3. FG dieses Jahr - kann nicht mehr 😥

Hatte gerade meine 3. FG in Folge dieses Jahr und habe die Ausschabung der letzten FG vor drei Tagen hinter mich gebracht. Die eigentliche FG war schon vor 4 Wochen, aber es sind wohl noch Reste an der Kaiserschnittnarbe (habe bereits einen Sohn, der bald 2 wird) in der GM geblieben, die der Körper plötzlich versucht hat abzustoßen. Das Resultat: unglaublich heftige Blutungen, Kollabierung im Krankenhaus, Not-OP mit Ausschabung. Es war der reinste Horror und ich habe seitdem immer wieder „Kopfkino“. Erstmal mag ich gar nicht mehr daran denken wieder schwanger zu werden - mein Arzt aus dem Krankenhaus sagt, wir sollen ohnehin erstmal die nächste Blutung abwarten. Haben demnächst noch nen Termin in einer KiWu-Klinik, vll kann man uns dort noch weiter helfen... Gerinnungsstörung Willebrand-Syndrom Typ 1 wurde bereits nach der 2. FG vom Blutgerinnungsspezialisten festgestellt. Zum Glück wussten die Ärzte im KH das - entsprechend bekam ich noch Medikamente während der OP, die 1 Stunde gedauert hat, weil die Blutungen nur schwer zu stoppen waren.
Nachdem die 3. FG nun so ein heftiges Ende genommen hat, frage ich mich wirklich, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, weiter auf ein zweites Kind zu hoffen oder ob wir uns einfach nur glücklich schätzen sollten, dass wir schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben... der Gedanke an eine weitere SS macht mir gerade einfach nur noch Angst, jedoch wünschen wir uns so sehr ein zweites Kind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was konnte euch weiter helfen?

1

Oh je, das tut mir leid für dich. Ist ja der reinste Horrortripp 😢
Ich hatte zwei ma dieses Jahr, hab aber mit cytotec den Abgang unterstützt und keine as gebraucht.
Wir machen erstmal Pause und evtl einige Untersuchungen. Die genetischen Untersuchungen waren ohne Befund.
Im Moment finden wir erstmal zu uns und ins normale Leben zurück und tun was uns Spaß macht und gut tut.
Von Herzen alles gute und viel Kraft wünsche ich dir 🍀

2

Danke für dein Mitgefühl. Tut mir leid, dass du das auch zweimal mitmachen musstest.
Meine erste FG (SSW 8) ging nicht von alleine los, daher wurde mir zur Ausschabung geraten. Die zweite FG (SSW 8) kündigte sich durch leichte Blutungen an und konnte auch durch Cytotec unterstützt werden. Nach meiner dritten FG (SSW 6) hörten die Blutungen über drei Wochen nicht richtig auf - sie wurden immer wieder mal schwächer und wieder stärker. Da mein Gyn auf dem Ultraschall keine Reste mehr in der Gebärmutter erkennen konnte, ist er zunächst davon ausgegangen, dass alles gut verlaufen ist. Als mein HCG-Wert trotzdem noch auf 400 war, sollte ich zwei Wochen später noch einmal zur Kontrolle zu ihm ins KH kommen. Dazu kam es dann aber erst gar nicht, da es letzte Woche zu den oben beschriebenen heftigen Blutungen und schlussendlich zur Not-OP mit Ausschabung kam. In zwei Wochen habe ich einen erneuten Termin bei meinem Gyn im KH und ich hoffe, dass die FG damit endlich ihr Ende gefunden hat.
Ja, wir werden nun auch eine Pause einlegen und uns auf andere Dinge konzentrieren. Mein Mann sagt, ich soll da nen Haken hinter setzen und nach vorne blicken... im Grunde genommen möchte ich das auch, aber mich lassen die Gedanken an das Erlebte einfach nicht los. Es braucht wohl alles noch seine Zeit...
Ich drücke dir auch die Daumen, dass du schnell in den „Alltag“ zurück findest...

3

Das tut mir leid für euch! Ich möchte dich aufbauen: ich hatte letztes Jahr 3 fgs. Die letzte am 9.oktober und dann sagte ich mit: so lieber Körper, komm mal zur Ruhe! Ich wollte nicht mehr, hatte schon 6! Gesunde kinder also mehr als genug! Wir sagten es reicht und anscheinend will doch niemand mehr zu uns. Ich beobachtete meinen Zyklus (tempi, ovu, cervix) erst im Februar war der Zyklus normal. Im April würde ich schwanger und bin jetzt in der 22.ssw.....also alles ist möglich und bis jetzt ist alles in Ordnung! Lg