Wer hat Tipps zum Abstillen ab 12 Monate?

#freuLeonie wird am 23.05. 1 Jahr alt.

Die Brust bekommt sie nur noch am Abend und in der Nacht.
Doch die Nacht ist auch das Problem. Nach 4-5 Std. Schlaf steht sie in ihrem Gitterbett, schreit wie wahnsinnig und beruhigt sich nur, wenn ich sie mit ins Bett nehme und ihr die Brust gebe. Aber sie braucht dann die ganze Nacht die Brust, wenn ich sie rausziehe schreit sie wieder wie verrückt.
Wir haben beschlossen, dass sie mit 1 Jahr ihr eigenes Zimmer bekommt und auch gar keine Brust.
Wie stelle ich das am besten an?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du sicher bist das du dann nicht mehr stillen möchtest würde ich da langsam ran gehen.
Ein paar Nächte würde ich sie kurz stillen bis du meinst sie trinkt nicht mehr wirklich und sie dann durch tragen, streicheln, singen... beruhigen. Vielleicht hast du Glück und sie schläft nach 5 Minuten ein, vielleicht dauert es auch länger. Nur laß sie auf keinen Fall alleine. Wenn sie dann geschlafen hat still sie wieder nur so lange sie trinkt und wiederhole o.g. Vorschläge.
Das ganze würde ich ein paar Nächte machen bis sie relativ gut wieder einschläft.
Dann würde ich sie beim ersten aufwachen nicht mehr stillen, nur o.g. machen. Macht sie das gut mit würde ich das auch beim 2. aufwachen so machen, ansonsten halt wieder kurz stillen und beim aufwachen danach wieder nicht stillen. Was dir halt dein Gefühl sagt und wie oft sie wach wird.
Und so würde ich das ganze halt immer weiter reduzieren. Und zwischen durch auch mal Wasser anbieten und es wirklich ganz sanft auslaufen lassen.
Ich kann jetzt nur nicht aus Erfahrung sprechen aber so würde ich es machen wenn ich es wollte.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

2

ich habe meinen auch 12 monate gestillt. das problem war dass er die brust immer mehr verlangte ,wie eine art sucht ,er hatte kein durst kein hunger,wollte die ganze nacht daran hängen,mich hat dass echt fertig gemacht , ich konnte kein auge zu drücken weil es mich gestört hat .
gut ,dann habe ich es versucht mit der "langsam-langsam" methode,immer weniger die brust gegeben ,aber dass hat auch garnicht funktioniert .am tag konnte er verzichten aber nachts war die hölle , man konnte ihm dass nicht abgewöhnen ,partout nicht !!!
also habe ich mir gedacht jetzt muss ich es radikal machen!!!
habe bisschen salz auf die brust getan bevor ich es ihm gegeben habe ,und siehe da er wollte sie selber nicht mehr!!

kann sein dass mich jetzt einige für eine rabenmutter halten, aber es hat dem kind icht geschadet ,und ich war wieder voller energie und zufriedenheit weil ich meine 8 stunden schlaf bekam!!!

malika00

3

Hi,
habe meinen Kleinen mit 10 Monaten nachts abgestillt, da er auch fast stündlich ran wollte.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber das langsame abgewöhnen hat bei uns auch nicht funktioniert (was nicht heißen soll, dass es nicht klappen könnte!). Diese langsame Variante schlaucht dich ziemlich über mehrere Nächte: am Ende siegt entweder der Schlaf (so wie bei mir) oder du läufst auch am Tag rum wie Falschgeld....viell. kann dich ja dein Mann unterstützen?! Bei uns ging es nicht, da Fynn den Papa dabei nun echt nicht ertragen konnte.
Ich habe Fynn statt zu stillen getragen, gestreichelt, getröstet in meinen Armen gehalten etc und letztendlich seinen Protest ausgehalten. Mir war aber auch klar, dass es kein Hunger sondern Sucht nach Nähe war. Zudem hat er in meinem Bett geschlafen und so seine Nähe bekommen, auch ohne Milch. Am 3. Abend war Ruhe #freu
Wasser würde ich alternativ erstmal weglassen: bei uns lief das Spiel mit der Wasserflasche nämlich weiter! Erst seitdem es gegen 5 Uhr morgens den ersten Schluck Wasser gibt, schläft Fynn sogar teilw. durch, allerdings mit Schnuller...
Viel Erfolg!!!!!!
Claudia

4

Hi!

Bei uns gings nachts erstaunlich einfach, dafür war es tagsüber die Hölle als er nichtmehr durfte #schwitz

Da ich in der Zeit zeimlich geschlaucht war (Henrik wurde unabhängig vom stillen 1-4 stündlich wach, eherstündlich) kam er einfach die ganze Nacht mit in mein Bett. Hab ihm dann einfach zw. 24Uhr (er geht zw. 23 und 24 Uhr ins Bett) und 5 Uhr nichtmehr gelassen. Mit kuscheln und etwas knatschen hat ers auch akzeptiert. Nach ein Paar Tagen hab ich dann auch die ständige Nuckelei zw. 5 und 9 Uhr unterbunden und schwupps wurde er nurnoch um 24 Uhr und 5 Uhr gestillt.

Als ich dann ganz abgestillt habe (meine Brustwarzen wollten nichtmehr) gings nachts sogar ohne Geschrei.

Nen Trinkbecher mit Wasser hat er immer am Bett um den Durst zu löschen, aber den bedient er selber.

Ausquatieren und abstillen würde ich trennen!!!! Erst das eine und wenn ers akzeptiert hat das andere.

LG,
Hermiene

5

Hallo,

ich habe meine Tochter auch ein Jahr gestillt und habe ihr nachts statt der Brust einfach nur noch die Flasche angeboten (mit Wasser). Es hat zwar eine Weile gedauert aber mittlerweile ist sie abgestillt und wenn ich nachts müde bin, kann ich mich mit der Flasche zu ihr legen und sie schläft, wie früher beim Stillen, wieder ein.

Viele Grüße

birgit