50€ für ärztliche Zweitmeinung?!

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation: ich hatte in der 8. SSW eine missed abortion und letzte Woche die Ausschabung. Mein Frauenarzt konnte bis zuletzt keinen Herzschlag feststellen. Da ich mir jedoch, in dieser ohnehin sehr belastenden Situation, einen zweiten ärztlichen Rat einholen wollte (es gab zuvor bereits Komplikationen mit Schmierblutungen), bin ich zu einer anderen mir empfohlenen Frauenärztin gegangen. Dort hieß es dann, um einen Ultraschall machen zu können, müsse ich 50 (!) € zahlen. Ich habe es schlussendlich trotzdem gemacht, jedoch finde ich es nach wie vor unverschämt, als gesetzlich Versicherter in dieser ohnehin belastenden Situation auch noch draufzahlen zu müssen. Ich werde doch, in einer Situation, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht, Anspruch auf eine kostenlose, ärztliche Zweitmeinung haben?
Wie ist eure Erfahrung dazu? Wart ihr evtl. bereits in einer ähnlichen Situation und wisst, ob man das Geld zurückverlangen kann?
Danke euch schon mal 💜💜🙏🏻

3

Liebe Fee,

es tut mir leid, was du erleben musstest und als ob die Situation an sich nicht schon belastend genug wäre.

Das Problem an dieser Stelle ist einfach, dass nicht jeder Arzt jede Leistung abrechnen kann. Dein eigentlicher Frauenarzt bekommt eine Pauschale für jedes Quartal und diese Pauschale zahlt die Krankenkasse eben nur einmal pro Quartal.
Der Zweitarzt kann also leider nix bei deiner Krankenkasse abrechnen und da er ja trotzdem Zeit und Material investiert hat, möchte er dich natürlich nicht umsonst untersuchen.

Nichtsdestotrotz würde ich die Rechnung für den Ultraschall einfach bei deiner Krankenkasse einreichen und vielleicht übernehmen sie es ja doch.

Dir erstmal alles Gute!

1

Im Krankenhaus hättest du es kostenlos bekommen. Aber Facharzt geht nicht 2 versch. In einem Quartal.
Ganz ehrlich verständlich ist es. Ich reg mich auch auf, dass ich zusätzlich zahlen muss, obwohl ich 4 Fehlgeburten hatte und künstliche Befruchtungen hatte plus Infusionen für 7000 Euro (auch selbst zahlen müssen) damit mein Körper die SS erhält. Bei meiner jetzigen Ärztin bekomme ich 3 US in der ganzen SS. Andere Frauen woanders ohne besondere Vorgeschichte bekommen alle 4 Wochen einen.
Fair ist dein Fall auf keinen Fall, aber dass ist nun mal derzeit Gesetzeslage bei den KK, da kann man nichts machen.

5

Huhu,

Sorry das ich da einhake. Aber du gilst doch als Risikoschwangerschaft oder? Ich meine da sollten mehr drin sein. Das kann aber Tatsache sogar von der Krankenkasse abhängen:/

Ansonsten dir alles Gute, dass das mit den Infusionen gut angeschlagen hat🌹 hatte das Problem auch und die Kosten zusätzlich zur eh schon teuren ICSI sind echt auch nicht ohne..

6

Nein ich zähle nicht zu Risiko schwanger...

weitere Kommentare laden
2

Hab auch 60€ für den ersten US zahlen müssen, weil er so früh war, obwohl ich die Bestätigung für die Arbeit gebraucht hab. Ja.. So ist es halt

10

Liegt vielleicht daran, dass du keine Bestätigung benötigst, damit das Gesetz gilt, sondern du die nachreichen kannst, sobald du eben die einen geplanten ersten Termin hast.

12

Mag sein, aber der geplante Termin wäre erst gute 3 Wochen später gewesen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es ist relativ selten, dass man im laufenden Quartal als Schwangere überhaupt zum anderen Frauenarzt kann. Da dieser die Kosten der Untersuchung nicht gegenüber der Krankenkasse geltend machen kann, muss er eben leider direkt vom Patienten das Geld verlangen.
Genauso kann es dir bei deinem normalen Frauenarzt auch gehen, wenn du mehr Ultraschall möchtest als gesetzlich vorgeschrieben ist und von der Kasse bezahlt wird.

Das ist vielleicht traurig und fühlt sich ungerecht, aber nicht zu ändern und ist ein Fehler beim Gesundheitssystem und nicht von Arzt selber.

Ich hatte bei den fünf Fehlgeburten nur 2 x eine Zweitmeinung geholt - dafür bekam ich aber eine Überweisung vom Frauenarzt zum Krankenhaus zur AS. Dort wird Ehe der Eingriff gemacht wird nochmal geschaut.

Eventuell findest du wenn du die Frage nach "Frühes Ende" verschieben lässt ja noch mehr Erfahrungswerte als bei "Schwangerschaft".
Ich glaube ein Beitrag wurde ja von dir heute schon dahin verschoben, vermutlich weil dort mehr Damen unterwegs sind mit ähnlichen Erfahrungsberichten wie du sie derzeitige suchst.

Alles gute dir

9

Ich musste für jeden zusätzlichen Ultraschall, den ich in der Frühschwangerschaft haben wollte (auch bei Blutungen) 45 € bezahlen. Bei meiner eigenen Frauenärztin.

Lg, babyelf (22+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

11

Huhu, dein Verlust tut mir leid!

Im Krankenhaus hättest du gratis eine zweite Meinung bekommen.

Unser Gesundheitssystem sieht es nun mal nicht vor, dass man zu verschiedenen Fachärzten geht. Klar darfst du das unverschämt finden, aber so ist es nun mal.