Was passiert mit dem Toten embryo

Was ist wenn die Ausschabung erledigt ist darf man dann sein Baby mit nach Hause nehmen und beerdigen oder ist das verboten?Oder wird es untersucht um vielleicht festzustellen warum es gestorben ist? Und falls ja übernimmt das die Krankenkasse?

1

Hi
erst mal Beileid zum Verlust.
Nein du darfst das kleine nicht mit nehmen bei so nem frühen Stadium aber heutzutage werden ALLE im Sammelgrab bestattet das läuft über die Klinik Seelsorge. Wurdest du nicht drauf hingewiesen? Wenn nicht sprech mit der Klinik Seelsorge die koordinieren es.

Bei mir wurde es vergessen und ich dachte unser Stern sei entsorgt worden und erst vor nicht langer Zeit habe ich erfahren das es 2010 mit anderen Sternchen Sammelbestattet wurde. Ich hätte daran gern teilgenommen.

2

Ach so
Das kleine wird erst ab dem 3. Verlust untersucht vorher nicht. Und ja das übernehmen dann die Krankenkassen. Wenn du vorher untersucht haben möchtest schätze ich das müsstet ihr selbst bezahlen da es noch keine Indikation dafür gibt.
Es ist leider so das man sagt bis 2 FG sind noch im Rahmen ab der 3. sollte man besser mal schauen woran es liegt

3

Hallo ninelula,
nach einer Ausschabung ist von dem Embryo leider nicht mehr viel übrig :-(. Ich kenne einige Frauen, die sich für den natürlichen Abgang entschieden haben und sich auf der Toilette ein Sieb unterhielten - so haben sie die Fruchtblase aufgefangen und später im Garten beerdigt. Eine Mama hat einen kleinen Baum darauf gepflanzt.
Man kann das Gewebe nach der AS pathologisch untersuchen lassen (bei mir hat's die KK übernommen), aber in über 90% aller Fälle kommt dabei nichts heraus.

Alles Liebe, tatzel

9

Das mit dem sieb hab ich auch getan usw...

4

Erstmal tut es mir leid das du dies auch erleben müsstest... Bei mir war es so hatte eine FG in der 10ssw und das kleine wurde sehr wohl untersucht woran es liegen könnte. Ich denke realistisch und glaube nicht das es eine sammelbestattung geben wird oder je gegeben hat . Ich denke in frühen Stadien landet es im klinikmüll so hart es ist ... Mir wurde auch nichts von der Bestattung erzählt . Ich hatte einen Abgang ohne Ausschabung und hätte mir mein Krümel angucken können .

5

Hallo....guck mal unter meinen post vor knapp zwei Wochen...ich habe sehr nette und hilfreiche Rückmeldungen bekommen...http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4774420-was-passiert-mit-unserem-puenktchen/32076781

lg

6

Hallo,
Tut mir wirklich leid :-( fühl dich gedrückt!

Ich sollte am 1.6.16 zur Ausschabung und habe noch während des wartens auf die Op einen natürlichen Abgang gehabt. War 12ssw aber der BauchZwerg War schon 5Wochen Tod :'( Diagnose missed Abort.
Mir wurde gesagt, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist und erst Aborte ab der 14ssw in ein SammelGrad kommen.

Das "schwangerschaftsMaterial" kommt in die Pathologie und wird untersucht. Aber nur auf Bestandteile deren Beschaffenheit, woraus sich auch evtl Gründe für den Abort schließlich lassen!

Tut mir leid. Gib die Hoffnung nicht auf!
LG

7

Ich hatte eine MA in der 11. Woche Stand der 9. Woche und bei uns in Heidenheim an der Brenz wird auch dieses frühe Stadium Sammelbestattet.

Deshalb mein Hinweis mal den Krankenhaus Seelsorger kontaktieren

8

Liebe Ninelula,

es tut mir leid, dass auch du ein Sternchen hast. Fühl dich gedrückt #liebdrueck
Darf ich fragen, in welcher Woche du warst?

Ich denke es ist von Kh zu KH unterschiedlich. Du solltest nochmal nachfragen.

Bei mir ist es zwar schon länger her. Ich hatte 2007 eine stille Geburt in der 19. SSW, 2008 eine MA in der 9. SSW und 2009 eine stille Geburt in der 17. SSW.

2007 und 2009 wurde ich wegen der SB gefragt, 2008 nicht. 2008 hätte ich auch nicht teilgenommen. Da hat sich das Baby gar nicht erst richtig entwickelt und ich nie einen Herzschlag gesehen.
2007 lehnte ich die SB auch ab, wobei ich dies später sehr bereute. Aber da war es zu spät. Ich erfuhr aber 2009, dass unsere Tochter mit bestattet wurde. 2009 nahmen wir auch an der SB teil und nahmen neben dem Gesteck für unseren Sohn auch ein Gesteck für unsere Tochter mit.
Im den KH in dem ich war, werden alle Kinder ab einer bestimmten Woche bestattet. Ich weiß aber leider nicht ab welcher.

Liebe Grüße
Emansara