Wird sie irgendwann lernen, alleine einzuschlafen?

Hallo,

meine kleine Maus (6 Monate) schläft nur ein, wenn ich sie entweder in den Schlaf stille oder herumtrage (im Moment vorzugsweise im Tragetuch). Ich finde das nicht so arg schlimm, aber langsam wird sie schwer und ich weiß nicht, wie lange ich das noch machen kann mit dem Rumtragen bis sie schläft. Auch wenn ich sie in den Schlaf stille, muß ich sie danach noch ne Weile (5 - 10 Minuten) auf meinem Arm schlafen lassen, bevor ich sie ins Bett lege. Lege ich sie gleich hin, wacht sie auf und weint.
Jetzt meine Frage: Wird sie irgendwann lernen, selber einzuschlafen? Wie sind eure Erfahrungen mit Babies, die nur auf dem Arm eingeschlafen sind? Und was kann ich tun, um sie beim "alleine" einschlafen zu unterstützen? Schreien lassen kommt nicht in Frage!

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Lg, Regina mit Johanna (*10.11.2006)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Regina,

unser Sohn hat das auch lange gemacht- ich musste ihn immer rumtragen, bis er eingeschlafen ist und hatte Angst, dass er sich das nicht mehr abgewöhnt (ging bis ca. 1 Jahr so!) Als wir dann feststellten, dass unser Babybett nicht umbaubar ist zum "Juniorbett"haben wir ein neues Bett gekauft-1,60 cm lang und 60cm breit. Dazu haben wir ein Gitter gekauft, damit der kleine Mann nicht aus dem Bett fallen kann. Seit wir dieses Bett haben, schläft er auch darin ein und nicht mehr auf meinem Arm. Irgtendwie mochte er sein Gitterbett nicht und für mich war es sehr schwer, ihn über die Stäbe weg zu beruhigen als wir dann die Matratze ganz unten hatten. Wenn es ganz schwer ist mit einschlafen, dann leg ich micht einfach zu ihm ins Bett-ok ist ein wenig eng, aber das geht- und wenn er schläft steh ich auf und geh. Für ihn ist das ok, er schimpft dann auch nicht, wenn er mal Nachts wach wird und merkt, dass ich nicht da bin. Er braucht halt einfach jemand bei sich zum einschlafen-ist für mich immer noch besser, als ihn rum zu tragen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Simi

2

Hallo Regina!

Bin zwar keine Expertin, aber meiner Meinung nach wird das mit dem selbst einschlafen erst mal nichts werden. Deine Kleine kennt es ja gar nicht anders. Sie ist daran gewöhnt gestillt und herumgetragen zu werden. Wenn du das abstellst wird sie das nicht so einfach hinnehmen. Erfahrungsgemäß kämpfen die Kleinen darum und lass dir eins gesagt sein: Sie können ziemlich hartnäckig sein. Um das "Schreien lassen" wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Aber keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. Bitte denke jetzt nicht, dass ich eine Rabenmutter bin, aber alles hat seine Grenzen und irgendwann müssen die Zwerge lernen alleine einzuschlafen. Die ersten Tage mögen vielleicht hart sein, aber du wirst sehen, dass sich diese Prozedur lohnt. Ein guter Tipp: "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das absolut beste Buch zu diesem Thema. Den Autoren könnte ich die Füße küssen...

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Bridget mit Raffael (15 Monate)

3

Huhu!

Also, dass du dich das traust, zu empfehlen ein Kind schreien zu lassen! Kriegst bestimmt noch ganz viele fiese Antworten!

Habe auch die Einstellung, dass ein Kind von alleine nicht schlafen lernen kann!
Habe unserer Maya das auch so beigebracht...also mit schreien lassen und so! Bin schon immer wieder zu ihr rein gegangen und habe ihr ihren Schnuller gegeben! Aber mehr auch nicht!
Meine Freundin wiegt ihren Jungen (19 Monate) immer noch in den Schlaf und dann schläft er im Elternbett! Ich weiß wie fertig sie ist, und habe absolut kein Verständnis für Mütter, die es normal oder sogar gesund findet, wenn das Kind im Elternbett schläft! Meine Freundin würde alles dafür tun, wenn es sich ändert würde...aber der Bursche bleibt hartnäckig!

Nunja, habe auch schon oft genug meine Meinung zu diesem Thema abgegeben und wurde deswegen schon übelst beschimpft! Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Baby so früh wie möglich lernen muss in seinem eigenen Bett und seinem eigenen Zimmer zu schlafen!

Schön, dass ich doch nicht nur alleine mit meiner Meinung da stehe!

Liebe Grüße#liebdrueck

7

Muß ein Baby auch so früh wie möglich lernen zu laufen, damit Mama es nicht mehr tragen muß? Muß einbaby auch möglichst früh lernen zu sprechen, damit Mama nicht merh raten muß, was es hat?

Alles zu seiner Zeit- jedes Kind lernt, wenn es die nötige Reife und das dazugehörige vertrauen hat.

Ich staune immer wieder, was Babys/ Kleinkinder in Bezug auf schlafen alles MÜSSEN.
Wahnsinn.


sparrow

weitere Kommentare laden
4

Also ich persönlich würde es so machen:

Vorzugsweise hast Du einen Babybalkon oder lässt das Baby mit im Bett schlafen. Dann legst Du dich mit deiner Tochter hin und stillst sie liegend, sodass sie auf der Seite liegt. Wenn sie einschläft ist gut, lass sie schlafen. Wenn sie noch wach ist, dann singe oder summe leise ein Lied (immer das Gleiche und immer wieder von vorne), dabei streichelst Du immer wieder mit dem Finger über ihre Nase und ihre Schläfen.

Am Anfang wird sie vielleicht zetern, aber wenn sie richtig müde ist, wird sie dabei einschlafen, ganz bestimmt. So gewöhnst Du sie daran, liegend einzuschlafen. Sie weint zwar, aber Du bist bei ihr und bleibst liebevoll. Das ist in Ordnung, wie soll sie da einen Schaden nehmen? Das ist etwas völlig anderes als "schreien lassen".

Irgendwann wird es ihr reichen, dass Du nur bei ihr bist und sie wird das Stillen gar nicht mehr brauchen. Das geht ganz von alleine. Und dann kannst Du sie auch in ihr Bett legen und dort nur mit Streicheln und Singen beruhigen.

Sie wird ganz bestimmt auch irgendwann das herumtragen nicht mehr brauchen, aber das kann dauern. Und es in der Tat ein Problem, ein 3jähriges Kind noch in den Schlaf zu tragen. Also würde ich hier jetzt mit einem Schlaftraining beginnen, weil es sinnvoll ist....

Das ist MEINE Meinung.

5

hallo regina,

mein kleiner ist im gleichen alter und bei uns ist es ähnlich. wir tragen unseren gabriel in den schlaf.
manchmal schläft er von alleine ein. wenn es 1 bis 2 woche in der woche klappt bin ich stolz wie oskar :-)
dabei versuche ich mit ihm in seinem bettchen zu spielen. ( so ca. 45-30 min bevor normalerweise schlafen geht ) mit schlummerlicht und ein wenig musik.
oder ich spiele mit ihm soviel auf meinem schoß das er so einschläft ohne das ich mit ihm durch sein zimmer tigern muss.

also ich hoffe das es immer mehr wird da mein kleiner wirklich schon viel wiegt..naja..die hoffnung stirbt zuletzt.

viele liebe grüße

hummelpurz + gabriel 26 wochen#baby

6

Hallo.
Ich selber habe das gleiche Problem. Ich muss meinen Sohn 9 Monate alt, jeden Abend in den Schlaf schauckeln.
Er hatte die Kolliken und kannte es nicht anders....
Es hatte mal 2 Wochen geklappt dass er alleine einschlafen konnte, aber dann war es von heut auf Morgen wieder vorbei.
Ich hoffe auch dass es bald klappen wird.

Ich habe auch versucht ihn schreien zu lassen, dass ganze ging 3 Stunden..
Heute habe ich auch versucht dass er wieder alleine einschläft, aber ohne Erfolg..
Er schreit und schreit und shreit....Er war hinterher total am schwitzen, die ganzen Haare waren nass und er war total aufgewühlt. Hat total lange gedauert ihn zu beruhigen..
Und mir tat es so leid ihn so schreien zu hören, ich war hinterher total fertig.

Mag sein dass viele auf diese Methode schwören, aber ich denke auch dass es nicht bei jedem Kind geht...

8

Hallo!
Das kann man auf jeden Fall langsam reduzieren. Musste das auch machen, da meine Tochter so mit 6 Monaten dann immer beim Umbetten aufgewacht ist, was das Einschlafen irgendwann über Stunden hinweg gezogen hat...
Hab mich erst mit ihr ins Bett gelegt (hatten damals die Familienbettalternative), dann, als das Familienbett aufgrund massiven Schnarchens nicht funktioniert hat :), hab ich sie in ihr Bett gelegt, die Ärmchen festgehalten oder halt die Hand auf die Brust und recht penetrant gesungen. DAs hat ihr gefallen. Und nach ungefähr 100 Strophen Schlaf, Kindlein schlaf ist sie dann eingeschlafen.
Die Prozedur ist wesentlich langwieriger, langweiliger und mühsamer als das Einschlafen im Arm (ich musste allerdings nicht herumwandern - evtl. wäre ja hinsetzen für euch der erste Schritt). Bei uns ging es bloß nicht mehr anders wegen des anschließenden Aufwachens. Also wenn es auch mit Hinsetzen und Arm-Einschlafen geht, dann ist das schlichtweg einfacher und auch kuschliger. Denn dieses Hinbuckeln an Wiege bzw. Kinderbett ist echt anstrengend - bei uns hat es anfangs bis zu 1,5 Std gedauert. Hat sich dann allerdings auf ca. 20 min eingependelt.
Alles Gute!
Katrin

9

in den schlaf stillen ist eben ganz normal, andere schlafen mit flasche ein oder schnulli.

dein baby ist doch völlig normal.
ich habe sehr lange in den schlaf gestillt, im liegen allerdings.

ich finde, man muß es gar icht unterstützen, sondern geben, solange nötig.

meine tochter ist eute 3 jahre.
wir lesen ein buch, licht aus, liegen zusammen und dann schläft sie, fertig.


lg
ayshe

10

Hallo,

danke für eure Antworten. Und das mal vorweg...ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zwar noch nicht gelesen, aber mir reicht eigentlich das, was ich darüber gehört habe um zu wissen, daß es für uns nicht in Frage kommt. Mein Kind soll eigentlich schon das bekommen, was es braucht und ich denke nicht, daß die in diesem Buch empfohlene Methode dazugehört...aber das muß jeder selber entscheiden.

@Bine, Johanna schläft von Anfang an bei mir im Bett. Ich hab anfangs auch versucht, sie im Liegen zu stillen, bekam aber immer wunde Brustwarzen davon. Aber vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen. Danke für den Tipp.

@Ayshe, ich denke auch, daß Johanna ein ganz normales Baby ist. Und sie soll wirklich auch bekommen, was sie braucht. Nur manchmal wäre ich auch froh, wenn sie jemand anderes ins Bett bringen könnte und sie nicht die Brust dafür braucht. Aber irgendwann wird sich das sicher auch erledigen. Wie lange hats bei euch denn gedauert, bis deine Kleine die Brust nicht mehr wollte?

Lg, Regina