Natürlich hast Du angst davor. Aber Deine Angst ist nichts im Vergleich dazu, was Deine Schwester fühlt. Deine Angst kannst du in den Griff bekommen. Du bist in der 7. Woche. Bis zu Deiner Geburt vergeht noch einiges an Zeit. Ich bin mir sicher, dass Du lernen wirst, mit der Angst zu leben. Sie wird so oder so da sein, egal ob Du nun mitgehst oder nicht. Da Du selbst schon eine FG hattest, hast Du sowieso Angst. Und zu wissen, dass auch nach der 26. Woche noch was passieren kann weißt Du auch.
Deine Schwester wird nach der Geburt keinen Zwerg mit nach Hause nehmen. Eine stille Geburt ist mit das schlimmste, was einer Frau passieren kann.
Begleite Deine Schwester. Auch wenn Du nicht die Kraft hast, sie wirklich aufzubauen... sei einfach für sie da. Nimm sie in den Arm und hilf ihr so, dass es nicht nur der traurigste Tag in ihrem Leben wird, sondern auch ein bißchen der schönste. Sie wird ein Kind gebären und für einen Moment das stolze Gefühl einer Mutter erleben. Natürlich ist das ein sehr emotionaler Moment. Umso mehr darf sie das nicht alleine durchstehen!
Hilf ihr auch mit den Gegebenheiten drum rum. Seht Euch die Kleine gemeinsam an und verabschiedet Euch. Sie wird sicher ein richtig niedliches fertiges Baby sein und aussehen als ob es schläft. Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Bilder machen (für den Papa und als Erinnerung).
Überlegt gemeinsam, wie es mit der Beerdigung werden soll. Oder ob noch Untersuchungen gemacht werden sollen.
Lass sie nicht allein!
Ich wäre froh gewesen, wenn neben meinem Mann auch meine Schwester in der Nähe gewesen wäre. Ich konnte nur mit ihr telefonieren.
du hast jetzt schon so viele antowórten bekommen und ich kann dir nur sagen geh mit. eine geburt ist ein wunder auch wenn das baby tod ist. in der 30 ssw. wird ein wunderschönes kind geboren. ich fand es unfassbar wir schön mein kind ist.
deiner schwester wird es für immer gut tun, dass du dieses kind kennen gelernt hast. das sie mit dir darüber sprechen kann.
vergesst den fotoapparat nicht. die bilder sind so schnell wieder aus dem gedächtnis verschwunden!
mona
dem stimme ich gerne zu, meine Motte sah auch zauberhaft aus, als sie in der 30 SSW kam, sie war schon 43cm groß und 1500g schwer
Ach lieber einmal mehr angucken als zu wenig und Fotos schießen. Während der Situation läuft es ja ab wie in einem Film und man zweifelt nachher an seinen Erinnerungen und Fotos können einem so viel wiedergeben
Hallo,
ich stand letztes Jahr im Oktober vor der selben Entscheidung. Ich war zwar nicht selbst schwanger aber es ist meine Schwester und sie hat mit mir auch meine FGs durchgestanden.
Ich bin mit ihr zum Genetiker (das war ein paar Tage vorher) weil ihr Mann (waren zu dem Zeitpunkt 4 Wochen verheiratet) nervlich einfach nur am Ende war.
Ich habe ihr angeboten mitzugehen und am Ende sind wir aber so einig geworden, dass ihre SchwiMu mitgeht und ich mit der großen an die See fahre, dass sie das alles nicht mitbekommt, erstmal.
Ich kann verstehen, dass das für dich ein Gradwanderung ist, denn du selbst bist schwanger und deiner Schwester ist das schlimmste passiert was passieren kann.
Hallo Ihr lieben!
Ich wollte euch erstmal recht herzlich für eure warmen und aufmunternden Worte Danken!
(...und bitte dieses Thema ist kein Grund sich zu streiten....)
Wir zwei sind immer noch total fertig und können das alles noch nicht realisieren.
Ich habe die Nacht viel über mich und meine Schwester nachgedacht. Ich hatte plötzlich Angst, das sie mich hasst, da ich nun schwanger bin und sie dann nicht mehr.
Aber ich bin zu dem entschluss gekommen, dass wenn sie mich trotzdem, obwohl ich schwanger bin, dabei haben möchte werde ich mitgehen.
Ich liebe meine Schwester über alles und wir haben schon sooooo viel mitgemacht. Ihr Mann kommt am Freitag leider erst nach Hause.
Ich werde ihr morgen so gut es geht beistehen und ihr versuchen menschenmöglich alles abzunehmen. Wir haben nachher schon einen Termin beim Bestatter. Heute morgen wollte meine Schwetser schon, das wir beim Floristen reingucken wegen Blumenschmuck.
Als wir vor dem Laden standen, konnte sie es nicht mehr. Sie wollte das ich es alleine aussuche....Ich habe ihr gesagt, es hat doch auch noch alles Zeit. Ich habe jetzt etwas buntes ausgesucht und mit der Floristen abgesprochen, das wir dann wenn wir genau wissen, wie und wann die Beerdigung ist, das wir uns dann nochmal melden.
Dürfen wir Leonie Sachen dann von uns anziehen, oder stellt das Krankenhaus dann die Sachen? Es sind noch 1000 Frage im Kopf, aber darf am diese Stellen ohne Komisch angeguckt zu werden, wen darf man diese Sachen frage?...Hier??
Ich fange einfach an und ich hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf ab, denn irgendwie stehen wir alle vor dem Problem, dass wir ein Kind ziehen lassen müssen, ob in der 4 Woche oder später, es ist immer schlimm.
Wir würden Leonie gerne bei meinem Vater mit beerdigen, geht das? oder müssen wir ein extra Grabstette kaufen?
Dürfen wir bei der Beerdigung Luftballons mitnehmen und darf man auch nicht nur in schwarz zur Beerdigung???
Meine schwester findet schwar so schrecklich und möchte gerne, da es ja ein Baby ist alles recht "fröhlich" und bund gestallten.
Wie läuft eine Stille Geburt ab? Bekommt sie Gel und muss dann lange warten? So wie bei einer Einleitung? Wird sie dannach psychologisch Betreut???
Und wie lange haben wir zeit und von der Maus zu verabschieden und Fotos zu machen???Wie lange beit sie dann noch im Krankenhaus? Und hat ihr Mann dann auch noch Chance sich von seinem kind zu verabschieden am Freitag???
Mit lieben Grüßen
Ich finde es toll, wie sehr du versuchst, deine Schwester zu stützen.
Gerade die Fragen rund um die Bestattung sind ja immer so eine Sache - ich war erst in der 14. Woche, als meiner Kleiner gegangen ist, aber das war das Schwierigste am Ganzen, da ich da mit dem ein oder anderen Zuständigen aneinandergerasselt bin.
Zunächst: Theoretisch könnt ihr den Zwerg auf der Grabstätte eures Vaters bestatten lassen - ich durfte das auch. Dazu müsst ihr aber bei der Friedhofsverwaltung anrufen und das kurz absprechen (ich weiß nicht, ob in diesem Fall von Bedeutung ist, wie lange der Papa tot ist - wegen "Überbeerdigung" muss ja sonst ein bestimmter Zeitraum eingehalten werden.
Ihr müsst nicht in Schwarz zur Bestattung, das ist euch ganz selbst überlassen und auch Ballons könnt ihr mitnehmen.
Um die Formalien hat sich bei uns der Bestatter gekümmert - er hat das auch alles "ehrenamtlich" gemacht - das scheint bei den Bestattern unserer Stadt so abgesprochen.
Mit dem könnt Ihr auch abklären, wie das mit einem Sarg ist (30. Woche, da ist der Krümel ja wesentlich weiter als bei mir in der 14. Woche, da glaub ich nicht, dass das wie bei uns mit einem kleinen Weidenkörbchen geht, wobei ich dir dazu raten würde, wenn Euch das ermöglicht wird.... das ist nicht so - wie soll ich sagen - kalt? - wie ein kleiner Sarg, aber das ist natürlich jetzt nur mein persönliches Erfahren)
Ihr könnt den Bestatter auch bitten, alles Nötige mit denen abzusprechen, die für die Aushebung des Grabes zuständig sind (ja, auch an sowas muss man denken - ich war froh, dass der Bestatter an diese Dinge mitgedacht hat und sich um alles gekümmert hat).
Zur stillen Geburt kann ich dir nichts sagen - bei mir kam es ziemlich plötzlich von selbst. Ich wünsche dir und deiner Schwester alles erdenklich gute und viel Kraft für die schwere Zeit vor, während und nach der Geburt.
LG
Natürlich darfst Du die Fragen hier stellen, dafür sind wir doch auch da.
Ich würde alles was mit der Beerdigung zu tun hat mit dem Bestatter besprechen.
Bei dem Grab kommt es sicher darauf an, was es für ein Grab es ist. Ist es eine Familiengruft oder ein normales Erdgrab. Entweder Du rufst direkt beim Friedhof an und fragst nach. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich darum der Bestatter kümmern könnte. Vielleicht ist ja noch genug Platz.
Anziehen könnt ihr, was ihr wollt und ich bin mir sicher, dass es auch kein Problem ist, Luftballons mitzunehmen. Die Grabstätte könnt ihr sicher auch gestalten, wie ihr es wollt. Das Sternenkinder-Grabfeld wo unsere beiden zusammen mit den vielen anderen Sternenkindern liegen ist bunt belegt mit Spielzeug, Luftballons und Windspielen.
Zur stillen Geburt:
Man bot mir an, mit einem Klinikseelsorger zu sprechen. Das Angebot hatte ich auch angenommen. Sie hörte einfach nur zu und ich konnte reden.
Die Geburt wird eingeleitet, entweder mit Zäpfchen vorm Muttermund oder Tabletten oder Gel. Die Gabe wird alle ca. 6h wiederholt. Mir sagte man, dass es bis zu 2 Tagen dauern könnte, bis ich es geschafft habe da ja der natürliche Auslöser für die Geburt fehlt.
Meinen Mann schickte man nochmal nach Hause, um sich auf eine lange Nacht einzurichten. Es ahnte keiner, dass es keine 6h dauern würde. Mein Mann kam gerade noch rechtzeitig.
Gegen die Schmerzen bekam ich Schmerzmittel. Da man nicht auf das Kind achten muß, kann man die natürlich höher dosieren als bei einer normalen Geburt.
Die Betreuung kommt stark auf das Krankenhaus und die Erfahrung an.
Bei mir reichte nichtmal mehr die Zeit, in den Kreissaal zu kommen. Eine Hebamme war während der Geburt bei mir nicht anwesend. Das war aber glaube ich auch nicht der Normalzustand. Es ging einfach zu schnell und keiner glaubte mir, dass es los geht, bis die Schwester schon das Köpfchen sehen konnte.
Wir hatten danach Zeit, uns zu verabschieden. Wir wollten aber gar nicht länger als 20min. Man bot uns an, noch bis zu 2 Tage später jederzeit bescheid sagen zu können, wenn wir sie nochmal sehen wollten.
Sprich das am besten direkt in der Klinik an, dass der Mann erst am Freitag kommt und das er die Gelegenheit bekommt, sich auch zu verabschieden. Nicht dass die Kleine schon an den Bestatter oder Pathologie übergeben wird.
Hier würde ich auch gleich ansprechen, dass ihr selbst Sachen zum Anziehen für die Kleine dabei habt. Aber bedenke, dass sie noch sehr klein sein wird und ein normaler Strampler sicher nicht passt. Bei uns gab es im KKH kleine gestrickte Pucksäckchen und Ministrampler, die den Kleinen angezogen wurden (speziell für die kleinsten angefertigt). Hübsch angezogen machten wir ein wunderschönes Photo.
Ich war nur einen Tag noch im KKH. Es kommt sicher darauf an, wie es Deiner Schwester nach der Geburt geht und ob sie sich fit genug fühlt, nach Hause zu gehen.
Ich wünsche Euch viel Kraft. Zusammen steht ihr das durch.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.
Sei für Deine Schwester da und begleite sie.
Nimm ein süßes Frühchenoutfit mit und macht viele Fotos der kleinen Sternen- Leonie für später.
Vielleicht auch ein Fußabdruckset (aber meist machen die KH mit Stempelfarbe abdrücke).
Vielleicht ein kleines Kuscheltier, was später mit der Maus beerdigt werden wird.
Lg Jasifrosch mit Sternensohn Anton
Weiß jemand, weshalb der Beitrag gekürzt wurde?
Sieht aus, als wäre die Diskussion entfernt wurden, die teilweise nicht sehr schön war.
Hat sich aber eh erledigt, da sich die TE offensichtlich entschieden hat, was sie macht.
Sie hat sich richtig entschieden....