Nachmittags wecken damit abends rechtzeitig ins Bett?

Hallo Leute!

Mein kleiner (15 Monate) schlaeft immer vormittags ca. 1 Stunde und nachmittags dann noch ca. 2 Stunden. So weit so gut. Wenn er am Nachmittag erst recht spaet muede wird und sehr lange schlaeft, wecke ich ihn manchmal, damit er abends nicht so spaet ins Bett geht. Dann ist er total quengelig und weint ca. 45 Minuten und laesst sich schwer beruhigen. Findet ihr es richtig ihn zu wecken oder sollte er immer so lange schlafen koennen wie er will? Ich wuerde halt gerne dass er immer so gegen 19 Uhr ins Bett geht aber wenn er bis 17 Uhr schlaeft wird das nichts. Und frueher hinlegen versuche ich immer aber manchmal benoetigt er mehrere Anlaeufe bis er wirklich schlaeft und dann ist es wieder recht spaet.

Vielen Dank fuer eure Antworten

Gruesse
Caecilie

1

wenn es das richtige für deinen sohn wäre, würde er nicht quengeln, wenn du ihn wecken würdest, oder?

ich lass mein kind schlafen, so lange es will und wann es will, trotzdem (oder gerade deswegen?) schläft er seit er drei wochen alt ist durch.
was wäre denn so schlimm daran, wenn er dann auch mal "erst" um 21 uhr oder so ins bett geht? ich würde mich da den bedürfnissen deines kindes anpassen.

2

hallo,
also, ich kann dich voll und ganz verstehen. ich möchte auch, dass mein kleiner zwischen 19 und 20 uhr schläft. ich werde auch als harte mutter bezeichnet, weil ich meinen sohn wecke am nachmittag. wir haben feste zeiten und es klappt eigentlich auch ganz gut. wir stehen zwischen halb sieben und halb acht auf, dann schläft er zwischen 12 und 13 uhr zum mittagsschlaf ein und schläft dann 1,5 stunden und abends zwischen 19 und 20 gehts wieder ins bett. wenn er manchmal erst später mittagsschlaf macht, wecke ich ihn spätestens um 15 uhr. allerdings weint mein sohn dann nicht. er kuschelt dann noch ein wenig mit mir und ist dann wieder top fit. ich glaube, wenn er schreien würde, würde ich ihn nicht wecken. versuch doch lieber, feste schlafzeiten festzulegen. ich bin der meinung, kinder können sich an schlafzeiten gewöhnen.

liebe grüße

judith mit marc-andre 18 monate

3

Hallo,

ich kann auch verstehen, daß man abends mal ein wenig Zeit für sich braucht. Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, daß meine Tochter (10 Monate) nachmittags zwar auch quengelig wird, aber ihr es reicht, wenn sie zur Ruhe kommt. Entweder ich lege mich mit ihr ins Bett, gebe ihr den Schnulli und ihren Hasen oder -wenn wir unterwegs sind- kriegt sie Schnulli und Hasen und wird im Buggy ein bisschen im Kreis geschoben. Danach ist sie wieder gut drauf und geht trotzdem um ca. 19.30 Uhr ins Bett.

LG
Sandra

4

Hallo,

ich würde ihn auch weiterhin wecken.
Regelmäßigkeiten wie eine bestimmte Zeit zum schlafen gehen brauchen Kinder.

Ich verstehe die Mütter nicht deren Kinder (jeden Abend) erst um 21 rum in´s Bett gehen.
Ich finde das ist keine Zeit wo kleine Kinder noch wach sein sollten.

Komisch ist das er sooo lange quängelt, Nina mault auch aber das dauert nicht lange. (auch nicht als sie noch so klein war)
Ich mache das mit dem wecken schon lange..

LG Heike mit Nina 2 3/4 und Krümeline 33. SSW

5

Den Vormittagschlaf weglassen, dafür Mittags früher hinlegen und abends sollten somit die Probleme weg sein ;-)

So ist es zumindest bei uns.


sparrow

6

Hallo du,

wann steht denn dein Sohn immer auf?
Meiner geht leider auch oft erst nach 21 Uhr ins Bett. Dabei hätte ich es auch gern früher.
Mittagsschlaf macht er ca. um 13 Uhr für 2 Std.
Früher war es noch schlimmer, weil er da auch immer erst um 23 Uhr ins Bett gegangen ist. Aber seitdem wir in der Früh eher aufstehen, also um 8 Uhr, geht er auch schon so um 21.30 Uhr ins Bett.
Er benötigt nur 10 Std. Nachtschlaf.
Der Mittagsschlaf ist für die Kinder in dem Alter noch sehr wichtig für ihre Entwicklung. Den würde ich nicht kürzen.
Aber ich würde früher aufstehen, damit sie den Mittagsschlaf auch früher machen und somit wiederum früher ins Bett gehen.

LG Biggi