3 Fehlgeburten in zehn Monaten. Ursachen?

Hey Mädels ich wollte mich einfach mal uMöhren bei euch ob es jemand ähnlich ging? Ich hatte im November 15 eine Fehlgeburt in der 6. Woche und bin direkt wieder schwanger geworden und dann hat das Herz in der 10. Woche aufgehört zu schlagen. Dann hat es bis August 16 gedauert und es hat auch wieder nur bis zur 6. Woche gehalten. Also meine Werte sind wohl alle ok....Schilddrüse, Progesteron, Gerinnung usw.....Jetzt hat mich meine Ärztin in die Kiwuklinik überwiesen weil sie auch nicht mehr weiter weiß. Und jetzt soll die Genetik untersucht werden. Und irgendwie hab ich davor Angst das es irgendein Problem bei meinem Mann oder mir gibt. Wir haben aber schon ein Kind ( 7 Jahre) und da lief alles problemlos. War jemand schon mal in so einer Situation und wurde herausgefunden woran es lag?

1

das tut mir sehr sehr leid.
ich habe es 6 mal durchgemacht immer 6.ssw ohne AS seit 2012.
bei mir wurde viel getestet und gemacht.
letztendlich waren eine gebärmutterspieglung und das blut zu reichel-fentz die letzten möglichkeiten.
ich muss dazu sagen das ich 2009 einen gesunden sohn zur welt brachte der ohne probleme und hilfsmittel entstand.
das warten bei reichel fentz lohnt sich.
hatte auch vitamin d mangel,Faktor 8 leiden,leicht erhöhte männliche hormone und mein körper kann die folsäure nicht abbauen muss deswegen folsäuretabletten mit Metafin nehmen da ist die folsäure schon gespalten.
habe vor reichel-fentz Metformin bis positiven sst genommen,progesteron 2x200mg ab positiven sst sonst nichts.
jetzt hab ich 4x200mg progesteron ab positiven sst genommen,metformin,cortison0,25mg,heparin gespritzt bis ca 12 ssw

bei der gebärmutterspieglung wurde bei mir eine 5mm wölbung entfernt die nie auf einem US ob normal oder 3D zu sehen war.musste 2 mens pausieren in der zwischenzeit kamen die ergebnisse von R-F.und was soll ich sagen nach den 2 monaten pause wurd ich direkt schwanger.machte alles so wie sie mir es sagte und nun schläft meine kleine 13 Wochen alte Tochter oben im Bett.

Ich habe nicht mehr dran gedacht.

LG und alles Gute whitangel-klf mit Marlon 7 Jahre und Lindsey 13 wochen

ob es jetzt die spieglung war oder die untersuchung von reichel-fentz weiss ich nicht.aber ich gehe von beidem aus.

4

Danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme auch schon immer Progesteron ab positiven Test. Naja ich schau jetzt mal was rauskommt. Am 4. November hab ich meinen ersten Termin in der Kiwuklinik.

5

Kein Problem.ich wäre damals auch froh gewesen wenn mir jemand seine Erfahrungen geschrieben hätte mit Happyend end.dann wäre es mir oft vielleicht besser gegangen.

Drücke yir die Daumen das in der kiwu was gefunden wird.
Alles alles Gute und lass den Kopf nicht hängen.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

LG Janet

2

Ach Mensch...das tut mir wirklich leid für dich. Ich habe noch nie eine physische Genuntersuchung machen lassen aber mein Partner und ich waren bei einer Humangenetikerin, um die Wahrscheinlichkeit für die Vererbung der Erkrankung meines Mannes zu erfahren. Bei uns wurden der gesamte Familienstammbaum aufgeschlüsselt und am Ende gab es eine "Diagnose". Weißt du von irgendwelchen Erkrankungen bzw Behinderungen in deiner oder seiner Familie?

Fühl dich gedrückt!

3

Ich war nach der 4.fg in einer kiwu Praxis da wurden auch unsere Chromosomen getestet.
Es war alles ok es konnte sich niemand erklären warum es so oft und immer mit dem selben Partner passiert ist.
In unserer Familie gibt es sonst keine Probleme weder auf der Seite meines Mannes noch auf meiner.keine Behinderungen und auch keine Probleme mit Fehlgeburten.

6

Also meine Mama hatte zwei Fehlgeburten bevor sie uns drei Kinder bekommen hat . Aber ansonsten ist mir nix bekannt. Und die Familie von meinem Mann ist sehr kinderreich da wüsste ich auch nicht das da jemand Probleme hätte.

weitere Kommentare laden
10

Es tut mir unheimlich leid für deine Sternchen.
Ich musste ähnliches erleben.
Bei uns war die Gerinnung schuld.
Ich würde mich vom gyn zu einem hämatolgen / Gerinnungsmediziner überweisen lassen. Alles was um / nach herzaktion schief geht ist oftmals die Gerinnung.
selbst wenn auf den ersten blick nichts dafür spricht , gibt es Werte in der früh ss die schnell aus dem Ruder geraten.
Idr. Wird nach 3 FG s als Vorbeugung Heparin verordnet, sowie die werte sehr engmaschig kontrolliert.

Ach so, meine "heparin"behandlung liegt im Bettchen und schläft :-)

11

Hallo,
Es tut mir sehr leid für dich, dass du das alles durch machen musstest. Das wünscht man keinem.
Also ich hatte dieses Jahr zwei FG einmal in der 10ssw das war sehr schlimm da es natürlich abging mit intakter Fruchthöhle und das zweite mal Anfang 6ssw. Wir sind nach der zweiten FG direkt in eine Kiwu. Die haben alles getestet und haben raus gefunden das mir aktivierende Kir-Gene fehlen... bis auf das ist bei bei mir alles Einwand frei. Auch die Blutwerte in der Ss waren immer eins A.
Auf jeden Fall werden wir jetzt bei einer nächsten ss mit Granocyte spritzen.
Ich hoffe das sich dein Wunsch bald erfüllt und du bald ein gesundes Baby im Arm halten kannst.

12

ahoi, wir basteln seit 2 jahren am kind2projekt. in der zeit hatte ich erst 2 fehlgeburten 6ssw und 7ssw, eine eileiterschwangerschaft, wieder eine fehlgeburt 10ssw. wir waren schon bei der humangenetischen berarung, schildrüse, alles soweit ok. alle sind sich recht einig, dass wir einfach unglaubliches pech haben. vielleicht seit ihr auch pechkandidaten,....
ich war 35jahre alt, als wir mit der planung für das zweite kind angefangen haben, nun werde ich 38 und mein partner 44, also das genmaterial wird nicht besser. scheiße ist das!
tut mir für alle so leid!
mein rezept um nicht zu verzweifeln, ich packe die versuche zur kinderplanung und ordne sie ein zu gehört dazu. ich weine natürlich, aber nie so viel, weil ich mir sage, weinen werde ich wenn ich den wunsch nach einem zweiten kind aufgeben muss und solange das nicht der fall ist, weinen, ärgern, aufrichten, weiter machen und dann klappt das schon noch!
hoffentlich!unsere tochter wird 6 jahre alt, macht ihr euch auch gedanken wie das wird?
nochmal so ganz von vorne, meistens denke ich super entspannt wenn ein kind schon so selbstständig ist, manchmal denke ich wir sind zu dritt so glücklich und eingespielt, dass ich angst habe. hatte nicht eingeplant so viel zeit zum nachdenken zu haben,.....
ganz liebe grüße und viel glück

13

Huhu,
erstmal tut's mir sehr leid, dass du schon drei Fehlgeburten hattest, und dann in so kurzer Zeit. Bei mir war es ganz ähnlich. Wir haben schon einen gesunden Jungen (4 Jahre), damals lief alles völlig problemlos. Danach hatte ich auch drei Fehlgeburten in Folge. Angeblich auch einfach großes Pech. Ich bin dann eigentlich nur in die KiWu-Praxis weil ich nach der letzten FG (10. SSW mit Ausschabung) einfach nicht mehr schwanger wurde. Außerdem war mein Zyklus danach völlig im Eimer. Wir wurden dann beide auf den Kopf gestellt aber es wurde nix gefunden. Meine Schilddrüse war inzwischen gut eingestellt (hab Hashimoto). Was allerdings rauskam war, dass meine Eizellreifung nicht so berauschend war. Deshalb die Schmierblutungen und der verkürzte Zyklus. Scheinbar sind die vier Jahre seit der Geburt meines Sohnes nicht so spurlos an mir vorüber gegangen. Damals war ich 26, mittlerweile bin ich 31. Das kann schon einen Unterschied machen. Jedenfalls habe ich dann angefangen FSH zu spritzen und hab Progestan ab Eisprung genommen. Ich bin direkt schwanger geworden. Außerdem nehme ich noch Prednisolon und ASS100 und seit positivem Test spritze ich auch Clexane40. Bis jetzt ist alles gut, ich bin inzwischen in der 13. SSW. Ich würde dir raten, auch mal gründlich die Hormone checken zu lassen. Progesteron alleine bringt meistens nichts, da man in der ersten Zyklushälfte ansetzen muss. Wünsche dir alles Gute!