Psychologische Unterstützung nach Fehlgeburten / unerfülltem Kinderwunsch

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit psychologischer Hilfe nach Fehlgeburten bzw. unerfülltem Kinderwunsch?
Hat es euch geholfen und wie kommt man da an Termine?
Es gibt eine Therapeutin, die z. B. mit unserer Kinderwunschklinik zusammenarbeitet, aber selbst sie hat Wartezeiten von über einem Jahr 🙄

1

Ich habe zwar keine Psychologen oder sowas. Ich habe mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen. Am Freitag hatte ich das erste Gespräch.
Dieses Gespräch hat mir sehr viel Kraft geschenkt. Vielleicht hilft dir so eine Gruppe bis du einen Platz findest.

Liebe Grüße

7

Ich hatte mich nach meiner ersten Fehlgeburt auch an eine Selbsthilfegruppe gewandt. Am Telefon wurde mir dann aber damals gesagt, dass dort eher nur Frauen mit Spätaborten sind, deswegen bin ich dann doch nicht hin gegangen 😔

2

Ich war letztes Jahr nach meiner Fehlgeburt bei einem Therapeuten. Der Hausarzt hat mich überwiesen. Die Wartezeit war 1 Monat, ich hatte gerade noch Glück, das es noch Platz hatte. Mir hat es sehr geholfen, da ich in eine Depression gefallen bin.

4

Oh, da hattest du Glück 🍀 hier hat man bei den Therapeuten ewige Wartezeiten.

6

Ich drücke dir die Daumen das du schnell einen passenden Platz findest! Es wird dir helfen ❤️🍀

3

Ich hab mir jetzt eine Therapeutin gesucht. Ich wollte schnell und akute Hilfe und zahle nun selbst.
Sie arbeitet auch mit einer Kinderwunschklinik zusammen und kennt sich mit dem Thema einfach aus. Das merkt man bei den Gesprächen auch.
Ich war jetzt erst dreimal dort und es hat mir schon sehr gut getan, dem ganzen Raum zu geben.

Bearbeitet von Mandari.ne
5

Ich werde mich wohl auch nach einem Therapeuten umsehen, bei dem ich selbst zahlen kann. Ansonsten wartet man hier über ein Jahr auf Termine.

8

Ich gehe zu Profamilia. Die bieten Betreuung bei Fehlgeburt und/oder unerfülltem Kinderwunsch an. Das ist umsonst und es wird einem schnell geholfen ❤️

9

Daran hatte ich gar nicht gedacht, da schaue ich mal, danke!

11

oder auch bei donum vitae. Die sind neben Schwangerenkonfliktberatung auch auf Begleitung während (unerfülltem) Kinderwunsch spezialisiert. Die Beraterinnen dort sind auch spezifisch geschult in dem Thema. Es ist auch kostenfrei und man bekommt zeitnah Termine.

10

Huhu,

Die Idee mit dem Selbstzahler Therapien hast du ja schon bekommen. Ich habe seit 2020 versucht an Therapeuten zu kommen und nichtmal eine Antwort bekommen bei den Anfragen (telefonisch auf Mailbox gesprochen und per Mail).

Mit einem Jahr scheint man als Wartezeit mittlerweile gut bedient zu sein. Ich habe mittlerweile aufgegeben, auch wenn meine Hebamme es mir wegen den Wochenbett eigentlich angeraten hat. Nach 5 Fehlgeburten und zwei Jahren Stillstand beim Kinderwunsch habe ich es mittlerweile in die 30 Woche geschafft. Ich hoffe dir macht das etwas Mut! Nicht aufgeben und dran bleiben..am basteln und an der Suche nach Austausch.🌹

Ich drück dir die Daumen das du was findest.🍀🍀
Sonst hilft dir vielleicht zum Überbrücken ein Austausch mit anderen Frauen hier im Forum, die dasselbe durchgemacht haben.

12

Ich habe letztendlich über einen Dienstleister (veovita plus) meiner Krankenkasse eine Therapeutin gefunden.

Nach der stillen Geburt in der 21. Ssw habe ich mehr als 1,5 Jahre nach einem Therapeuten gesucht und mehrere Probegespräche gehabt. Aber immer passte irgendwas nicht. Nach einem Suizidversuch reagierte dann die KK und hat mir den Dienstleister zur Verfügung gestellt, der mir gezielt eine Therapeutin passend zu meiner Thematik gesucht hat. Wir machen eine Videotherapie, also online, per Webcam. Aber das funktioniert großartig. Sie ist einfühlsam und hat sich sehr in mein Thema eingearbeitet. Sie hat mich ein halbes Jahr lang begleitet. Wir treffen uns auch jetzt in der neuen Schwangerschaft noch unregelmäßig.

Lg, babyelf (18+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

13

Ich kann als Überbrückung oder auch Ergänzung oder auch als alleinige Hilfe die Beratungsstellen nach BkID Zertifizierung empfehlen! Z.B. bei pro Familie, der Diakonie oder dem Sozialdienst katholischer Frauen. Je nach Standort gibts da verschiedene Beratungsstellen. Ich habe mich dort super aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt. Dort bekommt man meist relativ schnell einen Termin (als paar oder alleine) und kann die Beratung so oft in Anspruch nehmen wie notwendig. Das Ganze kostenlos und es ist eine psychosoziale Beratung. Die Pädagogen sind spezialisiert auf das Thema Kinderwunsch.
Mit meiner Therapeutin (ich hatte schon früher mal eine therapie) kam ich bei dem Thema leider gar nicht klar. Sie kannte sich null aus und hat es nur schlimmer gemacht …
Ich würde also wirklich nach jemandem suchen, der Ahnung vom Thema unerfüllten Kinderwunsch hat. Und wenn es da eine spezielle Therapeutin von deiner kiWu aus gibt, würde ich mich da auf jeden Fall anmelden und für den Übergang auf die Beratungsstellen setzen.

Bearbeitet von ilaj23
14

Ich war nach der dritten Fehlgeburt bei einer Trauma und Trauer Therapeutin. Ich habe sie mir selbst gesucht und selbst gezahlt. Nichts über die Krankenkasse. Ich hätte Wartezeiten von 10 Monaten gehabt und das wollte ich nicht. Ich wollte sofort Hilfe und das hat auch innerhalb einer Woche geklappt. Ich war nur 4 mal da und mir ging es viel besser. Es war unglaublich hilfreich und ich bin bis heute dankbar und froh. Ich bin mit meinen Fehlgeburten versöhnt. Ich bin jetzt allerdings auch in der 24. Woche schwanger, was es mir vllt etwas leichter macht.
Bei mir wurde damals übrigens die „brainspotting Methode“ angewandt. Ich habe mich quasi selbst versöhnt und geheilt, ohne das meine Therapeutin viel dazu sagen musste. Es war wirklich heilsam, auch als ich noch nicht wieder schwanger war.
Alles Gute

15

Hey..

dein Verlust tut mir wirklich sehr leid

Ich hatte zwei Fehlgeburten Febr. 2023 in der 10 ssw & im Aug. 2023 in der 20 ssw.

Mir hatte die Selbsthilfegruppe SEHR geholfen !

Mit Frauen bzw. Eltern sich über den gleichen Schmerz auszutauschen tat meinem Herzen sehr gut.. aktuell bin ich wider schwanger in der 18 ssw .. ich gehe immer noch zur Gruppe.

Glaube mir Psychologen verstehen einen meist nicht richtig .. aber Menschen die das gleiche Leid ertragen mussten schon .