SST werden nach FG stärker

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen:

Ich habe am Montag, den 22.01. ganz leicht positiv getestet. Auch der digitale zeigte 1-2 an an diesem Tag. Die darauffolgenden Tage wurde der Test nicht stärker. Am Mittwoch bekam ich abends leichte Schmierblutungen, die dann stärker wurden, wie eine leichte Periode. Daraufhin bin ich am Donnerstag, 25.01. direkt zum FA. Die haben Blut abgenommen und US gemacht. Natürlich konnte man nichts sehen, sie sagte aber auch direkt, dass die Blutungen schon eher zu stark sind für eine intakte SS. Geblutet habe ich ca. 1 Woche, nicht besonders stark, leichte Periode, vollkommen ohne Gewebe oder Schmerzen.
Am Mittwoch, 31.1. haben wir wegen meiner TSH-Werte telefoniert, da sagte die FÄ das mein HCG am Donnerstag in der Vorwoche schon nur bei 5 gelegen hätte. Aus Interesse habe ich dann am Mittwoch zu Hause auch nochmal getestet und der Test war weiterhin positiv, sogar etwas stärker als eine Woche zuvor. Das hat mich gewundert, da ein Wert von 5 ja im Prinzip schon „nicht schwanger“ aussagt und die Tests vorher zu Hause auch nicht besonders stark waren.
Eben gerade habe ich wieder getestet, weil ich mir weiterhin so viele Gedanken mache und gerne sehen würde, dass der Test negativ wird, aber im Gegenteil: Der gleiche Test ist so eindeutig positiv, deutlicher geht es nicht und zwei andere sind auch eindeutig positiv. Dann nochmal einen Digi gemacht, der sagt heute 2-3 😳 Was hat das alles zu bedeuten?
Ich glaube nicht, dass es eine intakte SS ist, aber ich würde gerne abschließen. Warum war der HCG im Blut so niedrig und im Urin dagegen steigt er?

Liebe Grüße 🌸

1

Das klingt schon sehr merkwürdig. Ich würde noch einmal beim Frauenarzt anrufen und es abklären lassen... Vielleicht gab es einen Fehler beim Bluttest?! Ich hoffe es geht alles gut aus für dich/euch! 🍀🍀🍀

2

Ich würde definitiv nochmal zum Frauenarzt gehen und das schildern. Einfach damit du gut kontrolliert werden kannst, nicht, dass es woanders sitzt und oder noch Gewebe da ist, welches HcG produziert.

3

Den Gedanken hatte ich auch schon. Schmerzen habe ich bislang keine aber das kommt mir schon komisch vor.
Meine FÄ hat zwar auch direkt geschaut, ob sie in den Eileitern was sehen kann, um eine falsche Einnistung auszuschließen, aber zu dem frühen Zeitpunkt (5. Woche) hätte man da doch sowieso noch nichts sehen können, oder?
Ich denke ich werde nächste Woche nochmal anrufen. Solange ich keine Schmerzen habe, mache ich mir keine riesigen Sorgen, aber komisch finde ich das schon. Ich soll sonst erst nochmal zur Kontrolle kommen, wenn ich meine nächste Periode hatte.

4

Das kann man in der 5.ssw wirklich noch nicht feststellen.
Ich sehe das wie du, solange du keine Schmerzen etc. hast, keine Panik.
Ich glaube einfach zu wissen, dass es sowas gibt und da achtsam auf seinen Körper zu hören ist super.
Bei mir gabs mal den verdacht und es wurden dann regelmäßig bluttests gemacht. Es war bei mir keine.

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebes, fühl dich erstmal gedrückt 🫂 ich kann dich soo gut verstehen, hatte die selbe Achterbahn mit den Tests.. kannst dir gerne meinen Bericht dazu lesen weiter unten 18.01. "2. Fehlgeburt in Folge".

Ich hatte auch stärkere tests nach der Blutung.. meine Blutung war ebenfalls eher wässrig ohne viel Gewebe und ohne schmerzen.

Hatte insgesamt 3 wochen Schmierblutungen bis die Tests nun endlich negativ werden. Hatte noch vor paar Tagen sogar einen Beitrag hier, dass meine Tests nicht negativ werden. Am darauffolgenden Tag habe ich nochmal Blut abnehmen lassen und HCG auf 5 (vor 2 wochen noch bei 13) ist also seeehr langsam gesunken.

Wünsche dir dass es bei dir schneller geht, falls doch nichts intakt ist. Damit du schnellstmöglich abschließen und erneut hoffen kannst.

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut mir leid, dass du sowas auch durchmachen musstest. In mir herrscht heute richtiges Chaos. Ich habe so viele Gedanken im Kopf - von „einfach abwarten“, weil ich ja keine Schmerzen habe und schon alles richtig laufen wird, hin zu „ich muss sofort was unternehmen, das muss überprüft werden“.
Vielleicht muss ich einfach Geduld haben und meinem Körper Zeit geben, aber ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass das HCG im Blut direkt so gering war und es im Urin dagegen seitdem stetig steigt.

9

Oben erster SST am 22.1. - wirklich kaum sichtbar, ich hätte es ohne digitalen, der mir 1-2 angezeigt hat gar nicht geglaubt. Unten der von heute, wo der digitale 3-4 angezeigt hat. Es ist wirklich so eine Achterbahn

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
tut nur leid, dass du so ein auf und ab durchmachen musst.
Ich tippe auf schwanger mit Zwillingen oder Eileiterschwangerschaft. Lass bitte deinen HCG Wert prüfen bis es auf Null ist.

Ich hatte kürzlich auch eine Elss, aber das muss bei dir nicht auch so sein.

Ich drück dir die Daumen für gute Nachrichten 🥰

https://www.urbia.de/forum/162/5840890/42893508

16

Ich danke dir für deine Antwort!
Ich habe deinen Beitrag gelesen, das tut mir leid für dich! Ich habe riesige Angst, dass es bei mir auch eine ELSS sein könnte.

Ich habe direkt gestern bei der FÄ angerufen, leider hatte ich den Eindruck, dass sie mich nicht sonderlich ernst nehmen. Aussage war „Es könnte schon sein, dass sich der HCG im Urin langsamer abbaut“ auf meine Aussage, dass es steigt ist die Dame am Telefon gar nicht eingegangen. Da ich gesagt habe, dass ich mir große Sorgen mache, darf ich nun morgen Nachmittag kommen. Ich drehe langsam durch.

Seit Sonntag habe ich Schmerzen im unteren Rücken. Seit heute zieht und sticht es im Bauch. Das macht mich wahnsinnig. Aktuell ist es aber noch aushaltbar und auch ab und zu wieder weg. Seit Sonntag auch ganz leichte Schmierblutungen, nur im Slip und beim abwischen sichtbar (ca. 1 mal am Tag). Ich hoffe, dass das bis morgen nicht schlimmer wird und die da dann herausfinden was los ist.
Ich habe solche Angst mittlerweile…

17

Es tut mir wirklich leid, dass dich deine Ärzte nicht ernst nehmen. 😡 Geh bei Schmerzen, Kreislauf oder Schwindel sofort in ein Krankenhaus.

Ich an deiner Stelle würde täglich testen und schauen ob das HCG runter geht.
Bei dir wurde vermutlich noch nicht festgestellt, wo die Schwangerschaft sitzt. Das deine Ärztin bei solchen Symptomen dein HCG Wert nicht kontrolliert ist für mich unfassbar.
Meine Ärztin und die Ärzte im Krankenhaus haben bei mir alle unabhängig voneinander alle zwei Tage den HCG - Wert bestimmt. Das du nicht engmaschiger untersucht wirst begreife ich nicht. Ich musste zur Blutabnahme bis der Wert entgültig auf Null war. Das war übrigens nach einem Monat der OP.

Ich kann dir nur meine Erfahrung bei der Elss sagen: Schmierblutungen, Peroidenschmerzen + Eisprungschnerzen die in den Rücken und in den Oberschenkel ausstrahlten. Die Schmerzen waren erträglich. Ich habe am Telefon meine Symptome mitgeteilt und meine FA hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt. Im Krankenhaus sah man nichts, aber es wurde das erste Mal HCG gemessen (900) und eine Schwangerschaft bestätigt. Zwei Tage später wurde wieder HCG gemessen und eine nicht intake SS festgestellt, aber der Wert war gestiegen. Den Sitz der SS konnte man auch nur erahnen. Eine Elss sieht man leider meist erst ab der 5-6 Woche oder später. Leider musste ich aber trotzdem am selben Tag operiert werden. Die Ärzte sagten mir, dass Elss meistens von selbst abgehen. Und die Bauchspiegelung war auch nicht schlimm. Mein Zyklus hat sich auch schnell reguliert. Laut Arzt hätte ich auch gleich wieder schwanger werden dürfen, da ich keine Ausschabung hatte und am Eileiter nichts geschnitten oder genäht wurde (EL wurde ausgemolken). Alles halb so wild.

Da es ja trotzdem sein kann, dass du schwanger bist, würde ich wegen der Schmerzen in die Notaufnahme gehen und das noch mal checken lassen. Es wäre doch schade, wenn der EL platzt, nur weil dich keiner kontrolliert. Diese Ungewissheit ist einfach schrecklich. Ich drück dir die Daumen.

Sollte es eine Elss sein, kann ich dir sagen, das ich drei Wochen nach der OP meinen ersten Eisprung hatte - trotz RestHCG. Vielleicht ist das für dich ein positiver Gedanke. Fühl dich gedrückt und sorry für den langen Text. Anscheinend hängt mir das doch noch bisschen nach.

weitere Kommentare laden