Fragen zu Ausschabung bzw. Zeit danach

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag zum allerersten Mal eine Ausschabung und habe jede Menge Fragen. (stehen ganz unten)
Am Dienstag habe ich einen Kontrolltermin bei meinem FA, aber vielleicht könnt ihr mir hier schon einige Fragen beantworten.

Den ersten positiven SST hatte ich am 26.4. und am 3.5. hatte ich schon den ersten Termin beim FA. Da die SST nie positiver wurden und auch der CB mit Wochenbestimmung immer nur 1-2 anzeigte, war ich schon sehr skeptisch.

Der FA konnte auch gleich eine 2 mm große Fruchthöhle finden und mein HCG betrug 131. Mir kam der Wert zu gering vor und mein FA meinte, dass mein ES vermutlich etwas später als gedacht stattfand. Eine Woche später hatte ich erneut einen Termin. DIe Fruchthöhle war nun 3 mm groß und ich fand das viel zu wenig. Mein FA war aber zufrieden und meinte sie sehe sehr gut aus. Ich bestand also darauf nochmal mein HCG zu überprüfen und es war schön gestiegen auf 2303. Wieder eine Woche später war die Fruchthöhle 1,1 cm groß und mein FA meinte embryonale Strukturen darin erkennen zu können. Also beschloss ich meinem FA zu vertrauen und wir fuhren erstmal in den Urlaub.

Anders als bei meiner ersten SS litt ich immer wieder unter Übelkeit und Kopfschmerzen, also habe ich das dann als gutes Zeichen interpretiert.

Nach drei Wochen hatte ich erst den nächsten FA Termin. Die Fruchthöhle war zwar gewachsen und rein rechnerisch hätte ich in der 11.SSW sein sollen, doch mein FA teilte mir traurig mit, dass es sich nicht entwickeln würde und ich zur Ausschabung müsse. Ich habe selbst auch keinen Embryo in der Fruchthöhle erkannt und so hatte ich 2 Tage später einen Termin in der Uniklinik zum Vorgespräch. Die Ärztin dort nahm sich viel Zeit und auch sie konnte nur eine 2 cm große Fruchthöhle finden. Anders als mein FA sah sie nicht einmal einen Dottersack darin. Mein FA meinte 2 Tage vorher noch der Dottersack sei zu groß und das würde auf einen Chromosomenanomalie, vermutlich eine Trisomie, hindeuten.

Am Montag hatte ich nun die Ausschabung. Etwa 4 h vor der Ausschabung erhielt ich ein Vaginalzäpfchen, welches schreckliche Wehen auslöste. Ich bekam mehrere Schmerzmittel, doch sie halfen gar nicht. Eine HEbamme versuchte mit mir die Wehen zu veratmen, doch die Schmerzen waren so stark, sodass ich hyperventilierte und anfing zu krampfen.

Eine halbe Stunde nach der OP kam ich wieder zu mir und habe von den Pflegern erfahren, dass ich auch nach der OP noch sehr starke Schmerzen hatte.
Auch nach der OP hatte ich noch ein kribbeln im Gesicht, den Händen und den Beinen und die Hände und Füße krampften wieder.
Sicherheitshalber blieb ich über Nacht in der Klinik und auch erst 6 h nach der OP kam erst ein (weniger kompetenter) Arzt zu mir. Leider war es nicht die Oberärztin, die die Ausschabung durchführte.

Seit gestern Mittag bin ich wieder zu Hause und habe seitdem mit keinem Arzt richtig sprechen können. Bei der Entlassung wurde noch nicht einmal mein Bauch abgetastet.

Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen:
- Die OP fand um 13 Uhr statt, um 8 Uhr hatte ich etwa das letzte Mal eine Blutung.
Seitdem gar nichts mehr. Ist es normal, dass man nach der Ausschabung gar nicht blutet?

- Wie lange dauert es denn bis das HCG sich etwa ganz zurückgebildet hat? Der SST heute morgen war noch stark positiv.

- Wann bildet sich denn der corpus luteum gravidarum (Gelbkörper) zurück? merkt man irgendwas davon?

- Wann kann ich mit dem nächsten Eisprung rechnen? Kann der ES auch stattfinden, wenn noch ein klein wenig HCG vorhanden ist?

- Wie lange habt ihr danach gewartet? Mein FA meinte wir könnten gleich wieder loslegen bzw. sollten wir auch tun, denn das wäre für den Körper in Ordnung und für die Seele das beste. Die Assistenzärztin in der Klinik meinte wir sollten etwa 3 Monate warten.

- Vor der Ausschabung war die Schleimhaut 2 cm abgebaut, wie viel wurde denn davon etwa abgetragen? Was tut ihr um den Schleimhautaufbau zu unterstützen?

- Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder schwanger wart? Ich wurde im 3. Zyklus seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Monaten schwanger, bei meiner Tochter wurde ich trotz Pille schwanger, denkt ihr es geht jetzt wieder recht flott? Ich hatte seit der Geburt vor 9 Monaten noch keinen regelmäßigen Zyklus.

- Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Ratschläge?

Liebe Grüße und vielen Dank,
abcdef

1

Hallo liebe abcdef

fühle dich erst einmal gedrückt. Es tut mir so leid, dass du sowas durch machen musst.

Im Februar 2016 hatte ich auch eine Ausschabung. Zu deinen Fragen die ich beantworten kann:

< Die OP fand um 13 Uhr statt, um 8 Uhr hatte ich etwa das letzte Mal eine Blutung.
Seitdem gar nichts mehr. Ist es normal, dass man nach der Ausschabung gar nicht blutet?<

Ich habe nach meiner Ausschabung minimal geblutet. Dann paar Tage nicht und dann wieder für ein paar Tage, ist also völlig normal.

< Wie lange habt ihr danach gewartet? Mein FA meinte wir könnten gleich wieder loslegen bzw. sollten wir auch tun, denn das wäre für den Körper in Ordnung und für die Seele das beste. Die Assistenzärztin in der Klinik meinte wir sollten etwa 3 Monate warten. <

Meine Frauenärztin und die im Krankenhaus sagten ich solle 3 Monate warten. Also haben wir 2 Monate verhütet und danach nicht mehr.

< Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder schwanger wart? Ich wurde im 3. Zyklus seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Monaten schwanger, bei meiner Tochter wurde ich trotz Pille schwanger, denkt ihr es geht jetzt wieder recht flott? Ich hatte seit der Geburt vor 9 Monaten noch keinen regelmäßigen Zyklus.<

Ich wurde direkt im ersten ÜZ wieder schwanger, das heißt ich bin momentan 8+4 und über meiner persönlichen kritischen Zeit.

< - Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Ratschläge? <

Was ich dir mitgeben kann ist, mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Es ist ein schlimmer Schicksalschlag. Diesen wirst du überwinden. Nehme dir die Zeit die du brauchst. Wenn du arbeitest, lass dich krank schreiben und versuch die Sache in Ruhe zu verarbeiten. Mach dir keine Vorwürfe, denn du kannst nichts dafür. Leider regelt die Natur das. Wenn dir reden hilft, rede mit Freunde, Familie. Ansonsten kannst du auch einen Brief an dein Sternchen schreiben.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und eine heilsame Zeit.

Liebe Grüße

Borboleta mit #stern (8.Ssw, MA) und #ei (8+4)

2

Liebe abcdef,

erst einmal tut es mir sehr Leid, dass die Schwangerschaft nicht intakt war. Ich selbst hatte 3 FG, 2 davon endeten mit einer Ausschabung.

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest ein paar.

1. Bei meiner ersten Ausschabung habe ich etwa eine Woche ganz leicht geblutet, bei der zweiten haben sie anscheinend ordentlicher "sauber gemacht", ich hatte keinerlei Blutungen danach, erst wieder 4,5 Wochen später (erste Mens)

2. Auch ich konnte es nicht lassen und habe immer mal wieder einen ss Test nach der ersten Ausschabung gemacht. ca. 3 Wochen nach Ausschabung waren die Tests wieder negativ. Mein FA bestätigte mir durch eine Blutabnahme, dass der HCG aus meinem Körper raus war.

3. kann ich nichts dazu sagen

4. ich habe nach den Ausschabungen eine Mens abgewartet bis wir es wieder drauf angelegt haben, habe aber auch in dem Abbruchzyklus nicht das Gefühl gehabt einen ES gehabt zu haben (merke meinen ES immer sehr genau, Ovu bestätigt das auch)
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es kann solange HCG noch im Körper ist kein ES statt finden. Während einer ss verhindert HCG glaube ich auch erneute ES (hierbei lasse ich mich gerne eines Besseren belehren)

5. Ich habe gesagt bekommen ich solle eine Mens abwarten und könne dann wieder los legen, so haben wir es auch gemacht

Da du schon eine Tochter hast und das wohl deine erste FG war, würde ich an deiner Stelle erst mal nichts weiter unternehmen, verstehe mich bitte nicht falsch, aber es scheint so als hätte es diesmal einfach nicht sollen sein und beim nächsten mal klappt dann bestimmt alles.

Wünsche dir alles Gute!

6. kann ich nichts dazu sagen

7. Nach der ersten Ausschabung hat es im 4. Zyklus wieder geklappt, endete wieder mit einer Ausschabung, dann hat es im 5. Zyklus nach der 2. Ausschabung wieder geklappt, diese SS endete in einem frühen natürlichen Abgang, danach hatte ich einen erfolglosen Zyklus bevor ich mit meinem größten Wunder wieder schwanger geworden bin, wir sind jetzt in der 24. ssw #verliebt

3

Da ist wohl was verrutscht. aber inhaltlich ist alles mit drin, sorry!

4

Vielen Dank für deine Antworten! :)