jedes Kind kann schlafen lernen (letzte Woche ausprobiert)

Bin in den letzten Monaten nicht so oft im Forum gewesen, da mein drittes Kind nicht schlafen wollte und ein richtiges Schreibaby war.

Ich war nur am Stock unterwegs und zwischendurch wie in Trance vor lauter Müdigkeit. Keine einzige Nacht durchgeschlafen, bis 6 Monate vollgestillt, dann habe ich begonnen mit Beikost. Oft ist mein kleiner Antonio (heute genau 9 monate) nur an meiner Brust als Dauernuckel eingeschlafen. Da ich sehr schlecht schlafe mit einem Kind im Bett war es zwischendurch eine richtige Qual. Das Gitterbett hatte ich neben unseren grossen Doppelbett (2,80m x 2m) aber ich bin jede Nacht mindestens 4x aufgestanden, meist habe ich gar nicht mehr mitgezählt. Ich war am Verzweifeln.

Für meinen anderen Sohn Yannik 2 jahre und 3 Monate blieb fast gar keine Zeit mehr. Mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber belastet mich seelisch noch immer, da er schnell "gross" werden musste. Schon in der Schwangerschaft, da war er ein Jahr, musste er lernen, dass ich ihn nicht mehr so rumschleppen kann und die Spiele ruhiger werden müssen.

Meine grosse Tochter war mir in dieser Zeit eine grosse Hilfe, aber schon ein kleiner Bruder war nicht so einfach für sie, und dann kurz danach das 2. Baby, daran hatte sie ganz schön zu knabbern. Dies zur Vorgeschichte.

Vor eineinhalb Wochen brachte mir eine Freundin (selbst 2 kleine Kinder im Abstand von 19 Monaten) das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, von Morgenroth und Kast Zahn.

DA ich im Forum schon einiges über dieses Buch gelesen habe, war ich nicht unbedingt begeistert, aber ich begann zu lesen.

Und ICH fand das Buch GUT. z .B. die Frage zum Schlafen im Elternbett. Sie befürworten das alles wenn man sich selbst damit wohlfühlt, der Schlaf der Eltern nicht gestört wird, der Partner damit einverstanden, das Sexualleben o.k. ist , etc.
Da dies für mich nicht zutrifft und ich ein grosses Bett für mich alleine brauche etc beschloss ich die Dinge zu ändern und mich an das Buch zu halten.

Also Gitterbett ab ins Kinderzimmer, gemütlichen Stuhl dazugestellt, denn ich wusste ja aus dem Buch das die ersten Nächte noch härter werden. Und es hat geklappt Antonio schläft seit 2 Tagen von 10 Uhr bis 7 Uhr durch.

Ich schreibe das um den Müttern Mut zu machen, die wie ich am Verzweifeln sind. Ich habe schon aggressive Züge meiner Familie gegenüberentwickelt, weil ich unbewusst alle um den Schlaf beneidet habe, denn ich nicht haben konnte.

Im Nachhinein denke ich, dass Antonio wahrscheinlich so wie ich ist und besser alleine schlafen kann. Als er in den ersten Nächten aufwachte und wie immer zu brüllen begann, nahm ich ihn nicht heraus, sondern streichelte ich ihn und redete ihm gut zu. Zwischendurch ging ich wieder aus dem Zimmer und wartete. Nur wenn er sich gar nicht beruhigte, nahm ich ihn kurz auf den Arm. Nach 2 Nächten musste ich nur mehr 2x hinuntergehen. Auf alle Fälle habe ich schon dadurch besser geschlafen, dass ich nicht mehr bei jedem kleinen Drehgeräusch oder lauteres Atmen aufgewacht bin.

Ich bin keine unerfahrene Mama, denn ich habe 3 Kinder, wobei das 1.Kind Einschlafprobleme hatte, aber sonst durchgeschlafen hat und mein 2. Kind meist problemlos einschläft. (könnte mir ja die Kugel geben, wenn ich 2 solche Rabauken hätte;-))

Ich kann jedem das Buch empfehlen, der wie ich nicht mehr weiterweiss und es auch ändern will. Für mich war ganz klar, so kann es nicht mehr weitergehen, das kann ich auch den anderen Familienmitglieder (vor allem den Kindern) nicht mehr verantworten. Auch die beiden haben Rechte, so wie mein Mann und ich.

Diese Erfahrung habe ich für all jene niedergeschrieben um zu zeigen, dass es auch für sehr aussichtslose Fälle Hilfe gibt, und ich wünsche jedem, dass es so gut klappt wie bei mir.


lg
Janti



1

Hi

du brauchst dich hier nicht zu entschuldigen jeder muss es selber wissen und gucken was für ihn das beste ist..viele verurteile das Buch

ich selber mutter von nur einem Kind habe dieses Buch genommen und es hat funktioniert wir hatten schlimme 7 Monate bis wir es angewandt haben....

es war nee harte Woche und ich bin auch immer wieder rein und habe ihn beruhigt aber auch nicht wie vorher ausn Bett genommen..#herzlich ich liebe dieses kind abgöttisch#herzlich und seitdem ist alles besser geworden, wir hatten zwar immer noch mal hier und da schlimme Nächte, wegen den Zähnen#schwitz aber sobald diese da sind, schläft er wieder durch von 20 Uhr- 7 Uhr

wir haben es auch geschafft damit und ich finde das Buch klasse und kann es nur empfehlen

LG Ute mit Jonas 22 M

2

erstmal glückwunsch zum gelingen!

ich hab hier auch schon öfter von diesem buch gehört und behalte´s mir im hinterkopf zu kaufen, wenns hier von nöten ist.
schön zu lesen, daß es "wirkt". ;-)



lg
yamie mit #baby jessica emily - 11 wochen

3

Du hast Dein Kind seelisch gebrochen, indem Du ihm andressiert hast, daß es nicht nach Dir zu rufen braucht, weil Du Dich ohnehin nicht kümmerst. Es hat aufgegeben und sich in sein Schicksal gefügt. Glückwunsch zum braven Kind. Für mich wäre das nichts, meine Tochter allein in den Schlaf weinen zu lassen. Ich müßte mich absolut dazu zwingen, das ginge total gegen meinen Mutterinstinkt. Das wäre ähnlich, wie mich selbst in die Hand zu schneiden.

Es gibt übrigens bereits Selbsthilfegruppen von Eltern, deren Kinder von solchen Schlafprogrammen schwere Verhaltensstörungen erlitten haben.

Über die Spätfolgen kann man sich auf www.ferbern.de informieren.

4

Hallo Mitzl,

ich denke Du hast mein Posting nicht durchgelesen, sonst würdest Du nicht solchen Unsinn schreiben.

Ich habe 2 kleine Kinder und wenn beide weinen, kann man sich nur um eines kümmern, da man z.B. das eine gerade stillt und es auch brüllen würde, wenn man es weglegt und zum anderen gehen würde. Also schreit eines:-( .Deswegen mache ich mir auch keine Selbstvorwürfe, warum ich nicht 4 Hände habe;-).

Mitzl, mal ganz ehrlich, wer in diesem Zusammenhang daran denkt sich in die Hand zu schneiden, der braucht professionelle Hilfe.

Wahrscheinlich hast Du ja auch kein Kind, schon gar nicht 2 hintereinander. Wie auch immer, denke an meinen Rat.
Hast Du seit Juni vergessen Deine VK anzulegen oder ist das Deine Zweite?

lg Janti

5

Hier hat keiner gesagt, dass eine Mutter 4 Hände haben muss oder dass ein Baby nie weinen darf. Es geht hier um das systematische Schreienlassen, bei dem in keinster Weise die Bedürfnisse des Kindes wahrgenommen werden, weil es eben keine individuelle Zuwendung, sondern eine Zuwendung (bzw. Abwendung) nach Schema F ist.

Und nur weil es klappt, heißt es nicht, dass es gut ist. Es kommt eben dem einfachen Konditionieren sehr nahe, das Kind registriert nur, es kommt keiner oder nur ab und zu. Und ich sage bewusst, es registriert, denn es versteht nicht. Es sieht nur "Mama weg - Mama da - Mama weg - Mama da". Es hat in dem Alter keine Einsicht, wie es in dem Buch beschrieben wird, so nach dem Motto: "wenn eh niemand kommt kann ich genauso gut aufhören zu schreien und schlafen". Das klingt verführerisch und wir hätten sicher alle gerne vernünftige, einsichtige Babys, die uns nichts übel nehmen und verstehen, warum wir verzweifelt sind. Aber das ist eben eine Wunschvorstellung.

Was in dem Buch steht, steht in krassem Gegensatz dazu, was die Säuglingsforschung und die Bindungsforschung sagt. Babys sind kompetente Wesen, aber sie haben noch keine Einsicht in Tatsachen oder Notwendigkeiten. Sie erleben ihre Umwelt bedürfnisorientiert und können Bedürfnisse noch kaum aufschieben. Das Schreienlassen führt zu einem enormen Stresspegel, der im Blut nachweisbar ist. Und ein hoher Kortisonspiegel im Säuglingsalter führt zu einer Neigung zu depressiven oder Angsterkrankungen im späteren Leben.

Kein vernünftiger Kinderarzt wird dir diese Methode heute noch empfehlen. Es ist und bleibt wichtig, sein Kind individuell zu betreuen und auf Bedürfnisse besonders im 1. Jahr möglichst umgehend einzugehen. Ich empfehle Dir den Artikel in der aktuellen "GEO".

Grüße!

weitere Kommentare laden
19

zucht und dressur von dummen jasagern, die die welt schließlcih auch noch braucht.

leute, die keine bedürfnissen haben dürfen und kennen ....#schock#schock#schock

21

Zucht und Dressur von dummen Jasagern.............usw, was soll denn das?

Mein Gott bist Du armselig.

Janti

23

Im Grunde hat Janti das selbe gemacht wie ich es auch tue. Nur hab ich das Buch nicht gelesen.

Ich KANN meine schreienden #Baby #baby nicht die ganze Nacht mit mir rumschleppen. Mittlerweile sind sie dafür einfach zu schwer. Ich sitze auch lieber an ihrem Bett und rede mit ihnen, streichel sie etc.

Man kann nicht die ganze Nacht wach bleiben und sich dann am Tag VERNÜNFTIG um sein Baby UND dessen Geschwister kümmern.

Du darfst dies gern verurteilen, WENN du es besser machst. Wir reden drüber, wenn dein zweites Kind ein Schreikind wird.

weitere Kommentare laden