wie sehen eure einschlafrituale aus?

hallo meine lieben,

meine frage steht ja schon oben...

warum ich das frage?
meine kathi wird am sonntag 13 wochen alt, allerdings ist sie 10 wochen zu früh gekommen, sollte daher erst 3 wochen alt sein.
seit 6 wochen ist sie nun zu hause und letzte woche habe ich angefangen, sie nach der 20/21 uhr stillrunde ins bett zu bringen... ich dachte mir, dass es sicher ein schönes ritual ist, wenn ich jeden 2.tag bade und die anderen tage "nur" eincreme und leichte massage mache...
tja, ich ging in der annahme, dass sie davon müde wird.... aber denkste! nicht meine tochter! nach dem baden (und 2.seite stillen) ist sie putz-munter und hat null bock auf schlafen... mit dem eincremen verhält es sich genauso...

nun suche ich rituale, die sie richtig müde und "bettschwer" machen, denn wenn ich sie zu munter in ihr bettchen lege, dann fängt sie an zu meckern und dann zu schreien, weil ja alleine sein soooo doof ist #hicks

also, ich freue mich auf eure berichte und tips!

lg
brigitte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ein richtiges Einschlafritual haben wir nicht, aber ich versuche jeden Abend gleich ablaufen zu lassen, dann weiß Pascal genau "jetzt gehts ins Bett". Er ist am 30.01. geboren, als nur knapp älter als Deine Tochter. Vielleicht haben wir das Problem auch nicht, weil er auch tagsüber viel schläft. Er bekommt so gegen halb oder um sieben die letzte Flasche. Vorher wird er schön in Ruhe gewickelt, noch ein bißchen erzählt und gespielt bzw. rumgealbert und der Schlafanzug angezogen. Dann kommt er gleich in den Schlafsack rein und bekommt seine Flasche. Dabei wird er meistens müde. Dann lasse ich ihn Bäuerchen machen, er verabschiedet sich vom Papa und wir gehen in sein Zimmer. Ich lege ihn ins Bett, rede noch mit ihm, da schaut er mich meistens mit großen Augen an und knuddele ihn noch ein bißchen und dann mache ich die Spieluhr an und gehe. Es kommt selten vor dass er gleich einschläft, manchmal weint er, manchmal erzählt er noch vor sich hin. Aber schreien tut er eigentlich selten.

LG Heidi und eine ganz süße Kleine hast Du da

3

servus,

danke für deine antwort!
wie lange schläft dein kleiner dann?
kathi wird ja alle 3std. gestillt #augen
wenn meine uhr mal stehen bleiben sollte, kann ich sie nach ihr stellen ;-)

was mich irritiert ist, dass sie immer anfängt total zu weinen wenn sie alleine ist... im kh hat sie ja auch 7 wochen lang alleine geschlafen #kratz

und sie ist abends wie ein kleiner roboter.... kathi in der waagrechten ....zack... und augen sind offen...

anscheinend ist sie eine nachteule - so wie ich #schein


4

Hallo. Pascal schläft dann circa 11 Stunden. Er wird meistens morgens zwischen um sechs und halb sieben wach. Er hat von der Geburt an die Flasche bekommen, da ich nicht stillen durfte. Er hat nachts schon immer ziemlich lange durchgehalten, aber jetzt haben wir einen richtigen Rhythmus.

Heidi

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Brigitte,

bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Gegen 20 Uhr wird gestillt, danach wird ausgezogen und gewaschen (wir baden nur 1x pro Woche), dann mit lauwarmen Fön trockengeföhnt (findet mein Kleiner super entspannend), danach eine kleine Massage (indische Massage nach Leboyer ca. 10 min.). Dann wird er wieder angezogen, kommt in den Schlafsack (wenn er dabei etwas unruhig wird, singe ich ihm leise ein Schlaflied), dann trage ich ihn ins Bett.
Gute-Nachtkuss, Spieluhr an, Köpfchen streicheln und während die Spieluhr noch läuft gehe ich aus dem Zimmer.
Manchmal brabbelt er noch, manchmal weint er auch noch (dann gehe ich nochmal rein, Köpfchen streicheln, leise mit ihm reden, dann wieder gehen).
Danach schläft er dann meist ein und wird dann gegen 4 Uhr wieder wach und wird gestillt.

Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt und wir praktizieren das so seit ca. 4 Wochen. Ganz wichtig ist die Regelmäßigkeit und das ich beim "Einschlafritual" nur noch leise mit ihm spreche.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Viele Grüße
Christiane

5

Huhu Brigitte,

leider fällt mir auch nichts ein, was noch müder macht als Baden und Stillen. Nach dem "vollen Programm" kriegt meine Kleine nicht mal mehr mit, wenn ich sie in den Stubenwagen lege. Stillst Du kurz vor dem Einschlafen oder machst Du danach noch etwas wie wickeln oder cremen?

Ich mache nichts Besonderes, wickle sie noch einmal, ziehe ihren Schlafi an und stille sie im verdunkelten Schlafzimmer, wobei sie schon bettschwer wird. Während ich sie in den Stubenwagen umbette, lasse ich eine kleine Spieluhr laufen, mehr zum Angewöhnen für später.

Vielleicht wenn Du mal mit der Uhrzeit experimentierst? Vielleicht ist sie einfach noch nicht müde genug. Mit 3 Wochen (was ja Deine Kleine korrigiert hat) kriegte ich meine auch noch nicht so früh ins Bett, sie mischte uns bis abends um elf auf. Erst mit so 9 Wochen änderte sie ihren Rhythmus, zeigte sie Müdigkeitsanzeichen gegen acht und wir konnten dran denken, sie dann wegzulegen. Die Kleinen haben einen ziemlich eisenen Biorhythmus, an dem kaum was zu drehen ist. Es könnte vielleicht auch sein, daß sie vor der üblichen Zeit ein Schläfrigkeitsfenster hat, das man ausnutzen kann.

Ach ja, die Meinige ist abends übrigens am müdesten, wenn ich ein paar Stunden mit ihr im Grünen war. #freu

Das sind jetzt nur meine Beobachtungen, aber vielleicht kann Dir da was weiterhelfen. :-)

7

hallo,

tja baden und stillen findet kathi einfach soooo cool, dass man uuuunbedingt die augen aufmachen muss und gucken ;-)

zu deiner frage was ich mache:
stillen (1.brust, dass der hunger weg ist)
dann baden oder kleine massage
mit wickeln und pyjama anziehen (schlafsack geht leider noch nicht, da sie mit ihren 46 cm noch darin verloren geht ;-))
und dann ins abgedunkelte schlafzimmer und stillen (2.brust)
dann lege ich sie ins bett und singe ihr ihr schlaflied vor und biete ihr den schnuller an (unterschiedlich ob sie ihn will)

.... tja und auf einmal: zack augen offen und gemma...
"ui, mist,jetzt bin ich alleine..." und schon #heul

das mit dem grünen, wär ja eine idee gewesen...aaaaber:
wir leben im grünen ;-)
oft steht sie auch den ganzen nachmittag auf der terrasse... (wir haben garten mit haus am waldrand)...

danke jedenfalls für deine liebe antwort... ich hoffe, dass hier wirklich das korr. alter zählt und sie bald einen rhytmus bekommt :-D

lg
brigitte + kathi, die grad mal wieder meckert #schmoll

8

Hi, Brigitte!

Wir haben seit Monaten dasselbe Einschlafritual:

- Abendbrei (früher erste Hälfte Flasche)
- wickeln
- Flasche (bzw früher Flasche 2. Hälfte)
- gang ins Babyzimmer
- ein paar Minuten auf dem Arm kuscheln wobei ich summe: immer dasselbe Lied (dabei wird Lukas ordentlich schläftrig, weil er weiß, was kommt;-) die Macht der Gewohnheit also)
- vorsichtig und in Zeitlupe ins Bettchen legen: NOCH WACH!!!
- ihm während dem Kopf-streicheln flüstern, dass jetzt Heia gemacht wird er schaut mich auch immer ganz aufmerksam an *smile*)
- langsam zum Bettchenlicht greifen und ausschalten (Nachtlicht brennt in der anderen Raumecke)
- nochmal Kopf-streicheln und ihm nochmal kurz zuflüstern, dass jetzt geschlafen wird
- langsamer Griff zur Spieluhr, aufziehen
- Kopf streicheln und ihm zuflüstern, dass Mama und Papa ihn ganz doll lieb haben und er was schönes träumen soll
- langsam aus dem Raum gehen (er schaut einem noch hinterher, sucht sich noch die richtige Liegeposition und dreht dann den Kopf weg)

*hihi* nix Ende, geht noch weiter :-D
Nach 2 Min leichtes meckern
- schweigend reingehen
- ihn schweigend hochnehmen (er hat zu 90% noch ein kleines Bäuerchen, was ihn stört und zu 10% will er aus Gewohnheit noch mal kurz auf den Arm;-))
- nach ner Minute wieder langsam ins Bettchen legen
- zur Tür gehen, nochmal flüstern, dass jetzt Heia gemacht wird und er schön träumen soll
- Tür zu und Baby schläft ein

JETZT sind wir fertig ;-)
Lange Rede kurzer Sinn... das Ritual mit Füttern, wickeln und ins Bett bringen dauert fast auf die Minute genau 30 Minuten, wobei ins Bett bringen ca 5-10 Min davon einnimmt ;-)

Gewohnheit bringt Schlaf, läuft jeder Abend gleich ab, weiß dein Zwerg bald, was los ist und dass jetzt Schlafenszeit ist. Vielleicht meckert sie anfangs ein wenig, dann kurz im Bett trösten.
Bald fühlt sie sich mit Ritual sicher und weiß, dass ihr nix passiert, auch wenn sie alleine ist.

TIP: Helf ihr zu lernen, dass man auch allein einschlafen kann und lege sie wach ins Bettchen. Wenn sie nachts kurz aufwacht und nicht die Situation vorfindet, in der sie eingeschlafen ist, wird sie meckern, weil sie Angst bekommt (z.b. auf dem Arm einschlafen lassen und schlafend ins Bettchen legen). Ist aber alles so wie beim Einschlafen, wenn sie nachts aufwacht, wird sie auch wahrscheinlich einfach die Äuglein wieder schließen und noch ne Runde schlafen... es sei denn, sie hat wirklich Hunger *smile*

So hat Lukas ruck-zuck durchschlafen gelernt... er hat von den 2 Mahlzeiten nachts eine nach der anderen wegfallen lassen und schläft seit der 7. Woche durch #schein

Gruß Clude und #baby Lukas *30.11.06 #herzlich (der schon laaaange schläft und dessen Mama heut voll das Sabbelwasser drauf hat #schein#schein#schein)

9

Hi,

deine Kleine ist einfach noch nicht so weit. ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus versuchen, sie um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu bringen. Damit stresst ihr euch nur unnötig. Bringt sie ins Bett, wenn sie müde ist, richtet euch nach ihrer Uhr.

Und das mit dem Bad und der Massage ist prinzipiell eine gute Idee, nur wenn es eure Kleine munter macht, würde ich es erst mal lassen und was anderes versuchen. Z.B. was vorlesen, eine Einschlaf-CD, was vorsingen etc.


Bei uns hat es erst mit fünf Monaten angefangen, daß sich eine Art Rhythmus abzeichnet. Ben wird jetzt gegen sieben, halb acht müde. Erst ab da macht es Sinn, eine feste Zubettgehzeit einzurichten.

Jedenfalls war es bei uns so. Und erst ab da hat sich eine Art Ritual bei uns herausgebildet, ohne vorher geplant zu sein. Ist der Eumel müde, legen wir uns beide ins Bett, Licht gedämpft, er wird angelegt, seine Einschlaf-CD wird angemacht und er mümmelt sich dann langsam ins Land der Träume.

Lg Suzy