Mittagsschlaf weglassen??? Brauche Rat!!!

Hallo,

meine Tochter (29 Monate) liegt die letzten Tage sehr lange im Bett und schläft erst nach einer halben bzw. 1 Stunde ein. Sie ging sonst immer gerne schlafen aber im Moment ist es echt ein Problem. Und wenn sie so spät einschläft verzieht es sich so dass sie Abends natürlich nicht früher als 21 Uhr einschläft. Mir wäre es auch lieber wenn sie mittags nicht mehr schläft, weil sie mit ihrem großen Bruder in einem Zimmer ist. Aber wird sie dann nicht schon am Abend früh nörgelig und unerträglich#heul? Brauchen die Kinder in dem Alter noch eine Mittagsschlaf? Der Große hat eigentlich auch bis ca. 3 Jahre mittags geschlafen. Daher dachte ich, ziehe ich bei ihr es auch so lange durch. Aber nachdem sie heute eine Stunde im Bett verbrachte und sich ständig ausgezogen hat:-[, habe ich sie aufgenommen. Mal sehn was sie heute Abend macht#schock.
Wie würdet ihr es machen? Sie schlief bis jetzt mittags von 13-15 Uhr und nachts von 20.30-8.00 Uhr. Und dass schlimmste ist, dass sie ohne ihren Nulli nicht einschläft:-[. Ich weiss, sie ist schon alt genug um auf den Schnuller zu verzichten, aber sie macht dann einen großen Aufstand. Sorry, gehört eigentlich nicht mehr zu Thema.
Wäre echt dankbar für eure Ratschläge!#danke

1

Hallo,
wir sind auch gerade dabei unserem Sohn (23 Monate) den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Er schläft auch mit seinem großen Bruder (3 1/2) in einem Zimmer. Eigentlich geht er auch gern ins Bett, hat aber auch oft lang gedauert, bis er eingeschlafen ist. Er war aber immer ganz friedlich. Das Problem war nur, dass er um 4.30 Uhr wach und fit war.
Die Umstellung ist aber schon ziemlich schwierig. Er schafft es, wenn viel Action ist, sobald er aber in Ruhe kommt, wird es schwierig. Er schläft jetzt auch schon länger morgens (meistens 6 Uhr).
Unser Großer schläft nicht mehr mittags seit er 2 ist.
Probier es einfach mal aus, ich denke das Alter hat sie schon, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich und vieles einfach nur Gewohnheitssache.

Viele Grüße

Katja

2

Hallo,

meine Tochter ist 32 Monate alt und hält auch nur noch ab und an einen Mittagsschlaf.
Ich lege sie meistens hin, wenn ich merke, dass sie um die Mittagszeit unaustehlich wird. Das heißt richtig rumnörgelt.

Sie kommt so auch mal zwei - drei Tage ohne Mittagsschlaf aus, aber dann braucht sie wieder einen. Oder wenn ich mit ihr morgens schwimmen bin, dann geht sie auch schlafen.
Es kommt vor, dass sie auch alleine wieder aufsteht, wenn sie meint, dass sie nicht schlafen möchte. Dann lass ich sie.
Dafür geht sie abends früher ins Bett. Heute ist sie ohne Mittagsschlaf um 19.00 uhr im Bett verschwunden.

Und auch meine Tochter geht noch mit Schnuller schlafen. Ohne ihn geht gar nichts. Solange sie ihn nur zum Schlafen nimmt, sehe ich nicht das Problem.
Aber ich kaufe jetzt keine neuen mehr. Wenn einer kaputt geht, wird dieser von ihr auch in den Müll geworfen. Ohne Protest.

LG Yvonne

3

Hallo!!!


Also, mein Sohn ist jetzt 27 Monate und ich bin der Meinung, das er den Mittagsschlaf auf jeden Fall noch braucht. Ansonsten ist er nämlich weinerlich und quängelt ohne Ende. Er schläft Mittags von 12 Uhr bis um 14 Uhr oder auch mal bis um 15 Uhr.

Wenn er seinen Mittagsschlaf hält, dann leg ich ihn erst um 20 uhr ins Bett, ohne sein Mittagsschlaf um 19 uhr.

Max schläft aber dann von 20 uhr bis morgens 8 Uhr 30 oder sogar 9 uhr!!!

Ich denke, wenn er mal ein Geschwisterchen bekommt, wird das für das Kleine auch anders laufen, denn die Größeren geben ja meist nicht die Ruhe, die dann das Baby braucht, da wird es wohl dann so sein, das ab 2 Jahre auch keinen Mittagsschlaf mehr gehalten wird.

Ich selbst bin froh, wenn er Mittags noch schläft, da hab ich auch mal etwas Zeit für mich, um was im Haushalt zu machen oder mich auf dem Balkon zu Sonnen!!! Ganz ohne "MAMA"

Und das mit dem Schnuller, ist doch halb so schlimm, wenn sie es nicht dauernd zum Nuckeln nimmt und es nur zum einschlafen braucht!!!

Mach dir keinen Kopf, jede Mama bekommt das irgendwie gebacken!!!

Blue