FG blöde gutgemeinte Sprüchen

Hallo musstet ihr euch nach der FG auch blöde Sprüche geben von Menschen die euch eigentlich damit trösten wollten, wie habt ihr darauf reagiert?das triggert mich doch schon ungemein . Mein Baby war für mich mein Baby auch wenn es für die Welt noch niemand war 😢 Als hätte man nicht genug zu verarbeiten nerven solche gut gemeinten Sätze schon etwas auch wenn sie nicht bös gemeint sind natürlich
Beispiel
- sei froh dass es früher als 9 Monate passiert ist
- wieso trauert ihr um so ein kleines Baby es sterben Erwachsene
- naja wenigstens könnt ihr schwanger werden
Usw.

1

Hey, tut mir leid, dass du da auch durch musst. Ich habe direkt nachdem ich erfahren habe, dass das Herzchen nicht mehr schlägt von der Sprechstundenhilfe gesagt bekommen, dass ich es nicht so schwer nehmen soll. Ich könne ja jederzeit wieder schwanger werden, das hätte ja bisher (2x) immer schnell geklappt. Ich war so traurig und so wütend. Mir hat es geholfen mit Menschen zu sprechen, die selbst da durch gegangen sind. Und mir immer wieder klar zu machen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die sich nicht mit (vorrangig negativen) Gefühlen auseinandersetzen möchte und sie deshalb kleinzureden versucht. Dass das aber nicht meine Baustelle ist, sondern die der anderen. Dass ich trotzdem traurig, enttäuscht und wütend sein darf und an meinen Gefühlen nichts falsch ist. Denn ja, wir haben unser Kind verloren und das ist einfach ein schreckliches Gefühl! Ich drücke dich und wünsche dir sehr, dass du Menschen zum Reden hast!

2

Ja gerade am Anfang konnte ich das auch schwer aushalten. Ich habe auch deswegen mit immer weniger Leuten darüber gesprochen.
Je nachdem in welchem Kontext es war, hab ich aber immer direkt rückgemeldet warum das gesagte in mir Wut auslöst und was ich stattdessen gerne hören würde. Wie du sagst, die meisten meinen es nicht böse.
Ich glaube die meisten haben verlernt (oder nie gelernt?) Emotionen mit anderen auszuhalten ohne sie ändern zu wollen.

Sätze waren zu deinen noch:
- wenigstens jetzt und nicht erst später
- was dich nicht umbringt macht dich stark (ähm ich wollte nicht stark sein, sondern eine Mutter werden)
- vielleicht sollte es nicht sein
- beim nächsten mal klappt es dann bestimmt (nein - hat es nicht! und es ob es nochmal passiert oder nicht hat auch nichts mit meiner jetzigen Trauer zu tun)
- immerhin weißt du, dass du schwanger werden kannst (danke, nachdem jemand einen Autounfall hatte, sag ich auch nicht „immerhin wusste er, wo man den Schlüssel rein steckt“)
- jetzt würde ich erstmal 6 Monate Pause machen um dem Körper Ruhe zu gönnen
- das lag vielleicht doch an dem Stress in der Arbeit
- es lag vielleicht doch daran, dass du etwas aus deiner Kindheit nicht verarbeitet hast (bitte was? Danke für die Schuldgefühle on top)
- für irgendwas wird es gut gewesen sein

4

Oh ja…. Fruchtbar ganz genau die Sätze die du da noch ergänzt hast habe ich tatsächlich auch fast alle zu Ohren bekommen . Oh man aber es tut gut sich mit euch auszutauschen- das versteht echt nur einer der das selbe erlebt hat .

3

Tur mir leid für deinen Verlust..

Ja, leider hört man solche Sprüche öfter. Meistens wissen diese Leute gar nicht wirklich was sie sagen sollen, sagen dann irgendeinen Blödsinn und sind der Meinung sie würden damit helfen.
Nach meiner Fehlgeburt im September waren wir mit der Familie meines Mannes spazieren. Nach dem Spaziergang meinte meine Schwiegermutter doch allen ernstes: "Immerhin bist du nach so einem Spaziergang ordentlich ausgeblutet". Das war ein Tag nach der Fehlgeburt. Ich fand und finde es heute noch so geschmacklos, dass ich den Kontakt komplett abgebrochen habe.
Den Spruch mit "...es sterben Erwachsene" finde ich wirklich heftig... als wäre das Leben eines Kindes nicht wertvoll.
Es ist schwer, aber hör nicht darauf was andere sagen - wer keine Fehlgeburt durchgemacht hat, der kann sich da auch nicht wirklich reinfühlen, auch nicht Mütter!
Es war euer Baby und du trauerst zu recht!
Mit der Zeit wird die Trauer zwar nicht verschwinden, aber es wird einfacher.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Danke dir💝dein Verlust tut mir auch leid .
Unglaublich der Spruch von deiner Schwiegermutter - ohne Worte.unverschämt taktlos. Du arme .
Ja die Verbindung die man zum Baby gespürt hat kann keiner nachvollziehen der es nicht erlebt hat .

6

Der absolut schlimmste Satz war für mich:

"Es hätte einfach nicht sein sollen."

7

Hallo!

Bis vor ca. 15 - 20 Jahren war es kein sooo großes Thema, wenn man einen frühen Abgang hatte. Viele wußten gar nicht, daß sie überhaupt schwanger waren. Kam hald die Periode etwas später. Frühe SS Tests gab es nicht. Und leider ist es schon immer weit verbreitet, daß man mind. einmal einen Abgang hat. Es war ja so früh (bis zum 3. Monat) gar kein richtiges Kind.

Was ich gerade geschrieben habe, ist die Einstellung der Menschen, die Ü40 sind! Und je älter, desto weniger verstehen die es, wenn man in der 5. oder 6. Schwangerschsftswoche davon spricht, ein Kind verloren zu haben. Ein Kind hat man früher verloren, wenn es als Frühgeburt zur Welt kam oder bei oder nach der zeitgerechten Geburt verstorben ist.
Das war früher wirklich anders! Ich glaube, die Menschen meinen es nicht mal böse. Sie sind damit aufgewachsen. Früher hat man auch erst nach der 12. Woche überhaupt gesagt, daß man schwanger ist..

Mir hat zb vor 17 Jahren der Gynäkologe gesagt, ich brauch vor der 12. SSW gar nicht in die Praxis kommen. Davor gehen eh 25% der Schwangerschaften ab. 🥺 Und einen Mutterpass gab es auch erst ab der 12. Woche. Ich sollte es auch für mich behalten in der Arbeit. Aaaaha, da war ich dann echt geplättet.
Ich

Es tut mir leid für deinen Verlust! 🫂Nimm es den Außenstehenden nicht zu übel, sie geben nur das wieder, womit sie aufgewachsen sind. Daß es dir weh tut, wollen sie bestimmt nicht!

Alles Gute!

Bearbeitet von schniefnase
8

Mir tut es tatsächlich auch sehr sehr leid für jedenm die diesen Horror durch machen muss.
Aber deine Erklärung: genau so wird es in meiner Familie von den älteren tatsächlich gesehen und gehandhabt. Ich glaube auch das das gar nicht böse gemeint ist. Ich testete damals auch mega spät. Und hab den Mutterpass (vor 5 Jahren) auch erst ab der 12. Woche bekommen und hatte mir da echt keine Gedanken zu gemacht.
Erst seit ich hier mitlesen merke ich wie schlimm das für die betroffenen ist. Und ich kann ja jed Zeit dazu gehören. Daher bin ich froh auch hier mit zu lesen um sensibler reagieren zu können

9

Ich hasse diese Sätze, aber ich glaube einfach, dass es ganz viele Leute nicht besser wissen, weil sie nicht wissen wie wir uns fühlen.

Zu mir wurde auch mal gesagt:
* hast du es mal mit Progesteron versucht? (ja neeee, bin zwar in KiWU Behandlung, aber das nehm ich net)...
* is sicher beruhigend zu wissen, das es klappt... neeee nicht wirklich

aber noch viel schlimmer find ich es, wenn keiner nachfrägt wie es einem überhaupt geht... sie wissen was passiert ist, interessieren sich aber nicht für einen... - wobei, dann könnten ja wieder blöde kommentare kommen, bin im zwiespalt...

14

Ja genau. Es tut ja gut wenn sich jemand erkundigt da hast du recht .
nachfragen und zuhören ohne Ratschläge zu geben ist manchmal auch Gold wert vor allem wenn jemand ein Verlust erlebt
Beruhigend zu wissen— was - und das nach einer FG 🫣
Ja Progesteron ist ja noch gut - aber hast du mal versucht in Urlaub zu fahren da wirst du sicher schwanger - diese Sätze hauen noch mehr um - wenn’s so einfach wäre genau wozu KiWu Zentrum wenn du einfach nur in Urlaub fahren kannst

10

Man hört auch absurde Sachen wenn das Kind kurz nach der Geburt (9monat) stirbt.
Hat ja noch Kinder,ist ja dann nicht so schlimm.
Zum Glück war es nicht ihr erstes etc PP

Furchtbar aber so sind die Menschen

Und hatte vor vielen Jahren auch zwei Fehlgeburten und musste mir auch den Müll anhören ,wie du kannst ja schwanger werden ,lieber jetzt als später oder wenn es behindert wäre

13

Ja genau😌 oder erst gestern wieder gehört - das war besser so - ja na klar kannst du als Mensch so einfach bestimmen- kam natürlich von einer Frau die Kinder hat und nie eine Fg hatte.

11

Ich hab es auch erst hinter mich gebracht in der 13 SSW wurde ich notoperiert da ich unkontrolliert blutete. Das Kind war tot und mein Körper ließ mich fast verbluten. Mit Bluttransfusionen überlebte ich und einer Notoperation die Ärzte kamen nach der Op zu mir und der Oberarzt schaute die Nacht über nach mir. Nach drei Tagen durfte ich wieder zum Arbeiten und das Hamsterrad des Alltags drehte sich weiter. Nur gefühlsmäßig hatte ich kein Raum für meine Trauer, nur meine Familie erfuhren von meinem Mann von der Notoperation.
Und da ich beruflich viel in Kundenkontakt arbeite, kamen dann so tolle Fragen.
Sagen sie mal, sind sie schwanger. Sie sind so ne liebe, sie wären bestimmt mal eine tolle Mutter. Ich hatte mich gefühlt wie eine bald Mutti und dann solche Aussagen. Von meinem Vater kam:"da ist doch nicht so viel dran, das regelt die Natur von ganz alleine."
Wie hatten so viele ÜZ bis der Test positiv anlief. Es war ein Wunder was schnell vorbei war. Nun vier Monate später bin ich wieder schwanger 4+5 noch ganz frisch und ich kann mich garnicht richtig drauf einlassen. Weil ein Gefühl immer wieder hoch kommt" vllt verlässt du mich auch wieder".
Ich wünsch dir von Herzen alles gute, das mehr Ruhe in die Seele kommt und man neuen Mut fasst. Die Trauer mit dem nächsten positiven Tests auch die Angst nimmt das es vllt nie dazu kommen wird. Mir helfen aktuell die starken Nebenwirkungen der Schwangerschaft die ich beim ersten Mal nicht so hatte.🍀

12

Hallo
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ach Mann du arme und dann direkt wieder arbeiten - heftig da hast du was durch gemacht das tut mir leid 🙏🏼
Ja Mann hört sich im Kinderwunsch jahrelang nur so Kommentare an.aber wie man sieht kommen auch hier bei der FG neue Bemerkungen .mann muss sich ein dickes Fell aneignen.
Wie schön - Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Schwangerschaft .du darfst dich freuen, ich kann mir vorstellen wie schwer es ist -ich male es mir jetzt schon manchmal aus wie schwer das nach so einer Erfahrung sein muss .
aber hey freu dich und denk positiv!!!💝