zum thema jedes kind kann schlafen lernen

also habe jetzt viele diskussionen zu diesem thema durchgelesen..auch wenn ich mir jetzt wieder feinde mache..ich finde es einfach ätzend...

klar haben die meisten eltern mit diesem sch.....erfolg aber nur weil ihre kinder irgendwann aufgeben sie sind so müde und kaputt vom schreien das sie einfach aufgeben......

ich finde es absolut sch....wie man sowas machen kann...ich könnte meinen kleinen nei so schreien lassen...klar lass ich ihn auch mal meckern....ich finde ein baby muss wisssen das jemadn für es da ist immer....24 std. am tag...es ist keine maschine die man meint einfach abstellen zu müssen/können...aber anscheinend wollen das viele...

mein kleiner ist 4 monate alt...er wachte anfangs auch alle 2 stunden auf..na und??? er ist mein kind und wenn er es braucht dann ist es so....mittlerweiel wacht er nacht noch einmal auf...aber das stört mich net denn er muss noch net durchschlafen er ist noch nicht erwachsen!!!
wenn ich ihn abends ins bett bringe dann brauch er meine nähe ich muss ihm ein bisschen die hand halten und über den
kopf streicheln..er brauch das....und ich finde es schön ihm so in den schlaf zui helfen auch über tag....anstatt ihn so lange brüllen zu lassen bis er vor erschöpfung einschläft....
versetzt euch mal in dei lage eures kindes...ihr lägt in einem bett...kommt da von selbst net raus...es ist dunkel keiner ist da...du weisst nicht wo mamma oder papa ist (weil babys das noch nicht wissen auch wenn man nebenan ist)...und du schreist undn niemand kommt (oder kommt und tut nichts)...was würdet ihr dann denken fändet ihr das schön???

wisst ihr kinder müssen numal erst wachsen...und sich an alles gewöhnen....sie sind neu in dieser welt!!!! aber bei euch müssen sie warscheinlich shcon mit 1 jahr schreiben lessen und rechnen können und mit 3 schon abitur machne oder???



susanne mit owen den sie sehr liebt und die ihm gerade wieder seine bedürfnisse gegeben hat:-)

1

Hallo,

dein Sohn ist 4 Monate also echt noch ein Baby - in diesem Alter würde ich auch noch kein Kind schreien lassen.

Was machst du aber wenn dein Sohn 2 3/4 ist und es ist immer noch genauso?

Ja das gibt es - meine Tochter ist so eine. Sie hat in Ihrem Leben genau 6x durchgeschlafen, habe jedes mal ein Kreuzchen im Kalender gemacht.#heul

Sie geht nicht alleine ins Bett, muss Händchen halten, sie schreit nachts, muss sie zu mir ins Bett nehmen und dann kuschelt sie sich die ganze Nacht an mich ran - sucht also Körperkontakt.

Weisst du wie meine Tränensäcke aussehen#schock.

Schreiben wir uns nochmal in 2 Jahren:



Viele Grüße in der Hoffnung das unsere Maus mal wieder durchschläft

laus

13

und warum darf sie keine körperkontakt?
jedesfalls härt es sich so an, als nerve es dich.


meine tochter 3 jahre und schläft auch bei mir, sowieso.
sobald sie schlecht träumt o.ä.
hält sie sich an mir fest, aber es beruhigt sie eben.ist ja klar.

durchschlafen?
hmmm, kenne eich auch nicht so wirklich, zumal sie jetzt trocken werden will, nachts, und mich zum pipimachen weckt #augen

also vergiß das durchschlafen einfahc.

lg
ayshe

18

und wo ist DEIN Problem damit?

Das deine Tochter dich braucht? Verzeihung sie ist ein Kleinkind, das ist doch normal - in dieser Zeit hatte mein Großer gerade die Nachtschreckphase, davor war es mal das zahnen, das fremdeln, ein Schub.... - da lief es nicht anders ab - aber ich sorgte mich und umsorgte ihn -das gab ihm auch psychisch halt - so war es bei uns immer nur eine Phasensache. Dazu muss ich aber auch sagen dass mein Sohn (leider?!) schon sehr früh sehr autonom war und immer auf sein eigenes Bett außerhalb einer Phase bestand, hätte er durchgehend meine Nähe gebraucht dann hätten wir gleich ein FB gehabt - vll. wäre dann einiges gar nicht so aufgefallen.

Du weißt was ihr fehlt - ihre Mutter - dann gib es ihr doch - auf die Bedürfnisse seiner Kinder einzugehen entspannt ungemein - alle Beteiligten.

2

Hallo.
Hab ich auch mal gesagt.
War auch stolz, dass ich jedem Bedürfnis nachgebe.
Urteile nicht so vorschnell über andere Leute, bitte. Wer sich gründlich informiert, der nimmt vielleicht ein Urteil zurück, der lehnt dieses Buch ab oder zieht es in Betracht, beides zurecht.
Find ich auch prima, wenn man sich und anderen auf die Schulter klopft, weil sie diese Schlafprogramme nicht in Betracht ziehen. Das bringt wirklich jedem was.
Gruß,
KAtrin

3

"also habe jetzt viele diskussionen zu diesem thema durchgelesen..auch wenn ich mir jetzt wieder feinde mache"

Feinde machst du dir bestimmt nicht, hängst ja auch deine Fahne nach dem Wind...

"ch finde es absolut sch....wie man sowas machen kann...ich könnte meinen kleinen nei so schreien lassen...klar lass ich ihn auch mal meckern"

Tja, ich lasse mein Kind nicht mal meckern, denn die Windel könnte ja auch voll sein. Und du lässt dein Kind dann einfach in der vollen Windel liegen?! Bist ja ne tolle Mutter;-)!

Ich will dich echt nicht angreifen, aber verstehen kann ich solche Posts echt nicht. Willst du dich damit auf eine höhere Stufe stellen?
Nachvollziehen und gutheißen tue ich solche Dinge (Kind schreien lassen etc.) auch nicht. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ändern kann man da nichts:-p. Also, locker bleiben. Mir tun die Kinder auch leid, aber wer kann behaupten das er in ALLEN Dingen das Beste für dein Kind tut?!

In diesem Sinne

ex.animo

4

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine kompetente Beratung.

Dein Kind wacht mittlerweile 1x in der Nacht auf mit 4 Monaten? Super#fest

Aber hier sind verzweifelte Eltern, die nicht über Kinder sprechen, die mit 4 Monaten einmal in der Nacht aufwachen, weil sie das ja dürfen........

Dein Satz: " Wisst Ihr Kinder müssen erst mal wachsen......denn sie sind ja neu auf dieser Welt.

ja, ich denke das wissen wir und wer es bis jetzt noch nicht gewusst hat weiss es jetzt.#cool

lg
Janti

5

muß mich "leider" meinen vorrednerinnen anschließen. lukas ist nun 22 monate alt und schläft auch nie durch. ´wir haben unser schlafzimmer nun aufgegeben. jetzt schlafen wir alle in seinem zimmer (schon seit november!), da ich mich geweigert habe weiterhin jede nacht 7 bis 8 mal ein stockwerk hoch und wieder runter zurennen. nee, das hab ich dann nicht mehr eingesehen. und irgendwann will man doch mal wieder wie mann und frau zusammen leben und ein privatleben haben. aber, das fällt flach. machmal frage ich mich tatsächlich ob ich es mal probieren sollte, in der hoffnung das er dann mal alleine und besonders auch durch schläft. seit ein paar tagen kommt er nur noch 1 mal nachts. ich bringe ihn ins bett und muß dann bei ihm liegen bleiben (händchenhaltend) bis er tief eingeschlafen ist. irgendwann des nächtens kommt er dann zu uns gekrochen. bzw er fängt an zu meckern bis wir ihn zu uns holen. und dann schläft er den rest der nacht nur ncoh sehr unruhig und nur noch wenn er händchen halten kann.
tja, wie die beiden anderen schon sagten, irgendwann ist man so totmüde und erledigt da man diese theorie in erwägung zieht. mal sehen wie lang ich da noch durchhalte.
wünsche dir das dein kleiner irgendwann von alleine durchschläft - alleine! klar ist es schön, manchmal hab ich auch keine probleme damit, aber manchmal macht es mich wahnsinnig!
lg, bine

9

>>und irgendwann will man doch mal wieder wie mann und frau zusammen leben und ein privatleben haben<<

WAS ist denn bitte Dein Privatleben, wenn nicht Dein Kind?


Ich kann generell nicht verstehen (damit meine ich nicht Dich persönlich), warum man seine Kinder so auf Abstand hält.
Warum muss ein Kind abends allein in seinem Bett schlafen? Ein Kind braucht Körperwärme und Nähe. Warum will man es nachts abschieben? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

LG
Pauli

16

hm, hast du gelesen was ich alles gschrieben habe?
lukas schläft ja nu wie gesagt seit bald 2 jahren jede nacht bei uns. und ich finde jedes kind muß irgendwann mal lernen das es tatsächlich sein eigenes zimmer hat und alleine schlafen kann. klar hab ich nix dagegen wenn er irgendwann zu uns ins bett gekrochen kommt, ist ja auch für uns schön, aber auf dauer ist es für uns kein zustand das wir bei ihm im zimmer schlafen (wir haben bei ihmim zimmer 2 matratzen auf dem boden liegen. unser bett ist nur 1,40m breit, das ist zu eng für uns, deshalb schlafen wir bei ihm-allesamt).
und mit privatleben für uns meine ich, das auch mann und frau ein leben als partner miteinander haben sollen und müssen. schließlich gibt man die partnerschaft ja nicht wegen dem kind auf.
wenn du das nicht brauchst, ok, ich brauche das. und, wie gesagt, das bedeutet ja nicht das lukas nicht zu uns kommen darf, aber so kanns auf dauer nicht weiter gehen.
muß allerdings zugeben, es gibt seit 2 nächten nen lichtblick: er schläft einfach so durch. beide nächte ist er nicht aufgewacht. bin ganz baff und ganz schön froh.
lg, bine

6

Wäre mein Sohn mit 4 Monaten nachts nur einmal wach geworden, würde ich dir vielleicht zustimmen. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass du das Buch gelesen hast, denn Schlaferziehung wird generell und auch in diesem Buch nicht unter 6 Monaten empfohlen, denn dann haben die Babies noch kein ausreichendes Erinnerungsvermögen und glauben tatsächlich, allein zu sein.

Ich habe das Buch gelesen und kann mich nicht ganz damit identifizieren. Die eine oder andere Information halte ich für nützlich, aber vieles kann oder will ich nicht auf meinen Sohn anwenden.

Trotzdem haben wir jetzt, da er fast 8 Monate alt ist, mit Schlaferziehung angefangen. 8 Monate mit Schlaf im Zweistundenrhythmus hält niemand aus, und es ist offensichtlich, dass mein Sohn weiß, dass er uns manipulieren kann. Wir hatten 2 harte Nächte, scheinen aber auf dem Weg der Besserung zu sein.

Nur weil wir seinem Alter angemessene Konsequenz zeigen, hat er keinen Anlass zu denken, dass er allein gelassen wurde. Dazu kann ich zum richtigen Zeitpunkt nur allen Eltern raten, denn sonst geht man einfach vor die Hunde.

Das kleine k mit ausgeglichenem und fröhlichem #baby, den sie auch sehr liebt und der jetzt bekommt, was er braucht: Schlaf.

8

"8 Monate mit Schlaf im Zweistundenrhythmus hält niemand aus"

Doch, das geht. Wenn man sich nicht dauernd einredet, dass es einem sooo viel besser ginge, nur weil man durchschläft.
Wir sind doch eh selbst schuld, wir machen uns die Probleme selbst. Wir richten schöne Bettchen her in schönen Zimmerchen, wir kaufen Kinderwagen, Babywiege, Schlafanzüge und denken, dann schläft das Kind glücklich.

Aber Babys sind eben durch so etwas nicht sonderlich zu beeindrucken. Sie möchten sich wohl und in Sicherheit fühlen, wo auch immer das ist. Und ein schreiendes Kind fühlt sich in dem Moment des Schreiens nicht wohl, egal wir rational man an die Sache rangeht und sagt: ab dem oder dem Alter versteht ein Baby es. Das ist eben nicht der Fall.

Und Manipuliation, was für ein Modewort! Das Kind könnte ja merken, dass es durch seine Lautgebung etwas erreicht, d.h. dass es dadurch etwas bewirken kann. Wie schrecklich, das geht ja schon mal gar nicht! #gruebel Aber gerade dadurch besteht doch das Leben, dass man lernt, seine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und diese im Einklang mit anderen umzusetzen. Wobei Letzteres eben nicht im Babyalter gelernt werden kann, das ist der zweite Schritt.

Wenn ein zweijähriges Kind sagt: "Mama, bitte etwas trinken" dann finden wir es ganz toll, wie groß und selbständig es schon ist und wie es seine Bedürfnisse zu Ausdruck bringen kann. Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?

10

Dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst, habe ich schon weiter unten gelesen.

Mein Sohn hat lange bei mir im Babybay und häufig auch im Arm geschlafen, so lange, bis es ihn zu stören schien. Ich würde nicht von ihm erwarten, allein zu schlafen, wenn ich glauben würde, dass er lieber bei mir schlafen will. Die Kompetenz, dass andere Mütter eine solche Situation auch zum Wohl ihres Kindes für sich und ihren speziellen Fall richtig einschätzen, musst du mir als anders Denkender schon einräumen.

Und das Schlafbedürfnis von Eltern sollte auch nicht unterschätzt werden – wie soll ich meinem Kind tagsüber gerecht werden, wenn es mich die ganze Nacht wach gehalten hat und ich auf dem Zahnfleisch krieche? Den Anspruch des Durchschlafens habe ich ja gar nicht. Ich bin nur nicht automatisch eine gute Mutter, wenn ich nachts stündlich mein Kind herumschleppe und dafür tagsüber nicht zu gebrauchen bin.

weitere Kommentare laden
7

ja mädels ihr habt recht und ich habe meine ruhe...ich habe das buch gelesen ich weiss das man erst mit 6 monaten anfangensoll aber es gibt mütter dei meinen man müsste das schon früher machne.... und ich bin erzieherin und habe viel in meiner ausbildung und auch in meiner arbeit über die wichtigkeit von bedürfnissen gelernt....und wie man kinder kaputt machen kann...klar hab ich auf der einen seite glückt das mein kliener nur einmal in der nacht wach wird das war aber auch mal anders....
und bei meinem neffe wurde das als baby auch durchgezogen klar hat er irgendwann die ganze nacht geschlafen...aber nun isr er vier ud schläft net mehr alleine...er sagt er hat angst das er allein gelassen wird im dunkeln.....ist das toll??? also nur wiel die babys irgendwann schlafen heisst das net das es immer so bleibt....ich denke irgednwann kommt das raus....

11

Ups, jetzt hab ich als erstes deinen Beitrag gelesen und mich nur gefragt was das soll so zu provozieren. Dann laß ich weiter runter und da war mir klar wieso du den geschrieben hast.
Leider bist du wirklich angreifend und ich fühle mich fast geneigt das Verhalten der Frauen verteidigen die ihre Kinder schreien lassen, dabei ist das gegen meine Überzeugung. Aber dein Beitrag fordert einfach das Gefühl der Gegenwehr herraus.
Im übrigen finde ich gibt es einen großen Unterschied zwischen schreien lassen und schreien lassen. Den, ob Mama dabei ist oder nicht (wobei ich ersteres auch nur einmal La-Le-Lu durchhalte, wenn sie dann noch nicht aufgehört hat wird sie es auch nicht nur durchs singen und streicheln tun).
Im übrigend hat Jette auch noch nie durchgeschlafen. Ich freue mich derzeit sehr über 3, manchmal 4 Stunden Schlaf ohne Unterbrechung oder nur mal kurz hoch nehmen müssen.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

12

geht mir auch so.


meine tochter ist jetzt 3 jahre alt.
wir hatten so einige heftige schafphasen durch.
ist eben so.

und ich habe nie bereut, daß ich immer bei ihr blieb, sie in meinem bett schläft und eeeeeewig einschlafgestillt wurde. :-)


lg
ayshe