Weitere Untersuchungen/Befund verstehen

Hallo ihr lieben,

es ist nun 3 Wochen her, wo ich meinen kleinen gehen lassen musste. Ich lag 1 Woche mit Blutungen und vorzeitigen Wehen im KH. Dann ist meine Fruchtblase geplatzt und kurze Zeit später wurde mein Sohn still Geboren. Nach dem Blasensprung wurde ein Ultraschal gemacht und Herz hat noch geschlagen.
Ich habe nun den Befund von der Plazenta, ich steige da gar nicht durch. Kann einer mir helfen was genau damit gemeint ist?
Meine FÄ hat nur gesagt eine Entzündung, aber nicht genauer erklärt.Auf meine Frage, ob weitere Untersuchungen jetzt notwendig wären, meinte meine FÄ nein. Bei einer erneuerten Schwangerschaft könnte man einen Muttermund verschluss machen damit keine Bakterien reinkommen ( da der Grund für die FG eine Infektion war) oder PH Wert kontrolieren desöfteren damit es rechtzeitig erkannt werden kann.
Ich würde natürlich weitere Untersuchungen vornehmen und in eine Kinderwunschklinik, nur weiß ich nicht, ob das die richtige Anlaufstelle ist. Schwanger werden klappt ja und laut FÄ war es ja eine Infektion. Der NIPT Test und Nackenfalltmessung waren übrigens unauffällig. Ich steh momentan total neben mir und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll oder noch kann.
Ich hatte im März 2023 bereits eine FG in der 8 Woche ( Grund weiß ich nicht da keine Ausschabung durchgeführt wurde). Daraufhin wurde ich Untersucht und bei mir wurde APC Resistenz Faktor 5 festgestellt. Laut FÄ und Gerinnungsarzt brauche ich weder ASS noch Herparin spritzen.Das wäre nicht der Grund für die erste FG da ich ja auch bereits zwei Gesunde Kinder ohne Komlikationen bekommen habe.
Ich habe mal ein Foto vom Befund hinzugefügt.


LG angellady

1

Hallo liebe Angellady,

ich versuchs mal...ich lese Folgendes aus dem Bericht heraus:

Es gab ein Hämatom an der Placenta. Hämatom bringe ich im ersten Gedanken mit gestörter Blutgerinnung in Verbindung. Das ist so, als wenn Bluter leicht blaue Flecken kriegen. Plazenta ansonsten von außen ok?!

Mikroskopische Untersuchung:

1. nur sehr vereinzelt Endzotten. Mir ist bekannt, dass Spätaborten oft mit einer "Zottenreifestörung" in Verbindung gebracht werden. Wie es zu dieser Störung kommt, ist mir momentan nicht bekannt. Ich weiß aber, dass im 1. Trimester das Immunsystem eine sehr wichtige Rolle bei dem Umbau der Blutgefäße spielt. Dies kannst du in der Dissertation von Kristina Körber nachlesen.

2. Zwichenzottenstroma teils fibrös. Dies scheint eher ungewöhnlich zu sein. Fibrinablagerungen sind krankhafte Eiweißansammlungen, die den Blutfluss behindern und zu Infarkten führen. Sehr übermäßige, krankhafte Bildung von Fibrin ist in letzter Zeit sehr oft im Zusammenhang mit Coronainfektionen aufgetaucht. Hattest du in letzter Zeit eine Infektion? Corona oder was anderes? Wie erging es dir, war dein Immunsystem geschwächt?

3. Chorionplatte mit Entzündungsherden und Granulozyten: Hier Aktivität des Immunsystems. Die Frage ist warum...fehlregulation des Immunsystems oder bakterielle Infektion?

4. Eihäute ebenfalls entzündet -> Aktivität des Immunsystems.

5. Nabelschnur unauffällig.


Ich möchte noch erwähnen, dass mir in den KiWu Praxis auch erzählt wurde, dass Blutgerinnung kein Problem darstellt, da ich ja schon einen gesunden Sohn habe. Ich halte das für NICHT korrekt. Man kann auch im Laufe des Lebens eine Blutungsneigung entwickeln (so mein Schwiegervater) oder eben umgekehrt eine Neigung zu dickem Blut. Hinterfrage diese Aussage! Es spricht auch absolut ncihts gegen eine prophylaktische Einnahme von ASS. Warum das von den Ärzten anders empfohlen wird kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei dir schon irgendeine Resistenz festgestellt wurde, würde ich mit diesem Ergebnis zu einem anderen Arzt gehen. Ich würde, wenn es irgendwie möglich ist, auf Heparin bestehen. Evtl. zusätzlich Maßnahmen, um das Immunsystem in Schach zu halten (Intralipid o.ä.).

LG
Jadoe

Bearbeitet von JaDoe
3

Hallo JaDoe, ich danke dir für deine Antwort.
Ich hatte tatsächlich Anfang Dezember Corona.
Ich war nur ziemlich dolle Erkältet, lag aber nicht Flach. Ich hatte kurz vor Weihnachten noch Nierenstau 1 Grades/ Harnverhalt.
Vielleicht war das für den Körper alles zu viel 🤷🏼‍♀️. Ich werde mir aber zwecks der APC Restistenz eine andere Meinung einholen.

Lg

5

Ach Mensch...mir tut es sehr leid. Ich glaube schon, dass die Coronainfektion damit etwas zu tun haben kann. Meine FG ("nur" 10.ssw) passierte auch genau in der Woche, in der ich Corona hatte, also in der Woche ist das Herz stehen geblieben. Ich lag allerdings ein paar Tage flach mti Fieber und allem drum und dran. Aber auch bei einer bloßen Erkältung ist das Immunsystem am kämpfen.

Ich möchte dir noch etwas sagen...diese Cerclage...es kann natürlich sinnvoll sein. Was genau dabei gemacht wird weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es in Bezug auf Bakterien in der Gebärmutter nicht allzu viel bringen kann...denn wenn es falsche Bakterien in der Gebärmutter gibt, dann sind die schon drin. Du könntest noch fragen, ob du eine Runde Antibiotika nehmen kannst um diese (evtl. vorhandenen) Bakterien abzutöten. Und danach kannst du die Scheiden- und Darmflora gezielt aufbauen und vielleicht für den Zeitraum des KiWu drauf achten, dass das Scheidenmilieu nicht gestört wird (Schwimmbad, zu viel Reinigung mit Duschgel oder vielleicht auch zu wenig Reinigung bei der Regel, Sex ist natürlich ok, aber evtl. auch da auf Hygeine achten).

Dann noch kurz die Info: Ob ein Hämatom wirklich mit einer Blutgerinnungsstörung zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Es war nur ein erster Gedanke. Blutgerinnung ist aber ein heißes Thema bei FG und ich würde das auf jeden Fall weiter abklären lassen. Lasse dich da nicht abweisen, evtl. musst du dich selber kümmern jmd. zu finden der dir hilft.

Bearbeitet von JaDoe
2

Dein Verlust tut mir sehr leid 🥺🌈

Du hattest aufjedenfall eine bakterielle Infektion in deiner Plazenta, man beschreibt Eiter und einige Sachen wie fibröses ( abgestorbenes ) Gewebe wie es durch bakterielle Infektionen entsteht genau wie eine Immunantwort dazu, daher auch die Aussage deines Arztes den Muttermund komplett zu verschließen in Zukunft.
Damit du keine Gebärmutterentzündung und Sepsis bekommst hat dein Körper die Schwangerschaft abgestoßen. Die Infektion selber war aber noch nicht auf die Nabelschnur oder Fötus übergegangen so wie sich das liest.

Ich denke Gerinnungsproblematik sollte man dennoch ausschließen, vllt war die Gebärmutter durch Microthrombosen abgestorben an bestimmten stellen hat dadurch Hämatome gebildet und sich dann entzündet und Bakterien durch das abgestorbene Gewebe kamen dann noch zusätzlich ins Spiel. Wäre vllt wichtig zu erfahren welche Bakterienstämme gefunden worden sind um nachzuvollziehen was genau die Ursache war.

Alles Gute für die Zukunft 🍀

4

Hallo Yoshi2022, danke für deine Antwort.
Laut meiner Ärztin kann man nicht mehr feststellen welche Bakterien vorhanden waren.
Ich hatte auch Anfang Dezember Corona, war ziemlich dolle erkältet, lag aber nicht flach. Kurz vor Weihnachten einen Nierenstau 1 Grades/Harnverhalt ( da waren die Leukozyten auch erhöht, 1 Woche später laut Labor wieder gesunken) Als ich dann Anfang Januar im Krankenhaus lag, stiegen die Leukozyten wieder ( lag wieder nur 1 Woche dazwischen). Eventuell war das alles der Auslöser oder vielleicht doch die APC Resistenz. Bei der ersten FG hatte ich nämlich auch ein Hämatom.
Ich werde mir aber noch eine andere Meinung einholen. Laborwerte und Befunde habe ich ja.


Lg

6

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Kann zu dem Bericht leider nichts sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus. Mich wundert allerdings, dass du weder ASS100 noch Heparin brauchst.

Bei mir wurde nach 3 FG alles gecheckt und heraus kam, dass ich auch diese Faktor 5 Gerinnungsstörung habe. Musste dann bei positiven Test ASS100 bis zur 34 Woche und zusätzlich Heparin spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt.

Würde das nochmal klären.

Wünsche dir alles gute für die Zukunft