2 Fehlgeburt... Traurig

Hallo zusammen,

ich hab schon bei der ersten reingeschrieben. Ich hatte eine FG im Mai in der 17 SSW. Jetzt gerade habe ich eine Abgangsblutung. Zwar war die ss nur echt kurz. War nur in der 5 SSW aber trotzdem bin ich traurig dass es wieder nicht geklappt hat. Ich war schon zu Beginn verängstigt dass was schief geht und habe gesehen dass der ph wert nicht gut ist und habe recht früh Vagi c genommen. Vielleicht waren diese auch nicht gut. Ich hatte danach eine Blutung. Ich hab ein wenig den Verdacht dass ich Progesteronmangel habe. Aber es passt nicht so ganz zur ersten Fehlgeburt da gingen Blutungen in der 14 SSW an. Naja es wird in 2 Wochen getestet. Trotzdem ist jetzt alles blöd. Wer weiß ob es nochmal klappt ... Bzw ob es jemals klappen wieder erfolgreich klappen wird.


Mittlerweile ist es auch so schwierig. Man kann nichts mehr planen. Eine Urlaubsreise nicht weil falls man schwanger wäre würde ich mit meiner Vorgeschichte auch nicht ins Ausland fliegen wollen, aber ich würde gerne wieder woanders hin. Irgendwie hängt man im Kopf nur daran. Ein leeres Zimmer im Haus... Bzw Spielzimmer von meinem einen Sohn. Der wird sich bald 5 und irgendwie hätte ich mir gewünscht der Altersunterschied wäre geringer. Irgendwie hab ich das Gefühl man wird vom Pech verfolgt.

Wollte mir das von der Seele schreiben sorry.

Ich frag die Frauenärztin auch ob sie die Blutgerinnung testen kann und hoffe sie versteht was ich meine. Bei der ersten FG wurde nichts getestet. Aber falls ich noch eine haben sollte war es das dann auch für mich....

Liebe Grüße

1

Fühl dich gedrückt
Ich hab das selbe durch. 1 fg im Juli. 2 Monate später wieder schwanger.. sah alles gut aus mit Herzschlag. Dann Weihnachten der Schock. Bei kontroll Untersuchung kein herzschlag mehr. Natürlicher abgang am 27.12 gehabt. Gerinnung unauffällig auch alle anderen Werte im normalberrich ausser vitamin d. Da ist ein Mangel. Hatte aber corona in der 8ssw. Ich hab auch wieder tierisch Angst. Das schwanger werden geht bei mir schnell. Ich hab auch gesagt sollte es wieder in eine FG enden wars das auch für mich. Psychisch mach ich das nicht mehr mit. Auch wenn ich noch keine Kinder habe
Ich wünsche dir alles gute🍀

3

Danke für deine Rückmeldung. Tut mir auch total leid dass du das erleben musstest. Gerade an Weihnachten ist das ja nochmal richtig fies.

Ich finde es auch schwierig man möchte auch immer gerne den Grund kennen.

Meine Cousine ist Hebamme und sie sagt. Fehlgeburten sind soo selten. Ich empfinde das gar nicht so. Und leider sind Fehlgeburten auch gehäuft bei denen die es schon erlebt haben. Die Diagnostik wird auch nicht richtig gut gemacht.

Ich hab es jetzt auch keinem erzählt. War ja auch nur extrem kurz und diesmal war es eher das traurig sein dass es nicht geklappt hat als die Trauer damals um das Kind.

Vielleicht schaffen wir es beim nächsten Mal...

Liebe Grüße

2

Tut mir leid, dass du das erfahren musst 😔

Weiß man denn den Grund für die erste Fehlgeburt?
Ich weiß nicht, ob eine so späte Fehlgeburt an der Gerinnung liegen kann.

Meine Erfahrung ist, dass normale Frauenärzte oft wenig Ahnung von Fehlgeburten haben und da eher eine abortsprechstunde und manche kinderwunschkliniken die besseren Ansprechpartner sind.

Generell ist es aber nicht verkehrt, die Gerinnung checken zu lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass du bald dein Baby im Arm halten darfst 🍀

4

Ich denke es war eine Infektion wobei man nicht ganz sicher ist. Es wurden hinterher keime in der Plazenta gefunden. Das Baby hatte ich nicht untersuchen lassen. Nach blasensprung habe ich aber erst 2 Tage später Antibiotikum bekommen. Theoretisch hätte es dann auch erst nach blasensprung sein können dass die Keime reinkamen. Ich denke aber es war vielleicht vorher. Man braucht ja einen Grund...

Ich hatte beim ersten Kind beim Organscreening einen Zusatz da stand Gefahr praklampsie ist erhöht. Die Durchblutung der Arterien war immer nicht so gut. Da frag ich mich ob das mit der Blutgerinnung zusammen hängt? Damals wurde aber auch nichts gemacht. War auch keine schöne Schwangerschaft aber es war zum Glück alles gut zum Schluss.

Was muss man beachten wenn man die Gerinnung testen lassen will. Muss ich nach was besonderem fragen?

Liebe Grüße

5

Oh man da hast du echt schon einiges erleben müssen…
Du lässt dich dazu am besten zum Hämatologen überweisen. Das kann der Hausarzt oder der Gyn machen.
Da mein Gyn es nach der zweiten FG für noch nicht notwendig erachtete, habe ich die Überweisung vom Hausarzt bekommen.
Lass die Gerinnung nicht vom Gyn untersuchen, sondern vom Spezialisten :)
Der Hämatologe nimmt dann recht viel Blut ab (ich glaube es waren bei mir so um die 10 Röhrchen) und testet alles relevante.
Es kann ein bisschen dauern, bis du einen Termin bekommst.

6

Hallo Nicky,

tut mir echt Leid, dass du das auch erleben musst...

Könnte es evtl. sein, dass du bei der FG in der 17. ssw eine Virus-Infektion o.ä. hattest? Also Grippe, Corona, etc.? Evtl. ein paar Wochen vorher?

LG

Bearbeitet von JaDoe
7

Hi Jadoe,

leider weiß ich das nicht mehr so genau. Dann muss es wirklich einige Zeit früher gewesen sein , weil zu dem Zeitpunkt war ich nicht krank.

Naja ich hoffe dass es das nächste Mal klappt.

Heißt wohl wieder Grapefruitsaft trinken und Süßkartoffeln futtern....

Liebe Grüße

8

Hm ok. In den letzten Posts meldete sich eine, die hatte eine unerkannte Infektionskrankheit. Eine Freundin von mir hatte auch mal Chlamydien, aber ich glaube das wird Standardmäßig in den ersten ssw getestet. Es gibt jedoch so viele Infektionskrankheiten...Es gibt auch einfach schlechte Bakterien in der Gebärmutter, das sind dann sog. Dysbiosen.

Da könntest du nochmal nachhaken, dass der FA das testet. Wenn man einmal 10 Tage Antibiotika hatte (ich weiß ist nicht schön, aber das wird ja sonst auch wegen jeder Kleinigkeit verschrieben), dann sollten die meisten Infektionskrankheiten weg sein. Das Problem ist dann nur noch, dass theoretisch dein Mann auch Träger sein könnte....