Wie schafft Ihr es, die Einschlafzeit abends zu "verfrühen"?

Hallo,

was ich meine ist, dass mein Sohn abends erst sehr sehr spät einschläft, so zwischen 21-21.30 h.Ich finde das sehr spät, ´ne Stunde später gehen wir selbst ins Bett und vom Abend haben wir so net wirklich viel!
Es geht seit Monaten so.
Er ist genau 1 Jahr alt.
Wie kriege ich es hin, dass er früher schlafen geht?
Lege ich ihn früher hin, brüllt er bis er ko..t.#hicks

LG Samira

1

schreib mal mehr über euren tagesablauf. wann steht ihr auf, wann schläft er mittags?

shark

4

Hi,

also er wird morgens gegen 7 Uhr wach, wird dann gestillt und schläft nochmal bis 8 wenn ich Glück habe.
Spätestens dann stehen wir auf, er spielt und ich frühstücke und zwischen 9.30 - 10.30 h geht er ca 1 Stunde schlafen und dann erst wieder nachmittags (aber eher unregelmäßig, also nicht täglich).Dann schläft er nochmal ´ne 3/4 Stunde, das wars dann.
Abends gegen 18 h wird er gebadet, danach gibts Essen, dann spielen bis ca. 21.00 h, dann nochmal frische Pampers und einschlafstillen.

Was mache ich falsch?

10

Badest Du dein Kind jeden Abend? Vielleicht macht Ihn das wach ? Nicht jedes Kind ist gleich !

Meine essen um 17.30Uhr zu abend und gehn dann um 19Uhr ins bett. Dann unterhalten sie sich noch und schlafen dann ein.. meist so gegen 19.30Uhr schlafen dann beide .

Dani

2

Warum läßt Du ihn weinen, bis er sich erbrechen muß? Der arme kleine Kerl.

Es hat wenig Sinn, zu versuchen, am natürlichen Rhythmus von Babies etwas zu drehen. Sie verändern ihn schon wieder irgendwann von selbst. Spätestens wenn er in Krippe/Kiga geht, wird er schon früher müde werden.

Hat er tagsüber eine anregungsreiche Umgebung und ist täglich mehrere Stunden an der frischen Luft? Das macht abends rechtschaffen müde. Und begleitet ihn liebevoll bis in den Schlaf mit einem schönen Abendritual, auf das er sich freuen kann. Nie weinen lassen, sonst bekommt er Angst vor dem Schlafengehen.

Ich finde ja eigentlich, daß man vom Abend auch etwas haben kann, wenn man ihn in Gesellschaft von seinem Kind verbringt. ;-)

5

Hey,

ich lasse ihn nicht weinen bis er erbricht, ich wollte damit nur deutlich machen, dass er solange weinen würde, er also nicht nur schimpft oder motzt, sondern richtig weint.
Deiner Vorschreiberin habe ich gerade Antwort gegeben, wie unser Tag schlafmäßig und abends so aussieht.
Wir sind tagsüber entweder spazieren oder im Garten, der Tag ist abwechslungsreich.Spielplatz, Sandkasten und Schaukel im Garten, Rituale.
Klar genieße ich die Gesellschaft meines Kindes, aber abends finde ich, gehört er ins Bett und ich zu seinem Papa auf die Couch, ohne dass einer ständig aufspringen muss, weil Mini sich überall hochzieht und dann umkippt.

LG Samira

7

Puh, dann bin ich aber erleichtert, das klang so, als ob Ihr das durchgezogen hättet :-)

Das mit den paar Minuten früher finde ich auch einen guten Tip. Außerdem könntet Ihr versuchen, abends nicht mehr viel zu toben, sondern nur noch ganz ruhige Sachen mit ihm zu machen. Dann wird sein Gehirn nicht mehr so angeregt. Das hat bei einer Freundin von mir geholfen.

3

Hallo warum versuchst du es nicht so, das es jeden abend ein paar minuten früher wird, so ist es nicht soviel früher für ihn und man kommt vielleicht auch an das Ziel, das man erreichen will.Auf jeden fall würde ich ihn nicht schreien lassen bis er kot.... muß, den dann dauert es ja noch länger bis du ihn dann ins Bett bekommst, weil du ihn vielleicht noch umziehen mußt und er noch aufgewühlter ist durch das schreien.

Gruß Nicole + Alisha Chantal 25.01.07( die jeden abend zwischen 20 und 20.30 ind Bett kommt und bis morgens um 7 schläft :-))

6

Hallo,

ich lasse ihn nicht schreien, bis er sich erbricht, ich wollte nur deutlich machen, dass er nicht nur meckert, sondern richtig weint und nciht mehr aufhört.
Ich würde ihn niemals solange weinen lassen.
Das mit den immer ein paar Minuten früher wäre eine idee.

Vielen Dank und Lg

Samira

8

sorry das hatte sich so gelesen wie wenn er solange schreien würde.Sollte auch keine Kritik an dir sein :-)

9

Hallo!
Indem du ihn langsam aber sicher früher weckst. Oder vielleicht wacht er ja ohnehin mal früher auf und schläft dann wieder ein, so dass du da aufstehen kannst. Aber nicht nur einmal, sondern längere Zeit am Stück, mindestens 10, 14 TAge. So ein, zwei Mal früh aufstehen bringt gar nichts. Alle anderen Tagschläfchen müssten dann auch früher sein.
Einfach früher ins Bett bringen hilft gar nichts, denn dann ist er ja nicht müde. DAs Schlafbedürfnis ist eine feste Größe, da kann man nichts dran ändern. Und stell dir vor, jemand sagt zu dir, du müsstest künftig immer um 19.00 schlafen - das geht auch nicht.
Also wenn du es dauerhaft ändern willst und sich nicht eh was ergibt durch Kinderkrippe oder so, dann hilft nur, den gesamten Schlaf langsam nach vorne zu verlegen.
Oder abwarten, mit Kindergarten etc. muss es sich ja dann ändern.
Nur einfach früher ins Bett, das bringt nichts und ist eigentlich recht gemein deinem Kleinen gegenüber.
WAs auch zu bedenken ist: er wird früher aufwachen. MEine Tochter ist immer erst gegen Mitternacht ins Bett, inzwischen gegen 20.30. Aber wir müssen auch bald hinterher, da sie halt auch früher aufwacht, und nachts oft wach ist. Und irgendwie braucht man ja seinen Schlaf...
Alles Gute!
Katrin