decke unterm Spielcenter. In der Wippe liegt sie nur noch, wenn sie wach ist. Schlafen will bzw. kann sie darin nicht mehr, weil sie sich zum einschlafen immer auf die Seite dreht, und in dem Teil geht das ja nun mal nicht.

Lass sie ruhig mal drin schlafen.

LG
Salem

3

hallo sabine

ich denke, die kleinen sollten auch bei ganz flach gestellter wippe nicht zu lange drin liegen, soll nicht gut für den rücken sein (ist ja auch ziemlich hart). mein vorschlag: leg dich mit ihr in dein bett, bis sie tief schläft und dann leg sie in ihr bettchen. ist gesünder für ihren rücken.

lg gabriela.

4

Hallo Gabriela!

Danke für den Tipp, aber wenn ich das durchziehe, liege ich selber alleine Tagsüber 3-4 Stunden im Bett, dann bekomme ich ja gar nichts mehr geschafft. Leider braucht sie ewig, bis sie eingeschlafen ist (manchmal bis zu einer Stunde), auch wenn wir dabei sind. Und troztdem wird sie jedes mal wieder wach, wenn ich sie rüberlege. Sie kommt ja noch mehrmals am Tag zum Trinken und sollte zwischendurch wenigstens mal eine Stunde schlafen. In der Wippe schläft sie eher ein, aber ich hab mir jetzt gedacht sie nur dort einschlafen zu lassen, wenn sie quengelig ist (kommt vielleicht einmal am Tag vor), sonst leg ich sie in den Laufstall.

Trotzdem Danke,
LG,
Sabine

5

hallo sabine

wenn das einschlafen ein problem ist, empfehle ich dir ein tragetuch oder ergo carrier. wenn ich z.b. dringend etwas erledigen muss, haushalt, kochen, etc. trage ich dabei saskia im carrier und wenn sie eingeschlafen ist, nehm ich sie sanft raus und leg sie ins gitterbett.
kann ich nur empfehlen, sehr schonend für deinen rücken und die rhythmischen bewegungen beruhigen das baby und du kannst trotzdem erledigen, was so anfällt.

lg gabriela und saskia

weiteren Kommentar laden