Baby 12-Wochen alt - super unruhig - findet keinen Schlaf

Hallo Zusammen,

Ich muss jetzt mal nachfragen ob das noch jemand kennt oder einen Tipp hat, was ich machen kann.
Unsere Kleine hatte schon immer Probleme zu schlafen. Als sie so 8 Wochen alt war ging es mal für 2 Wochen ganz gut und einen relativ guten Rhythmus hatten wir eigentlich auch bereits. Also vor allem was den Nachtschlaf anging. Seit 2 Wochen hat sich das jedoch konsequent verschlechtert.
Erst war es nur so, dass sie zwar tagsüber ganz gut eingeschlafen ist, jedoch bereits nach 20 min wach war. Man hat aber gemerkt, dass es ihr nicht reicht, weil sie danach gleich wieder müde war. Glasige Augen, Augen reiben, gähnen etc.
Irgendwann waren es dann wenigstens mal wieder 30 min am Stück und die auch wenigstens regelmäßig immer zu den selben Zeiten. Aber sichtlich immer noch zu wenig. Inzwischen jedoch brauche ich immer länger um sie in den Schlaf zu bekommen. Teils schon 1,5 Stunden um sie ruhig zu bekommen. Ich versuche bereits alles: Kinderwagen, Trage, Gymnastikball, streicheln, Weises Rauschen, Federwiege… nichts hilft…
Anfangs war es wenigstens nur der Tag und die Nacht lief noch gut. Doch jetzt kommt sie plötzlich auch nachts wieder öfter und ist teils nachts mehrere Stunden wieder wach bevor sie in den Schlaf zurück findet. Ich bin echt ratlos was ich noch machen soll… ich merke halt auch, dass es ihr nicht reicht und sie dauerhaft müde ist.
Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag nur versuchen zum schlafen zu bringen… gefühlt mache ich ja eh schon nichts anderes…
Irgendwann müsste ich mich ja auch mal aktiv mit ihr beschäftigen können…

Vorab: das mit dem Tipp einschlafsituation wie aufwachsituation gleichstellen klappt nicht (ändert sich im Tragetuch und der Federwiege ja auch nicht) und beim osteopathen waren wir auch schon mal…

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

--Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag nur versuchen zum schlafen zu bringen… gefühlt mache ich ja eh schon nichts anderes…--

Doch, genau das ist deine Aufgabe 😀 total normal, das geht rum. Ich schwöre es dir 😂

Ich fand es auch mega anstrengend, aber es wird wirklich besser 👍

4

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist es meine Aufgabe sie zum schlafen zu bringen. Meine Sorge zielt eher darauf ab, dass meine kleine ja nur die 30 Minuten schläft und ihr das ganz offensichtlich nicht reicht. Als sie noch vor 2 Wochen einmal am Tag so 1,5-2 Stunden geschlafen hat, war das anders. Sie war ausgeglichen und fröhlich und danach auch definitiv wach und aufnahmefähig.
Jetzt wacht sie nach 30 min Auf und schreit weil sie noch so müde ist. Gleich Nochmal schlafen schaffe ich aber nicht. Dafür müsste ich wieder 1,5 Stunden beruhigen, damit sie irgendwie abschalten kann.
Wenn ich das aber auf die Art mache, dann liegt sie den ganzen Tag nur rum (mit Ausnahme der 3 Spaziergänge in der Trage) und bekommt nie irgendwelches Spielzeug oder Eindrücke oder Ähnliches. Und das kann ja irgendwie auch nicht das richtige sein… oder? Ich weiß einfach immer nicht ob ich überhaupt was mit ihr machen soll oder lieber gleich die nächsten 1,5 Stunden beruhigen dran hängen…

7

Doch du machst das richtig und gut so 👍 sie steckt gerade wahrscheinlich in einer von 14995 Phasen und schläft deshalb nur die 30 Minuten. Das ändert sich wieder.

Ist hier auch so. Sobald Schub/ Phase/ Zahnen was auch immer, kann es auch sein, dass statt 2 Mal anderthalb Stunden tagsüber nur 2 Mal 30 Minuten geschlafen werden 🙄☺️

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube die größte Täuschung ist der Spruch „man habe geschlafen wie ein Baby“ und das in einem positiven Kontext.

Ja, alles normal, ja, kann sich wieder ändern.
Wenn man nicht das Glück hat einen guten Schläfer zu haben, muss man da einfach durch

3

Solche Phasen kommen immer mal wieder. Das vergeht. Unsere Tochter schläft entweder im abgedunkelten Zimmer beim Stillen ein (das hat vor Kurzem länger nicht mehr geklappt, sie hat nur geschrien) oder in der Trage. Bei ersterem darf ich nicht weggehen. Alle 1-1,5 Stunden ist sie müde (16 Wochen alt). Selten hält sie mal länger durch. Zeigt sie die ersten Anzeichen bringe ich sie sofort zum Schlafen. Ich mache das immer gleiche Ritual: frische Windel und ein bestimmtes Lied singen, dann Trage oder im dunklen Zimmer stillen. Abends ist das Ritual anders: Spieluhr, Schlafanzug bei gedimmtem Licht, ins dunkle Zimmer, singen und dann stillen.
Manchmal helfen solche Rituale. Manchmal sind es Phasen die vorbeigehen.

5

- alle 1,5 Stunden ist sie müde und ich bringe sie mit dem gleichen Ritual ins Bett -
Und genau da liegt mein Problem. Meine ist nicht nach 1,5 Stunden müde sondern bereis nach 10 min gähnt sie. Nach 20 min reibt sie sich die Augen, nach 40 min fängt sie an sich halb die Haare raus zu reißen, weil sie sich beruhigen möchte.
Lege ich sie dann aber ins Bett (ebenfalls immer gleiches Ritual) starrt sie mich mit weit aufgerissenen Augen an, strampelt und zappelt wie verrückt und teils strahlt sie mich dann sogar plötzlich wieder an…
Hab sie dann oft schon mal alleine liegen lassen, damit sie mich nicht gleich sieht (natürlich nur solange sie ruhig war) und vielleicht ruhiger wird

6

Hier zur Zeit exakt das Gleiche, wie du es schreibst.
Das Einzige was hilft ist stillen und daneben liegen bleiben wenn sie dann doch Mal eingeschlafen ist. Dann ist das halt tote Zeit. Ein Buch lesen hilft mir gegen die Langeweile.

weitere Kommentare laden
11

Bei meinem Sohn (14 Wochen) ist es aktuell auch fast immer ein Ksmpf bis er schläft.
Meistens ist es bei uns so, dass er trinkt , dann ist er insgesamt inkl Trinken so 1 - 1,5 Stunden wach und dann wird er müde, och begleite ihn in den Schlaf. Das dauert bei uns aktuell so 30-45 Minuten. Dann schläft er je nach Zeit 20-30 Minuten, manchmal auch gar nicht weil er erst Hunger bekommt und erst trinkt und danach kurz schläft. Manchmal schsfft er auch länger und ist 2,5-3 Stunden wach und wird dann erst wach.

Ganz wichtig ist bei ihm, dass man den Punkt quasi erwischt, sonst ist er übermüdet und schläft erst recht nicht mehr ein.
Ins Bett legen funktioniert bei uns auch gar nicht tagsüber. Fast immer ist er bei mir in der Trage (mit Schnuller) oder er ist mit meinem Mann am Schaukelstuhl und er schaukelt ihn in dem Schlaf (ohne Schnuller)
Umgekehrt funktioniert es übrigens nicht. Bei meinem Mann schreit er in der Trage nur und bei mir im Schaukelstuhl. 🤷‍♀️😅

Ablegen können wir ihn auch nicht. Ich bleibe mit ihm dann so , sonst ist er wach.

Wir haben übrigens auch viele Tragen ausprobiert bis eine klappte. Aber wenn er richtig müde ist und kurz vorm einschlafen ist weint er eigentlich immer kurz... Egal was wir tun.

Laut Ohje ich wachse dauert der 4. Schub übrigens über einen Monat....

LG und alles Gute