Bleibt Ihr abends bei Euren Mäusen bis sie schlafen ???

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht schon oben. Wie macht ihr das? Ich bleibe jeden Abend bei unserer Süssen bis sie eingeschlafen ist. Denn wenn der Nucki rausfällt, ist das Geschreie wieder gross und unsere Lütte wach.

Habe ein wenig Angst, dass Sie später nur noch einschlafen kann, wenn ich dabei bin. #gruebel

Wie macht Ihr das? #kratz

Tausend Dank bereits im Voraus. #danke

Liebe Grüsse

Forstinchen mit Michelle (morgen 13 Wochen alt)

1

Um Gottes willen (nicht böse gemeint)

wenn ich jeden Abend bei meinem Pascal bleiben würde bis er einschläft, dann würde ich Stunden im Kinderzimmer verbringen. Das ist etwas üebertrieben. Er ist 4 Monate alt und ich bringe ihn ins Bett, lege ihn hin, erzähle noch mit ihm, dann knuddele ich ihn und mache die Spieluhr an. Dann gehe ich raus. Manchmal liegt er noch eine Stunde wach und erzählt, manchmal schläft er gleich und manchmal weint er auch, dann gehe ich hoch und stecke den Nuckel wieder rein. Aber solange drin bleiben tue ich nicht

LG Heidi

2

Halo Forstinchen,

meine Kleine ist 4 Monate alt und ich bin noch nie rausgegangen, wenn sie noch wach war. Ehrlich gesagt, wäre ich da gar nicht auf die Idee gekommen, mir kam es einfach natürlich vor, die Kleine in den Schlaf zu begleiten und ihr die Sicherheit zu geben, daß jemand da ist, bis sie schläft. Manchmal schreckt sie noch hoch, dann kann ich noch ein bißchen Händchen halten, sie in den Armen wiegen, was gerade angesagt ist. Ich stille sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bettchen, dabei läuft die Spieluhr. Das ganze Schlafengehen dauert eine Viertelstunde.

Vor später habe ich keine Angst. Warum auch? Ich gebe der Kleinen jetzt, was sie braucht, und werde ihr später geben, was sie später braucht. Wenn sie reif genug ist, das Einschlafen an sich als positiv zu empfinden und alleine einzuschlafen, dann ist es soweit. Und bis dahin bin ich bei ihr. Oder ihr Vater oder die Großeltern, wer gerade für sie da ist. Ich genieße die Kuschelzeit am Abend im dunklen Schlafzimmer, und solange sie das braucht, nehme ich mir die Zeit gerne. :-) Und ich würde sie nie, nie weinen lassen #heul

Wenn Du es bis jetzt gern gemacht hast und es gut klappt, dann mach Dich nicht verrückt und mach weiter so. Bei anderen Babys klappen eben andere Sachen gut, und bei Euch klappt dies, und wenn Ihr Euch beide wohl dabei fühlt, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern. :-D

4

Hallo Mitzl,

vielen lieben Dank für Deine Zeilen. So wie Du es siehst, habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber uns geht es dabei phantasisch. Halte auch immer ihre Händchen, wenn Sie einschlafen soll. Da kommt sie immer viel besser runter als wenn man "nur" bei ihr liegt.

Habe meinem Göttergatten Deine Zeilen gerade vorgelesen. Jetzt sieht auch er es mit anderen Augen.

Wir werden unser "Ritual" solange beibehalten, bis Sie von alleine einschlafen kann.

Vielen lieben Dank nochmal. #liebdrueck

#danke

Gaaanz liebe Grüsse #sonne

Forstinchen

13

Hallo Mitzl,

Mein Sohn ist 5 monate ,fast 6.
Er hat keinen Schnuller und möchte natürlich nuckeln bevor einschläft.

Ich mach mir nähmlich auch sorgen das er nie alleine einschlafen kann.Ich lese hier viel,wo die babys einfach wach ins Bett gelegt werden.

Ich hab es sehr oft ausprobiert er mag einfach an der Brust einschlafen.

An sonsten bin ich sehr zufrieden mit den kleinen Mann.Er wacht zwar alle 2-3 std auf und trinkt aber das ist ok.

3

Ich kann mich Heidi nur anschließen. Wenn ich das auch noch machen würde, könnte ich mich direkt begraben #gruebel.

Lene schläft tagsüber gerade mal 1 Stunde #augen. In der restlichen Zeit wird sehr viel geschrieen #heul, so dass ich nur die 1 Stunde Zeit habe mal in Ruhe was zu essen, den Haushalt zu schmeißen und mich mal mit meinen Interessen zu beschäftigen. Wenn ich sie abends ins Bett bringe, ist Feierabend für mich und ich bzw. wir sind mal dran.

Die Schreierei mit dem Schnulli hatten wir auch. Deshalb gibt´s den auch nicht mehr zum Schlafen und es klappt #freu.

LG, Caro & Lene *28.11.06 (die heute mal wieder über ne Stunde zum Einschlafen brauchte und Mama ab und an mal zum Erzählen vorbeischaut #hicks)

5

ich glaube da bekommst du viele unterschiedliche meinungen:-)

Ich bin nie bei meiner Tochter geblieben, als sie kleiner war, sie ist jetzt 15 Monate alt.
Ich habe mir darüber auch nie gedanken gemacht, ob sie nun alleine im zimmer liegt oder ob ich dabei bin. es hat alleine einfach geklappt, nie probleme gehabt. Ganz freiwillig bleibe ich bei ihr, wenn sie krank ist, dann nehme ich sie auf den arm und warte bis sie schläft und sie hat sich daran nicht gewöhnt, es ist halt dann eine ausnahme. Denn dann denke ich braucht ein kind einfach das gefühl dass sie nicht allleine ist, aber schlafen ist ein natürlicher vorgang, dazu braucht sie meiner meinung nach keine hilfe#schein

lg
crazy

6

Hallo Forstinchen,

mein Kleiner ist nun auch fast 4 Monate als. Bei uns ist es so, dass ich meinen Kleinen nach dem Stillen in sein Bettchen lege, ihm den Nucki gebe, das Mobilé aufziehe, ihm gute Nacht wünsche, ein letztes Küsschen auf die Stirn und dann verlasse ich das Zimmer.

Dies ist für uns die beste Methode, da er dann meist direkt ganz friedlich einschläft, manchmal erzählt er noch ein Weilchen, dann gehe ich wieder hinein und drehe die Spieluhr nochmal auf. Würde er weinen, dann bliebe ich natürlich bei ihm, aber er schläft von sich aus ganz allein ein. Im Gegenteil, wenn ich bei ihm bliebe, bis er schläft (habe ich auch schon ausprobiert), würde er noch viel länger wach liegen bleiben. Zum Glück ist er gerade abends immer sehr ausgeglichen.

Ich denke da ist jedes Kind anders, dein Kind wird dir sicherlich zeigen was es braucht.

LG

Jule

7

Hallo,

ich bleibe auch bei meinen Kleinen solange sie wach ist.
Sobald Inara (14 Wochen alt) müde ist will sie gestillt werden, dabei singe ich ihr noch etwas vor und sie schläft dann auch schnell ein.

Ich finde es schön den Tag so mit ihr ausklingen zu lassen.
Manchmal lasse ich meine Kleine noch ein wenig neben mir liegen und betrachte sie beim schlafen. Und jedesmal verzaubert sie mich aufs neue...

8

hallo,
annalea ist nun bald 1,5 jahre alt u mußte noch keinen einzigen abend allein einschlafen.
wie ich sie in den schlaf begleite hat sich ganz von selbst im laufe der zeit verändert.

anfangs hab ich sie gestillt u sie schlief dabei ein.

dann hab ich sie gestillt u zusätzlich ein wenig geschaukelt, schlafend ins bett gelegt.

irgendwann kam dann der moment, da lies sie die brustwarze los, drehte sich zur seite u ich legte sie halb wach ins bett.

nun ist es so, dass ich sie stille, sie wach in ihr bett leg u sie dann anfangs streichel u sie dann in ruhe lass, bis sie schläft.

ich find es so für uns beide gut, es ist stressfrei u wenn ich so auf meinem bett lieg u warte, bis sie eingeschlafen ist, entspann ich mich auch ein wenig.

gestern, bevor sie einschlief, öffnete sie noch einmal die augen, sah mich sooooo lieb an u sagte ganz zärtlich "mama". da kullerten mir die tränen. wär ich nicht bei ihr gewesen, hätte ich diesen schönen moment nicht erlebt.

etwas lange antwort....sorry.

lg
sandra

25

#herzlich#herzlich#herzlich


aaaahhhhh ist das schön

ich hoffe dass meine Maus das auch mal macht.

Mache es genauso wie du

29

*seufz*

Das liesst sich ja sooo schön!
Finde ich klasse!!!!


LG mermaid

9

das mache ich nur selten. wenn sie extrem unruhig ist und ich WEISS, daß sie mich zum einschlafen braucht.

ansonsten bin ich bei ihr bis ihre äuglein zufallen, dann wirds aber höchste zeit ausm zimmer zu schleichen! ;-)



lg
yamie mit #baby jessica emily - 13 wochen

10

Hallo.
Kurz und wohlwollend: NÖ!
Meine Kiddies schlafen Gott sei dank alleine ein und durch.
Duch sowas werden sie nur verwöhnt.
Wann soll sie denn lernen alleine zu schlafen?
mit 18?

Mensch Leute:Macht Euch doch nciht immer so einen stress mit dem schlafen.
Ein einfaches Einschlafritual tut es doch auch.

Liebe Grüße biene

11

Hallo,

meine vier Kinder habe ich auch in den Schlaf begleitet solange sie es brauchten. Es war kein Stress für mich sondern sehr erholsam mit ihnen im Bett zu liegen. Dabei habe ich immer gelesen.

Mein Ältester ist fünfzehn und schläft tatsächlich schon alleine ein.;-)

Viele Grüße, Monisonnenblume.