Mittagsschlaf bei Großeltern / Reisebett

Hallo,

wie klappt das bei Euch mit dem Mittagsschlaf, wenn Eure Kleinen mal einen ganzen Tag bei den Großeltern sind?

Wir haben extra das Reisebett dauerhaft bei meinen Eltern, damit Felix da seinen Mittagsschlaf drin machen kann. Pustekuchen! Sobald wir ihn da reinlegen, flippt er völlig aus!!! Egal, ob es noch hell oder schon dunkel im Zimmer ist. Egal, ob ich seine gewohnte Nachtlampe von daheim dabei habe oder nicht. Egal, ob ich oder meine Mutter ihn ins Bett bringt. Egal, in welchem Zimmer das Bett steht. Wir haben echt schon alles mögliche versucht. Er will nicht drin schlafen. Zwischendurch drin spielen, klappt problemlos. Da krabbelt er alleine rein und raus, läuft dran entlang, bleibt drin sitzen etc.
(Letztes Jahr im Oktober und Dezember hat er sogar drei Nächte problemlos bei meinen Eltern in dem Bett geschlafen...)

Wir haben das Bett jetzt wieder mit zu uns nach Hause genommen. Gestern abend ist er wg. Zahnschmerzen erst nach einer Stunde drin eingeschlafen. Heute mittag hat er zwei Stunden problemlos drin geschlafen. Und jetzt schläft er seit halb acht ohne einen Mucks drin. Am Bett an sich kann's also nicht liegen...

Wie sollen wir ihn aber davon überzeugen, dass er bei meinen Eltern in dem Bett seinen Mittagsschlaf macht? Ich kann ihn doch nicht jedes Mal erst tagelang daheim an das Bett gewöhnen, wenn wir wissen, dass er einen Mittag bei meinen Eltern sein wird?!

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!!! Denn ohne Mittagsschlaf wird er unerträglich pampig und vor allem gefährlich schusselig...

LG, Sandra mit Felix (13 Mon.)



1

Also ganz ehrlich: Ist es denn so wichtig, dass er dort genau in dem Bett schläft? Wenn es doch dort schon anders geklappt hat, warum dann was ändern? Im Endeffekt ist es doch egal, wo er schläft, Hauptsache er schläft. Zumindest wird er sich das auch denken, ihm ist es sicher egal.
Jonah kommt in der Nacht, wenn wir bei Oma und Opa sind (wohnen weiter weg), auch recht früh zu uns ins Bett. Es ist eben nicht seine gewohnte Umgebung und da sucht er sich halt einen Ort, an dem er sich wohl fühlt...

2

Das Problem ist aber, dass er KEINEN Mittagsschlaf bei meinen Eltern macht, weil er nicht in sein Bett will. Einzige andere Chance ist zu warten, bis er völlig groggy ist und ihn dann auf dem Arm oder bewacht auf der Couch schlafen zu lassen. Ist ja aber beides nicht DIE Lösung...

Bei meiner Schwiemu macht er nur Mittagsschlaf, wenn sie zwei Stunden mit ihm spazieren geht... Auch nicht besser...

4

Achso ich dachte ich hätte gelesen, dass er im Bett der Großeltern schlafen kann? Naja, wie auch immer... Bei uns ist das Schlafen auch nie einfach bei den Großeltern. Da muss man schon meistens ein paar Geschütze auffahren, wie danebenlegen, spazieren gehen usw. Inzwischen denke ich mir auch nichts mehr dabei. Dann schläft er eben im Kiwa ein und wird dann umgebettet, was solls...
Und auf der Couch ist doch in Ordnung?! Lässt er sich dann nicht mehr schlafend umbetten?
Ich kann mir halt vorstellen wie schwierig es sein kann, in einer Umgebung, die man nicht täglich gewöhnt ist, zu schlafen. Kinder kommen ja so schon oft schlecht runter und dann auch noch in einer anderen Umgebung... Ich bin da nicht viel anders, schlafe daheim am besten. Deswegen mache ich da Jonah überhaupt keinen Vorwurf.

3

Hallo Sandra !
Ich kann mich nur anschließen.
Ist doch schnurzpiepegal wo Euer Sohn schläft, Hauptsache er schläft #kratz
Solche Gedanken macht man sich auch nur beim ersten Kind :-p
Nevio schläft wenn er müde ist und mir ist egal wo das ist. Entweder im Kinderwagen, oder im Ergo Carrier, im Bett oder im Auto, Hauptsache er ist hinterher ausgeruht.
Leider war ich damals bei Emilia auch so auf einen bestimmten Schlafplatz fixiert - hat weder ihr noch uns gut getan.
Lass Deine Vorstellungen sausen und notfalls schläft er eben auf dem Sofa oder auf dem Arm. So lange es Deinen Eltern nichts ausmacht, warum nicht ?
Und wenn er bei den Schwiegereltern im Kinderwagen schläft, was ist da so schlimm dran #gruebel ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (28 Monate) und Nevio (8 Monate), die nicht an einem bestimmten Platz schlafen müssen ...