Fehlgeburt durch Coxsackie-Virus (Hand-Mund-Fuß)

Da ich selbst kürzlich betroffen war und bei meiner Suche nach Informationen nicht sehr fündig wurde, wollte ich mein Erlebnis hier mal teilen. Vielleicht ist das allen eine Hilfe, die gerade schwanger sind und um sie rum hat jemand Hand-Mund-Fuß oder die Sommergrippe, ausgelöst durch das Coxsackie-Virus. Ich fand nämlich ein paar Einträge, in denen Betroffene fragten, was das Virus der Schwangerschaft anhaben kann, aber wenig befriedigende Antworten.

Vor 3 Wochen kriegte ich plötzlich ziemlich hohes Fieber. Da war ich in der 8. SSW. Da ich sonst keine Symptome hatte, aber das Fieber blieb, ging ich am 3. Tag zu meinem FA. Der nahm Blut ab, mit der SS war soweit alles gut. Das Fieber blieb allerdings, und so landete ich zwei Tage später im Krankenhaus, wo ich Flüssigkeit und PCM kriegte. Einige Tage später kam das Ergebnis des Bluttests: ich hatte das Coxsackie-Virus. Eigentlich harmlos, macht bei Kindern ua HMF. Bei Schwangeren ist es allerdings unklar, was die Folgen für die Frucht sind. Insbesondere, wenn es sich um einen Erreger der Coxsackie-B-Gruppe handelt. Es gibt berichtete Fälle von Fehlgeburten im ersten Trimester; Fehlbildungen am Herzen, oder akute Myokarditis ua am Kind - das allerdings erst, wenn die Erkrankung rund um den Geburtstermin liegt. Das sagten mir die Ärzte im KH, allerdings immer mit dem Zusatz, dass das sehr selten passiert.

Ich war deshalb recht entspannt; das klang alles nach total unwahrscheinlich; selbst wenn es B gewesen wäre. Nach einer Woche wurde ich entlassen, da ging es mir endlich besser und ich war zu dem Zeitpunkt einige Tage fieberfrei. Insgesamt hatte ich aber über eine Woche Fieber, das immer ab Nachmittag munter auf 39 hochkletterte und mit PCM gesenkt wurde.

Ob ich Coxsackie A oder B hatte, konnte man trotz Stuhluntersuchung nicht feststellen. War mir dann auch egal. Beim (zugegeben schnellen, durch die Bauchdecke) US bei Entlassung war mit der SS soweit alles ok, das Herz bupperte. Einige Tage später war ich bei meinem FA, und da bupperte das Herz dann schon nicht mehr. Mein FA hatte es zwar anders gehofft, aber mir schon vorher gesagt bei der Schwere des Infekts und dem Erreger sei zu diesem Zeitpunkt alles möglich.

Offenbar wurde die Frucht durch den Virus und den Infekt so stark geschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen, dass die Natur das ganze Projekt abgeblasen hat. Das war in der 10. SSW; der Embryo war zu dem Zeitpunkt aber ca 1 Woche zurück in der Entwicklung. Ich bin natürlich maßlos traurig und enttäuscht, aber wer weiß, für was es gut ist. Monatelang bangen, ob das Kind Fehlbildungen durch das Coxsackie-Virus erlitten hat, oder womöglich erst bei der Geburt festzustellen, dass es eine schwere Herzkrankheit hat, wäre auch eine große Belastung.

Coxsackie in der Schwangerschaft ist also nicht ganz ohne. Im ersten Trimester kann es zu Aborten führen; oder zu Schädigungen des Herzens, das sich in den Wochen ja gerade erst entwickelt. Da es dazu nicht viele Studien gibt, gibt es auch keine klaren Aussagen zu Risiken. Sicherlich auch deshalb, weil natürlich die wenigsten wissen, dass sie diesen Virus haben, denn normalerweise wird ja nicht bei jedem Infekt das Blut untersucht. Das war bei mir nur so, weil es mir so extrem beschissen ging.

Das Risiko ist sicherlich sehr gering und es passiert wahrscheinlich eher selten; sage ich trotz meiner negativen Erfahrung. Nichtsdestotrotz würde ich allen, die in Kontakt mit HMF geraten, zu ähnlicher Vorsicht raten wie beim Umgang mit CMV. Hat man den Infekt, kann man aber nicht viel machen, außer abwarten. Und in der Regel verläuft der nicht mal halb so heftig wie bei mir, also keine Sorge!

Aber trotzdem: man weiß es halt nicht genau, wirklich unbedenklich ist das Coxsackie-Virus in der Schwangerschaft jedenfalls nicht. Das habe ich in den letzten Wochen gelernt, und das war mir so nicht klar. Ich dachte, die "bösen" Sachen sind CMV, Röteln, Listerien und Toxoplasmose; alles andere wären entweder total seltene Viren, oder total harmlos für die SS.

Vielleicht haben Andere ja auch schon Erfahrungen mit diesem Virus? Das wäre dann ja auch interessant, davon zu hören.

Ich hoffe, ich kann damit jedenfalls der ein oder anderen helfen!

1

Danke für deinen Beitrag.

Er hat mich zum nachdenken angeregt und ich werde mir nochmal einen Termin beim Arzt machen.

Bei mir wurden vor vielen Jahren 2 Viren im Körper festgestellt. Unter anderem der Coxackie-Virus. Meine Ärztin meinte damals das ich diese Viren im Körper habe diese aber zur Zeit nichts machen. Es aber sein kann das die irgendwann ausbrechen.

Im Mai 2014 hatte ich die Hand Fuß Krankheit (Coxackie Viren). Scheinbar war der Virus ausgebrochen ich hatte allerdings nur starken Ausschlag an Händen und Füßen.

Im August 2014 wurde ich Schwanger. Im September ist das Sternchen leider wieder ausgezogen.

Ich dachte ja das der Virus nun weg wäre nachdem er ausgebrochen ist.

Wäre es ggf doch möglich das der Abgang noch vom Coxackie Virus kommt?

2

Das würde ich eigentlich nicht glauben, dass die FG damit irgendwas zu tun hatte, dafür ist der zeitliche Abstand zum Infekt zu groß.

Bei mir war es eine akute Infektion mit dem Virus. Im Gegenteil - ich würde eher denken, dass wenn bei dir Coxsackie Viren nachgewiesen wurden, als du nicht akut krank warst, du halt schon eine Immunität gegen einen bestimmten Erreger der Coxsackie-Viren hast.
Das blöde ist: es gibt nicht nur EIN Coxsackie Virus, sondern verschiedene Stämme. Also zum Beispiel in der A Gruppe glaube ich knapp 30 Erreger, und bei B nochmal knapp 20. Sprich: wenn man einmal irgendwas mit Coxsackie hatte, heißt das noch lange nicht, dass man nie wieder Hand Mund Fuß oder so kriegt. Vielleicht hatte man einmal Coxsackie A-23; und beim nächsten Mal hat man Coxsackie B-4. ???? Gegen die 2 ist man dann immun; gegen des Rest aber nicht. Das ist ja das doofe.

Ich zum Beispiel hatte auch 2012 ganz klassisch HMF, mit Fieber und anschließend Aften im Mund und schmerzenden Bläschen an Händen und Füßen. Der Coxsackie-Virus jetzt war aber komplett frisch und neu und hatte mit dem alten Infekt nix zu tun. Diesmal hatte ich zB "nur" hohes Fieber, ein bisschen Husten und etwas Ausschlag am Dekolleté.

Es wundert mich, dass deine Ärztin meinte, du hättest diesen Virus in dir, der vielleicht mal ausbricht. Das ist doch soweit ich weiß nur bei Herpesviren so - und Coxsackie ist kein Herpesvirus.

Gott, ich klinge wie ein Mikrobiologe! :-D

Hat es denn bei dir inzwischen mit einer Schwangerschaft geklappt?

3

Danke für deine Antwort.

Nein bisher hat es nicht geklappt allerdings üben wir nicht so richtig aktiv.

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Das waren damals ihre Worte. Das ich den Virus im Körper hab es aber sein kann das der in XY Jahren ausbricht. (Der zweite Virus ist Epstein Barr Virus).
Ob ich diese Viren noch im Körper trage weiss ich nicht. Es ist auch schon viele Jahre her wo das getestet wurde.

4

Hallo erstmal,

Schön zu hören das ich doch nicht die einzige bin die das hatte.
Wurde im April schwanger und in der kita meiner Tochter war gerade diese Hand Fuß Mund Krankheit, ich habe mir eigentlich nix bei gedacht. Nach einer weile merkte ich kleine pickelchen im rachen, dann war meine Tochter auch davon betroffen und dann fing alles an,Blutung, schmerzen im Hals ab da an wusste ich das i was nicht stimmt, ich bin ins Krankenhaus gegangen und da wurde diese Krankheit festgestellt, leider habe ich durch diese Krankheit in der 7 Woche mein Baby verloren :( mit dieser Krankheit ist für schwangere nicht zu spaßen, für Kinder vielleicht harmlos aber nicht für schwangere.

5

Liebe Pipsis Mama,

Mir geht es genau wie dir, dass ich fast "erleichtert" bin, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die soviel Pech hatte. Ja; ganz offensichtlich ist dieser Mistvirus echt nicht ohne, weil er wohl doch häufiger als bislang gedacht die Frucht angreift. Und auch in deinem Fall scheint es da ja einen Zusammenhang zu geben.

Hoffentlich gibt es dazu bald mehr Studien, damit man zumindest sensibilisiert ist. Aber unsere Variante ist wahrscheinlich immer noch besser als die, wenn die Schwangeren CMV im ersten Trimenon haben, und das ist ja mit einer 30-40% Fehlbildungsrate belegt. Und diese Frauen müssen dann bewusst entscheiden, ob sie die SS beenden - oder das Risiko in Kauf nehmen, ein neurologisch beeinträchtigtes Kind zur Welt zu bringen. Da wiederum bin ich ganz "froh", dass es nicht im Laufe der SS oder bei der Geburt zu erschreckenden Ereignissen kommen kann, sondern die Natur es schon vorher geregelt hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt! Wir werden es in den nächsten Zyklen auch noch mal versuchen. Vielleicht haben wir ja Glück. Und dann kommen hoffentlich keine Krankheiten dazwischen.

6

Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen wenn meine Kolllegin heute deswegen krankgeschrieben wurde? Bin Ssw 4+5...

weitere Kommentare laden
9

Oh je, jetzt rattert es in meinem Kopf aber heftig....ich hatte im Januar 2015 meinen kleinen Mann in der 15 SSW zu den Sternen ziehen lassen müssen. Ich hatte am Anfang der SSW eine heftige Grippe mit Fieber und entsprechenden Medikamenten da ich von dieser noch nichts wusste:0(! Aber es ging alles erst mal gut. In der 10 SSW schien noch alles normal und in der 14 SSW wurde ein schwerer Herzfehler festgestellt, dass Baby setzte am gesamten Körper schon Wasser an und das Herz war viel zu groß (fehlende Herzklappe). Nicht einmal eine Woche danach hats mir richtig die Füße weggezogen mit richtig hohen Fieber, geschwollenen Gelenken und Ausschlag am ganzen Körper - der CoxsackieVirus wie sich später herausstellte...ich brauchte fast 3 Monate! um wieder auf die Beine zu kommen....
Mein Erfahrungsbericht zu dem Thema...vielleicht trug ich den Virus ja schon länger in mir...mein Sohn war wahrscheinlich der Überträger ohne das es bei ihm ausgebrochen war! D.h. man kann ja eigentlich nicht so viel machen, wenn es einen erwischt.....

Mein Mann hat den Virus ebenfalls noch bekommen, nachdem ich bereits ca. 1 Monat wieder gesund war...und auch ihn hat es ganz schön dahingerafft...wo er sonst nie krank ist.

10

Liebe Katgra,
Das klingt in der Tat ziemlich danach, dass der Coxsackie irgendwas damit zu tun hatte. ???? Das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest. Es scheint wirklich so zu sein, wie mein FA sagte: dieser Virus ist nicht so selten, und kann eben wirklich verantwortlich für die von dir beschriebenen Dinge sein.
Ich hoffe, es hat inzwischen bei dir wieder geklappt!