Wie bringt ihr eure 4 Wochen alten Babys ins Bett?

Hallo!

Mich würde mal zum Vergleich interessieren wie ihr eure kleinen ins Bett bringt die erst wenige Wochen alt sind?

Viele Babys haben ja gerade Abend ihre Schreiphase oder finden aus irgendwelchen Gründen nicht in den Schlaf. Was tut ihr?

Trag ihr eure Kinder stundenlang durchs Haus und fahrt am Ende doch noch mit dem Auto um den Block oder nehmt ihr sie nur auf den Arm und lasst sie ausweinen? #schrei

Wenn eure Kinder dann schlafen... schlafen sie dann lange oder wachen sie nach kurzer Zeit wieder auf und verlangen nach der selben Einschlaftechnik?


Viele Grüße

Daniela




1

huhu ...
also wir haben unseren kleinen die erste zeit immer in seiner babywippe einschlafen lassen oder wir sind abends nochmal spazieren gegangen . aber schreiphasen hatte er nie abends . ab dem 1 monat haben wir dann ein sogenanntes ritual eingeführt er geht jeden abend um 8 uhr schlafen und wir beilben immer noch so lange bei ihm bis er eingeschlafen ist und kraulen ihn und singen oder erzählen ihm was . mag manch einer vieleicht nicht befürworten das man so früh schon mit so einer regelung daher kommt aber ich finds besser so , so muss man sie nicht mehr mit mühe und not später dran gewöhnen .

2

Hallo Daniela !
Was hast Du denn damals mit Deinem Sohn gemacht und wie machst Du es jetzt mit Deiner Tochter ? Würde mich nur interessieren ;-)
Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht, daß ich sie im Arm gehalten habe und dann gewartet habe, bis sie von alleine aufgehört haben zu brüllen. Das hat sehr gut geholfen, sowohl Emilia als auch Nevio waren immer total entspannt anschließend und konnten gut einschlafen #pro
Bei Emilia funktionierte sowieso nichts anderes, da sie ein totales Schreibaby war, bei Nevio habe ich es einfach übernommen, da ich das Schreien im Arm schon vom ersten Kind gewöhnt war und mir das (fast) nichts mehr ausmacht.
Herumtragen oder sogar im Auto herumfahren finde ich absolut dämlich, auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen.
Das im Arm schreien lassen dauert maximal 30-45 Minuten (wenn der Tag besonders anstrengend war) und anschließend ist Ruhe !
Beide Kinder haben nach dem abendlichen "Ausschreien" dann mindestens 2-4 Stunden geschlafen und beim Aufwachen nicht wieder geschrien, sondern nur an der Brust getrunken und weitergeschlafen #cool
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 29 Monate) und Nevio (fast 9 Monate), die sich immer ausheulen durften/dürfen, wenn sie das brauchen

6

Hallo Katrin,

wie kommst du dadrauf, das ich eine Tochter habe #kratz #freu
Wir haben 2 Jungs #freu

Also mein Sohn war auch ein recht schlechter Schläfer.
Im Stubenwagen wollte er partou nicht schlafen und da er soviel geweint hat habe ich ihn bei mir im Bett immer in den Schlaf gestillt. Und er ist oft aufgewacht. #hicks Wie sich aber später raustellte hatte er ein KISS.
Wenn er mal wieder sehr arg gebrüllt hat, dann haben wir ihn im Zimmer rumgetagen... ich glaub mit 8 Wochen haben wir ihn dann langsam an sein Gitterbett gewöhnt als er nur noch 2 mal Nachts gestillt werden wolllte ;-)

Tja und jetzt ist es mit meinem Sohn eine mittelstarke Katastrophe.
Tagsüber schläft er oft sehr viel... als beim beim stillen ein oder auch im Wipper schuckelt er sich in den Schlaf... obwohl da hat er auch im Schnitt alle 2-3 Tage einen Heultag #augen

Nachts ist es dann richtig schlimm... Abends ist er meist von 18 Uhr an hellwach und will nur auf den Arm sont wird ordentlich gequengelt.
Das geht dann bis 21 Uhr, ab dann wird geschrien... selbst wenn ich ihn rumtragen würde schreit er...also bleibe ich sitzen um ihn nicht noch mehr zu überreizen und veruche ihn bei mir im Arm zu beruhigen mit meiner Stimme und einem leichten schuckel. Leider hatte ich damit auch noch kein Erfolg.
Um 22 Uhr gehen mein Mann und ich meistens ins Bett, da Jonas nicht im Stubenwagen schlafen möchte (probiere es aber schon seit fast 5 Wochen täglich) schläft er bei mir im Arm im Bett ein oder beim stillen. Wenn ich ihn dann neben mich gelegt habe wacht er meist nach kurzer Zeit wieder auf.
Und das geht die ganze Nacht so... ich nehme ihn auf den Arm oder lege ihn mir auf den Bauch, bzw im Notfall darf er sich auch in den Schlaf trinken #hicks, aber wenn ich ihn wieder neben mich leg wacht er entweder gleich auf oder kurz danach und wenn er mal länger schläft dann sehr unruhig.
Nach 2 Nächten habe ich so ein Schlafmangel, das ich ihm in der 3ten Nacht ein Passiflorazäpfchen gebe, damit er wenigstens mal 1 Nacht etwas schläft. Blähungen bzw Bauchweh bekommt er meist ab 3 Uhr morgen, ab da ist er nur am drücken...Carum Carvi usw. helfen da auch nur bedingt.

Oh ist etwas lang geworden ;-)

Liebe Grüße
Daniela

3

Hallo Daniela,

als meine Kleine 4 Wochen alt war, hat sie auch abendliche Schreiphasen gehabt. Wir haben sie viel im Arm getragen, geschaukelt auf dem Peziball und abwechselnd herumgetragen, bis sie auf dem Arm oder auf dem Schoß eingeschlafen ist. Wenn sie so drauf war, wollte sie vor zehn Uhr abends weder schlafen noch gestillt werden. Wenn wir dann gegen 11 ins Bett gegangen sind, ist sie noch einmal kurz mit uns aufgewacht, hat sich in den Schlaf stillen lassen und dann gut geschlafen. Mittlerweile wird sie schon am frühen Abend in den Schlaf gestillt und schläft bis auf die Schubzeiten dann sehr gut bis zum nächsten richtigen Hunger.

4

HI,

also unsere Jana hat bis vor 1 Woche noch im Stubenwagen geschlafen und am Anfang habe ich sie bei mir auf dem Sofa liegen gehabt bis ich gemerkt habe sie wird müde. Dann Schnuller in den Mund, in den Stubenwage gelegt und spieluhr angemacht. Sie ist immer sofort eingeschlafen. Von einer "Schreiphase" hat unsere Jana glaub ich noch nichts gehört, denn sie schläft ohne Probleme ein. Auch in ihrem "großen" Bett im Kizi.

gruß
sandra

5

Hallo Daniela,

ich kenn das nur zu gut, denn unser kleiner Käfer hat diese Schreiphasen auch.
Wir haben ihn die ersten Wochen eigentlich immer so lange mit uns unten im Wohnzimmer gelassen, bis wir auch vorhatten ins Bett zu gehen. Eher hätte es eh keinen Sinn gemacht, denn durch die Schreierei hat er auch nichts gegessen und von Schlafen war da keine Spur. Dann sind wir mit ihm in sein Zimmer und ich hab ihn gestillt und dann ist er auch meist unterm Stillen eingeschlafen.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Ich hab nicht genügend Milch weil ich ein sehr sehr hungriges Baby habe und muss abends ein kleines Fläschchen zufüttern. Seit 2 Wochen versuchen wir ihn nun auch eher ins Bett zu bekommen. Gegen 19 h wird er gestillt und spätestens um 20 h in sein Zimmer gebracht wo er dann gewickelt wird und auch sein Fläschchen bekommt. Wir versuchen auch das mit Ritualen zu regeln - Zimmer verdunkeln, Spieluhr an - aber kaum ist er satt und liegt in seinem Bett ist er plötzlich hellwach und schreit wie ein Wilder. Das geht dann teilweise 1,5 Std. so, bis er endlich einschläft. Ganz schlimm. #schreiMittlerweile lassen wir ihn dann einfach ein paar Minuten schreien und wenn wir dann nochmal zu ihm ans Bett gehen und ihm seinen Schnuller in den Mund stecken schläft er meistens auch gleich ein.
Ich denke, so kleine Zwerge brauchen einfach Zeit sich an alles zu gewöhnen - der eine Mehr der andere Weniger. :-)

Viele liebe Grüsse,

Dana