40 Jahre alt, 2 FG: ein Paar Fragen an die "Erfahrenen"

Hallo an alle Leserinnen!

Ich erlebe gerade meine 2. FG. Vor 2,5 Jahren hatte ich meine erste, in der 6.SSW, MA mit zeitnaher Ausschabung. Es war nur eine entrundete Fruchthöhle zu sehen.

Ich habe kaum getrauert, da alle mir sagten, dass ja eh kaum was da war, und soooo vielen Frauen eine FG passiert...dass das ganz normal +natürliche Auslese sei. usw.

Zum Dank dafür habe ich ein Jahr später eine Depression geerntet....und meine Beziehung ist an dem nun großem KIWU(wegen biologischer Uhr) fast zerbrochen.

Ich hatte ne Reha, bin in Therapie und nun doch plötzlich schwanger...diesmal habe ich es bis zur 8. SSW geschafft. Sogar mit Embryo. Nur leider zu klein und ohne Herzschlag.

Weil ich ja schwanger werden kann und auch keine Blutungen habe, hormonell alles in Ordnung sei, geht meine Gyn von einer Chromosomenfehlverteilung aus. Eine Untersuchung hält sie für überflüssig, weil es keine Konsequenzen hätte.

Meine Eier seien einfach zu alt (ich bin 40 geworden), und vom (ehemaligen) starken rauchen geschädigt.

Das Alter und Lebenswandel meines Partners seien wenig relevant, weil Männer ihre Spermien ja ständig neu produzieren, im Gegensatz zu Frauen..

Medizinisch leuchtet das ein, wenn ich auch NICHT der gleichen Meinung bin.

Aufgrund dieser Aussage bin ich bin total fertig, schwanke zwischen heulen , Wut auf mich, meinen Körper, die Gyn und Frustration...

Mein HCG ist wenig gestiegen und das Embryo kaum gewachsen, aber ich blute nicht. Mein Körper hat von der fehlerhaften Schwangerschaft noch nichts mitbekommen.

Meine Gyn rät mir zur Ausschabung, auch aus logistischen Gründen...wenn ich notfallmäßig bei Problemen in die Klinik ginge, sei das ja auch blöd für das diensthabende Personal, wo man das doch planen könnte.(ihre Meinung)

Sie drängt mich zwar zu nichts, aber ich bin total verunsichert...

Eigentlich wollte ich diesmal auf einen natürlichen Abgang warten, in Begleitung einer Hebamme (ich habe schon eine kontaktiert, aber noch keinen Termin)

Nun weiß ich gar nichts mehr...ich kann mit niemandem reden, mein Freund trauert kaum weil er von vornherein keine Hoffnung in die Schwangerschaft hatte.

Soll ich es/mich untersuchen lassen? Dazu müsste ich ja eine Ausschabung machen lassen, oder?

Die Gyn sagte, das sei auch sehr teuer?

Soll ich es weiter probieren, oder bin ich wirklich zu alt?

Operativer oder natürlicher Abgang?

Ich habe schon soo viel gelesen, mir fehlt jedoch der Austausch mit Leidensgenossinnen, vor allem in meinem Alter.....ich fühle mich so allein und unverstanden.....

Hat jemand ein paar Worte und Erfahrungen für mich übrig?

Sorry, dass es nun doch so lang geworden ist....aber ich drehe durch, wenn ich es gar nicht loswerden kann...

LG,
Sena

1

Hallo liebes , erstmal tut es mit sehr leid was sie passiert ist #liebdrueck ... Ich kann sie nur von mir berichten . Ich war 18 bei meiner Fehlgeburt in der 10 ssw. Grade weil ich so jung war, konnte ich mir das einfach nicht erklären wie das passieren konnte. Das könnte mir auch niemand anders sagen , immer nur das die Natur macht was sie möchte .

Ganz ehrlich du bist 40 und keine 80! Lass dich auf jeden Fall untersuchen , denke das ist das beste für Psyche und Körper . Und das kleine wird glaube ich sowieso untersucht , meines wurde das zumindest. Dazu musst du keine Ausschabung machen ich habe es auch so auf die Welt gebracht auf einem toilettenstuhl wurde es aufgefangen damit es nicht im Klo landet unter den Schmerzen und Blutungen . Ich glaube zu wissen das die Krankenkasse das bezahlt da du ja schon 2 Fehlgeburten hattest , erkundige dich da auf jeden Fall auch mal . ( nichts unversucht lassen wenn der Wunsch noch besteht #blume ) . Wenn du dich untersuchen lassen hast , und es dein Körper und Geist zulässt , würde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen . Operativ oder natürlich kann ich dir leider nicht abnehmen . Ich zB wollte Umbesingt die Ausschabung da ich mit dem Gendanken nicht klar kam mein totes Kind in mir zu haben . Sollte dann über Nacht im kh bleiben und morgens operiert werden . Nachts kam es halt dann so zur Welt . Ich hoffe ich konnte dir helfen #hicks .

2

Hallo
Ich kann dich so gut verstehen und weiss genau wie du dich fühlst. Mit 34 fühlte ich mich reif für Kinder. Ich hatte mir das so einfach vorgestellt. Pille absetzen, Schwanger werden, Kind haben..... ich wurde eines besseren belehrt. Ich hatte dann 5 Fehlgeburten, einige Untersuchungen und eine biologische Uhr die tickt.....
Ich würde dir eine Ausschabung empfehlen, damit du abschliessen kannst und möglichst schnell wieder versuchen kannst schwanger zu werden. Ich weiss das tönt hart und eigentlich sollte man sich die Zeit zum verarbeiten geben. Aber mit 40 hast du eigentlich keine Zeit zum verlieren, die Zeit läuft. Vielleicht ist das für dich anders aber der Zeitfaktor war das Schlimmste für mich ich hatte solche Angst das es nicht mehr klappen könnte wegen dem Alter. Ich dachte nur noch rational (wollte ein Kind), das emotionale habe ich völlig verdrängt. Mit 39 wurde ich dann wieder Schwanger, hatte eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft und nun Mutter einer Tochter. Mit 41 hat es nach einer weiteren Fehlgeburt nochmals geklappt und bin nun zweifache Mama. Ich hatte damals immer eine extreme Angst wenn ich wieder Schwanger wurde, hatte absolut keine Gefühle und konnte mich überhaupt nicht freuen. Ich wollte aber unbedingt ein Baby, Schwanger wurde ich ja und darum dachte ich immer irgendwann muss das klappen.
Heute weiss ich nicht mehr wie ich diese Zeit überstehen konnte. Lass dich nicht entmutigen und probier es weiter, das kann und das wird bei dir auch klappen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Kraft.

Was die Untersuchungen angeht, lass machen was du das Gefühl hast ist richtig. Jede Untersuchung die kein negatives Ergebnis aufzeigte, war für mich wieder eine Motivation das es irgendwan klappen musste. Schau vorwärts.....

Es tut mir so Leid, dass du diese Erfahrung machen musst...

Lg

3

Erstmal mein Beileid. Ich hatte auch zwei fg. Beide Male wollte ich as, ich wollte nicht mit totem Baby rumlaufen. Daher entscheide du was du willst. Wenn du das baby z.b. mit einem sieb auffängst kannst du es sicher untersuchen lassen. Nach der 2. Fg war mir das wichtig. Ich wollte z.b. das geschlecht wissen. Ausserdem war ich mir sicher dass meine kleine genetisch gesund war. Ich wolltw nur wisden ob mein bauchgefühl richtig ist. Das mit den alten Eiern ist ein heftiger Spruch. Ich habe mit 40 mit meinen,alten, Eiern eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. ach so nach der 2. Fg hatten ich und mein Partner eine genetische Untersuchung. Ich habe eine recht häufige Störung ich kann folsäure schlecht verwerten bei kinderwinscj soll ich 5 mg folsäure täglich nehmen. Bei dieser Störung wird oft auch 100mg Aspirin täglich empfohlen. Habe ich nicht genommen da ich gleichzeitig zu hämtonen in der ss neige. Ich habe ausserdem kurz nach dem eisprung utrogest genommrn. Wie du siehst man kann einiges machen. Lass dich gut beraten von einem kompetenten Arzt
. Ich drücke dir die Daumen dass du bald ein Baby im Arm hälst gesund und munter. Seine zwei Engel passen bestimmt gut drauf auf. Das sage ich mir immer. Lg

4

Hallo!

Zunächst mein Beileid, dass du das erleben mußt...
Ich selbst habe 3FG in Folge erlebt und hatte -ähnlich wie bei dir- zunächst einen Frauenarzt, der nichts untersuchen wollte und schnell einfache Erklärungen parat hatte.

Ich kann dir nur raten, dir eine andere ärztliche Meinung zu holen. Oft bieten Kliniken eine Abort-Sprechstunde an und leiten dann entsprechende Untersuchungen ein oder du schaust mal, ob es bei dir ein Kinderwunsch Zentrum gibt, das die möglichen Ursachen wiederholter Fehlgeburten abklären kann. Das Alter spielt eine Rolle- ja- aber es gibt noch viele andere mögliche Ursachen, auf die man achten sollte.

Es geht um dich und nicht darum, den logistischen Ablauf im KH nicht durcheinander zu bringen, lass dich nicht zur Ausschabung drängen, das ist wirklich Unsinn.

Ich kann dir nur raten, den Arzt zu wechseln und entsprechend weitere Untersuchungen machen zu lassen.
Alles Gute für Dich!!!!

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Vielen Dank schon mal euch allen!!!

Meine Hormone sind untersucht, incl. SD, alles bestens. Ich habe wohl noch gut funktionierende Eierstöcke.

Das war auch alles....ansonsten nur normaler Gesundheitscheck.

Trotzdem sagt meine Gyn, meine Eier sind scheinbar zu alt und zu beschädigt...und redete von Eizellspende??!! Deswegen kann ich ruhig auch eine Anfrage an so eine Kiwu im Ausland wie Toutseul erstellen.

Momentan tendiere ich eher zu einem natürlichen Abgang. Ich habe nun für morgen einen Termin mit einer Hebamme, die mich/uns diesbezüglich berät und unterstützt.

Mein Partner will überraschenderweise dabei sein und öffnet sich dem Thema. Das tut sehr gut.

Aber ich heule trotzdem sobald ich darüber rede....

Ich empfinde den Austausch hier als sehr beruhigend. Es ist schön, zu erfahren, dass man mit Erlebtem und Gefühlen nicht alleine ist. Mit meinen Freundinnen kann ich momentan nicht darüber reden, obwohl sie sehr lieb und verständnisvoll sind.

Geht euch das auch so?

LG,
Senaruna

8

Du bist nicht allein! #herzlich#liebdrueck
Ich würde einen natürlichen Abgang vorziehen - eine AS kann die Gebärmutter schädigen und eine Schwangerschaft erschweren. Ich hatte 4 FG. 3 kamen als natürliche Abgänge, bei einer war eine AS notwendig. Lass dich nicht vom FA verunsichern!

Und lasse dich untersuchen! Z.B. von Reichel-Fentz.

Es gibt viele Frauen, die mit um die 40 Mutter werden!
Alles Gute! #klee

weiteren Kommentar laden
10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

Hallo ihr Lieben!

Eure Erfahrungen und das Gespräch mit der Hebamme haben mich weitergebracht, beruhigt und sehr geholfen!

Sie begleitet mich/uns bei einem natürlichen Abgang und ist total nett...bin ganz hin und weg, endlich mal jemanden zu haben, der mir etwas Mut macht , auch für die Zukunft (im Gegensatz zu meiner Gyn....)

Meine Hebamme empfiehlt bzw. bietet uns an, nach der kleinen Geburt bei unserem Kinderwunsch behilflich zu sein und rät uns auch, uns in einem KIWU-Zentrum vorzustellen...schadet ja nicht...und dass meine Eier und Lebenswandel "Schuld" sind, sieht sie nicht als "bewiesen" und rät mir zu einer anderen Gyn....die etwas empathischer ist.

Das Kennenlerngespräch fand heute mit meinem Partner zusammen statt und hat uns dadurch auch zusammengeschweisst....

Ich fühle mich grad so gut aufgehoben, dass auch das Weinen etwas nachgelassen hat...

Ihr habt euch ja scheinbar fast alle untersuchen (KIWU oder selbst) lassen? Hat es was "gebracht"? Also euch oder der "Therapie"?

Ich habe Angst, dass daraus eine Art Schuldsuche und Gefühl entsteht?

Noch mal vielen Dank für alle Kiwu-Links und eure Ratschläge (die Reichel-Fentz-Idee finde ich nicht schlecht)!!

GlG,
Sena

13

Hallo Sena..es tut mir leid..ich fühle mit Dir ..denn ich erlebe gerade genau das Gleiche.
Mit 45 noch mal schwanger..4 Kinder habe ich schon..alles tolle Kinder.
Dann viele FG. .nun 10 .Woche..gestern zum Doc...zu klein..keine gute Form..keine Vitalzeichen..
Tja..ich spürte es irgendwie. ..bin traurig..dann denke ich wieder..es soll so sein.
Ich gehe am 7.7. zur Zweitmeinung. Dann wird man mir dieses oder jenes empfehlen. .ob es dann noch mal klappt. .bezweifle ich ..
Man steht so allein da..so daneben

Ich drück Dich