Fehlgeburt 12./13. Woche, natürliche Geburt mit anschließender Ausschabung

Liebe Mama's, ist euch das auch passiert??
Montag am 19.02. war beim Gynäkologen noch alles in Ordnung! Herzschlag, Kindsbewegungen, alles da, am Mittwoch hatte ich die Nackenfaltenmessung, dort war dann gar nichts mehr aktiv! Ich war wie in einem Film als der Arzt sagt das Herz schlägt nicht mehr. Ich war sofort am Boden der Tatsachen angekommen und kam aus meinem Heilkrampf nicht mehr raus!!
Am Donnerstag müsste ich gleich ins Krankenhaus! Ich hoffte das es eine Abtreibung geben würde, jedoch sagte der Arzt dass das Baby schon zu groß ist und ich es auf natürliche Weise auf die Welt bringen muss! Ich hatte mega Angst davor! Aber aus Respekt zu meiner kleinen Bohne machte ich es! Es war so schrecklich, die wehen und alless! Am Freitag war es dann soweit, die kleine Bohne flutschte einfach aus mir raus, unter starken Wehen. Dann müsste ich noch schnell in den OP um die Plazenta entfernen zu lassen, Ausschabung.
Dann war alles vorbei! Wirklich alles vorbei! Ich bin nicht mehr schwanger!!
Auch das hier zu schreiben fällt mir sehr schwer! Aber ich brauche jemanden zum Reden den es vielleicht genauso oder ähnlich geht. Weil ich weiß nicht wie ich weiter machen soll!! Mein neues Lebensziel mit 40 hatte ich nun verloren!! Was mache ich jetzt nur 😞💔😭

1

Oh Gott, es treibt mir die Tränen in die Augen das zu lesen.
Das tut mir schrecklich leid und muss sehr schlimm sein, fühl dich gedrückt.

Ich hatte zwar schon 2 Fehlgeburten, jedoch weitaus früher (8+9SSW) - psychisch auch sehr schlimm, körperlich aber natürlich nochmal was anderes wie bei dir.

Ich denke da muss der Körper, wie auch die Seele erst mal heilen und das kann einem leider keiner abnehmen.
Aber du machst es schon richtig, darüber reden hilft sicher - also bitte, alles raus was du loswerden möchtest...

Fühl dich feste umarmt!

10

Hi!
Du hattest schon 2 FG!? DAs muss auch schlimm sein!!! Schon nach der ersten, dann schwanger und hoffen es passiert nicht wieder und dann passiert es doch!!! Wie bist Du damit umgegangen!?

Hast Du immernoch den Kinderwunsch?

Ja, wenn ich darüber rede hilft mir das, als alles tod zu schweigen!

Lieben Dank!!!

12

Ja leider.
Wir probieren es schon seit 3 Jahren.
Nach 1,5 Jahren hatte es endlich geklappt, nach Blutungen wurde in der 9ten Woche kein herzschlag mehr gefunden.
Dann weiter versucht, mit Klinik, IVF... Dann haben wir im September pausiert und Ende November hatte es wieder geklappt (wieder 1,5 Jahre später) ich hatte von Anfang an so angst, konnte mich gar nicht recht freuen...
Dann wieder Blutungen und in der 8ten Woche kein herzschlag mehr...

Der kinderwunsch besteht absolut noch, allerdings wissen wir nicht wies weitergeht.
Natürlich? Mit Klinik? Mal sehen, die hormone müssen sich grad noch einpendeln...
Aber ich habe große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft und den ultraschall untersuchungen dazu, keine Ahnung wie ich eine mögliche Schwangerschaft überstehen kann ❤️‍🩹

Ich rede viel darüber, daß hilft mir.
In mich reinfressen war nie eine gute Lösung.

Eine Hebamme würde ich dir auch empfehlen, sie kann dir sicher viel helfen.
Alles gute und viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
2

Hey Liebe,

es tut mir sehr Leid, was dir passiert ist und ich kann es gut nachempfinden.

Ich hatte im Januar mein ETS und es war alles in Ordnung und unauffällig, die kleine Maus dolle am Strampeln. 10 Tage später, in der 15. Woche bekam ich auf einmal Wehen und einen Blasensprung und ich musste mein Baby auf die Welt bringen. Von einem Moment auf den anderen zerplatzte alles.

Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Hast du schon irgendwelche Hilfen in Anspruch genommen? Hast du eine Hebamme? Oder eine Psychologin in der Stadt, die in solchen Fällen Krisenintervention und Beratung macht?

Bei mir ist es jetzt 5 Wochen her und es gibt Tage, an denen weine ich immer wieder. Dann habe ich manchmal Hoffnung, dass es noch einmal klappen könnte mit einer Schwangerschaft und ein weiteres Baby die Kleine nie ersetzen würde, aber es vielleicht einfacher zu ertragen wäre. Ich bin auch schon 38 und es bleibt nicht viel Zeit. Ich warte auf meine erste Periode nach der Ausschabung, die ich auch nach der Geburt hatte.

Ich wünsche dir Menschen, die mit dir weinen und bei dir sind in dieser Zeit, dass du auch wieder hoffen kannst und vielleicht irgendwann an diesem Verlust gewachsen bist 💫.

Ganz liebe Grüße

9

Hi :)

Ach Mensch da hast Du auch was durch!!!
Ja, alle Vorstellungen, Gedaken, Träume mit de Baby sind schall und rauch!!! Unvorstellbar!!! Alles wie in einem schlechten Film, nur Tatsächlich in echt! Ich kann es immernoch nicht begreifen das ich nicht mehr schwanger bin und nun doch kein Baby bekomme :(

Leider nein, führe Gespräch mit meiner Schwester und meinem Freund, hilft den auch die Hebamme?
Ich habe keine Mami gruppe über Sternenkinder hier bei mir gefunden, daher habe ich online gesucht und bin hier auf urbia gestoßen und habe mich heute gleich angemeldet und mein Leid geklagt.

Aber werden die Tage besser??? Wird es je besser???

Danke für Deine Lieben Worte!!!! Das wünsche ich Dir natürlich auch!!!

3

Hallo,

Es tut mir furchtbar leid, dass du das gerade erleben musst. Ich hatte ebenfalls eine FG um die 12./13. SSW mit natürlichem Abgang und danach Ausschabung zur Entfernung von Plazentaresten.

Bei mir war der letzte normale US jedoch schon in der 9. SSW. In der 12.SSW bekam ich dann leichte Schmierblutungen und war zur Abklärung am nächsten Tag (Beginn 13. SSW) bei Arzt. Dort wurde ebenfalls festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Das Baby war aber auch deutlich zu klein - es dürfte wohl bereits gegen Anfang der 10. SSW passiert sein.

Bei mir wäre eine Ausschabung noch möglich gewesen, ich hatte für den folgenden Montag einen Termin im KH. Am Wochenende hatte ich dann aber einen natürlichen Abgang. Im KH wurde dann festgestellt, dass noch Plazentareste vorhanden sind und ich hatte daraufhin, nach dem erfolglosen Versuch einer medikamentösen "Einleitung", auch noch eine Ausschabung.

Auch ich war natürlich sehr getroffen von dem Verlust (bin "erst" 33 und hätte nach der unauffälligen Untersuchung in der 9. SSW auch nicht damit gerechnet, dass da noch was schief geht). Mein Kinderwunsch bestand aber weiter und ich durfte im 4. Zyklus wieder positiv testen. Aktuell bin ich in der 33. SSW und bisher ist alles gut. Die ersten Wochen waren voller Sorgen, es könnte wieder etwas passieren, aber mittlerweile bin ich soweit entspannt und freue mich auf unser Regenbogenbaby.

Selbstverständlich sind nie 2 Situationen gleich, du warst auch schon weiter in deiner SS und ich weiß nicht, wie lange ihr auf den ersten positiven Test warten musstet - wenn du dich aber zur Zeit danach, zur neuerlichen SS oder natürlich auch zum Umgang mit dem Verlust austauschen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

LG und viel Kraft in dieser schwierigen Phase,
Savia

8

achherje, dann weißt Du ja genau was ich auch erlebt habe!

Hast Du gemerkt ab der 10SSW das was nicht stimmt?
Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, das irgendwas anders ist, mir war mit einmal auch nicht mehr übel, und das war mir die ersten 2 Montagen sowas von, und auch so, irgendwie war was anders, kein ziehen mehr im bauch, beim sport und bei bewegungen, als wäre da nichts mehr...

Wie schön! 33. SSW! das freut mich sehr für dich!
Ich denke das Baby vergisst man nie und den Schmerz, aber ein Regenbogenbaby macht es vielleicht etwas besser den Schmerz zu ertragen!?

Ich war ungeplant schwanger, daher gab es vorher kein warten auf einen positiven Test...

Liebe Dank!!!

13

Tatsächlich hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl bereits die 2,5 Wochen davor. Hatte auch keine Symptome mehr, aber die hatte ich in meiner 1. (erfolgreichen) SS auch nur minimal bis Mitte der 9. Woche und auch in meiner jetzigen SS ähnlich wenig. Es war dennoch irgendwie anders. Genau sagen warum, kann ich aber nicht. Eigentlich gab es keinerlei Anzeichen, dass was nicht passt, weshalb ich dann auch erst mit den Schmierblutungen beim FA war.

Die Trauer, dieses Baby verloren zu haben, ist selbstverständlich noch Teil von mir. Aber ich glaube, zumindest bei mir hat sich der Verlust aus 2 Teilen zusammengesetzt: der Verlust des Babys, das ich niemals kennen lernen durfte, und der Verlust der Zukunft, die ich mir schon ausgemalt hatte. Und zumindest Zweiteres wird durch die neuerliche SS deutlich gelindert.

Ich habe aus deinen anderen Antworten entnommen, dass du einen Kinderwunsch hättest, dein Partner aber nicht. Und dass du nun überlegst, diesen Wunsch mit deinem Partner anzusprechen. Das würde ich auf jeden Fall tun. Auch wenn dein Partner dann kein Kind möchte, hast du deine Gefühle zumindest offen kommuniziert - ich denke nicht, dass es hier was zu verlieren gibt.

Ich hatte übrigens keine therapeutische Unterstützung und mir geht es auch gut soweit. Mir wurde aber eine solche Unterstützung vom KH angeboten. Dir auch? Hätte es mit der neuerlichen SS länger gedauert, wäre ich möglicherweise nochmal drauf zurück gekommen. Vllt tut es dir gut über den Verlust und speziell auch über deinen bisher überfüllten Kinderwunsch zu sprechen. Ein Therapeut kann dir vllt helfen, deine Gedanken zu sortieren und Klarheit zu schaffen, wie du weiter vorgehen willst.

Alles Liebe und fühle dich gedrückt!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du liebe,

Es tut mir so leid, was dir passiert ist. Da warst du schon so weit und dann plötzlich sowas. Damit rechnet man ja auch garnicht. Ich hoffe du hast tolle Freunde und Familie, mit denen du reden kannst und die dich unterstützen. Ich wünsche euch, dass ihr bald euer Regenbogen Baby bekommt.

Lg

7

nein, damit rechnet man nicht, ich hatte nur noch daran gedacht das ich irgendwann er fahre ob es ein Junge oder ein Mädchen wird! Aber niemals daran das es nciht mehr leben könnte!

Meine Schwester unterstützt mich total, da ich ja ungeplant schwanger wurde, war auch das ein Schock für mich, was ich tun soll. Aber sie ist immer da und auch Freund und es tut mir auch gut wenn ich mit diesen reden kann und kein Versteckspiel aus der ganzen Sache mache, wie es mein Freund tut! Da darf es keiner wissen, weder Familie noch Freunde!

Regenbogen Baby!? Schön wärs, aber mein Partner möchte kein Kind mit mir, dieses hierwar auch nur ein Versehen/Fehler, sagt er.... :(

5

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe auch eben erst mein Baby verloren.
Eigentlich hatten wir die Familienplanung schon abgeschlossen. Mein Mann hat sich vor fünf Jahren einer Vasektomie unterzogen. Keiner hat damit gerechnet und dann war ich plötzlich schwanger. Erst war es ein Schock aber wir nahmen die Herausforderung an. Ich war Ende 16. SSW, alles wunderbar bis letzten Freitag. Plötzlich ein Ziehen und Druck im Unterleib, dann kam schon gleich Fruchtwasser und Blutungen. Hab mich auf die Couch gelegt und gewusst es ist vorbei. Nach fünf Stunden mit leichten Wehen kam dann mein kleines Baby. Ich bin bewusst Zuhause geblieben. Das Krankenhaus, mit den frischgebackenen Mamas und sterilen Behandlungsstühlen wollte ich mir in dem Moment ersparen. Ich hatte schon etwas Angst vor dem Moment wenn das kleine Wesen rauskommt...aber hab einfach funktioniert. Wir haben den kleinen im Garten begraben. Jetzt vier Tage später holt es mich emotional ein.... Erst wollte ich auf gar keinen Fall mehr ein Kind und nun überlege ich ernsthaft ob wir es nochmal probieren sollen....es ist so verrückt alles

6

Ach, krass!
Bei mir und meinem Freund ähnlich, ich wollte immer noch Kinder, aber er nie (er hat schon 2 von 2 anderen Frauen und ein drittes von der dritten Frau (die ich bin, wollte er nicht)
Also habe ich meinen Kinderwunsch über Jahre abgesegt und dann auf einmal nach 8 Jahren Beziehung bin ich schwanger.
er wollte es natürlich nicht, ich sollte abtreiben, ich wollte es aber und stand dazu, auch mit der Gefahr das er mich verlässt! Ich bin 40 und hab es als meine letzte Chance gesehen und dann das.
Mit einem Moment ist der Kinderwunsch der so weit weggelegt wurde wieder voll da.
Vor einer Woche besonn sich mein Partner und meinte nur zusammen schaffen wir das, ich war mega happy. Und jetzt doch alles vorbei. Doch die Gefühle mit der Schwangerschaft und dem ganzen drumherum sind da und jetzt soll ich sie wieder versuchen über Jahre zu vergessen!? Oder nehme ich doch all meinen Mut zusammen und Frage ihn ob er mir diesen Kinderwunsch dennoch erfüllt!? Die Zeit bleibt ja auch nicht stehen ....

Wie Du dein Baby verloren hast ist auch absolut nicht schön!!! Aber gleichzeut auch sau stark von dir!!
Trotzdem tut mir das sehr leid!!! Ich kann mir vorstellen was in dir vorgeht.
Ich hoffe Du warst nicht alleine und dein Mann war bei dir!!??
Und dann noch in der 16. SSW!
Warst Du trotzdem noch beim Arzt!? Nicht das noch was drin ist, was entfernt werden muss!
Blutest Du?
Ich hatte am Freitag die OP und Blute Heute immer noch, mal sehen wie lange das geht, ich würde sooo gerne mal in die Wanne gehen, das tut mir immer gut.

Ich habe Heute eine große RETOURE-Runde gemacht und alles was ich gekauft hatte zurück gegeben, ich hatte große ANgst davor, es aber alles hier Zuahuse liegen zu haben, hielt ich aber auch nciht aus! die Verkäuferinnen waren sehr kulant und freundlich, das hat mich ein kleines bisschen aufgebaut.

Ansonsten bin ich die ganze Woche zuhause, ins Büro kann ich nicht, ich möchte keinen sehen und allen was erklären. Arbeite von Zuhause aus, das lenkt mich für einen Moment ab.
Ansonsten muss ich immer versuchen nicht zu tief in die Trauer rein zu fallen, weil egal wo und wie ich dann bin ich immer weinen muss...
Wie kommst Du über den Tag?
Gehst Du arbeiten?

15

Ich war schon Blut abnehmen und hab am Freitag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Erst dachte ich es ist alles draußen und die Blutung normal, aber am Sonntag und gestern ist das Blut dann immer längere Zeit frisch rausgetropft. Das hat mir bisl Angst gemacht. Da kamen dann immer Reste von der Plazenta??? mit raus und dann wurde die Blutung wieder leichter. Ich hab mir heute einen Kräutertee in der Apotheke bestellt - mit Frauenmantel, Hirtentätschel und Schafgarbe.
Arbeiten geh ich nicht. Ich möchte mich gerne ablenken und will was tun und nicht auf der Couch liegen aber mein Körper bremst mich gerade aus. Manchmal geht es ganz OK und manchmal bin ich wieder richtig traurig.
Ich verstehe deinen Kinderwunsch. Man hat sich so an den Gedanken gewöhnt dass ein Baby kommt. Alle Zukunftspläne darauf eingestellt. Die ganze Vorfreude nach dem ersten Schock. Ich kann für mich auch nicht sagen ob ich es nochmals probieren möchte oder nicht. Der Verstand sagt Nein aber da sind halt diese geweckten Muttergefühle...
Ich hab auch meinen Kleiderschrank wieder ausgeräumt und überlege jetzt hin und her. Verkaufen oder noch abwarten was passiert...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. War letzten Montag bei 13+0 beim Ultraschall alles super, sogar Bewegungen beim Kind waren erkennbar. Diesen Montag hatte ich einen Termin zur frühen Feindiagnostik und habe mit jeder möglichen Fehlbildung gerechnet, aber nicht mit dem was ich da sah. Ich dachte schon auf dem Ultraschall das da irgendwas komisch ist, als ich dann ein Herzschlag hörte, war ich erstmal beruhigt, bis die Frauenärztin meinte das es mein Herzschlag war und sie vom Kind keinen Herzschlag mehr finden kann. Hatte heute dann die Ausschabung.

Ich drücke dich einmal ganz doll und hoffe du findest alle Kraft und Unterstützung die du brauchst !!

20

oh man! DAs tut mir soooooo leid!!!! Schrecklich, wirklich!!! Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht!!!!! Es ist so ungerecht!!!!

Musstest du es auch natürlich auf die Welt bringen und danach die OP mit der Ausscharbung?

Mein letzten Ultrasschallbild sah auch komisch aus, ich dachte mir auch gleich, das sieht aber komisch aus, nicht wie sonst, eher wie ein zusamemn gesackter Sack, und dann sagt der Arzt auch noch im gleichen Moment das es nicht mehr lebt....

Lass Dich schön pflegen von deinem Mann und pass auf Dich auf!!! Ich drücke Dich auch zurück!!!!

14

Bei uns ist das Herzchen in der 14.ssw stehen geblieben. Die haben es aber mit Ausschabung doch irgendwie rausgeholt, ich will gar nicht wissen wie. Ich war psychisch nicht in der Verfassung das anders zu machen. Die Ursache war ein Blutgerinsel in der Nabelschnur... der Hämatologe hat zwei Mutationen, die Trombosen verursachen im nachhinein gefunden. Dieses "es hätte nicht sein müssen" bleibt für immer im Hinterkopf... wir sind jetzt nach 1,5 Jahren weiteres übens mit Krümel in der 36.ssw... muss heparin spritzen jeden Morgen, aber wir packen das. Wir erreichen das Ziel mit 40 vielleicht noch, habe in zwei Wochen Geburtstag.

21

HI!
mh, na das ist ja auch ne Story!!!

WEine Ausscharbung hätten Sie bei mir auch gemacht, das würde aber eben nur gehen, wenn sie das kleine Dinge zerschneiden, weil die Knochen schon so ausgebildet waren, das wollten wir aber aus Resepkt gegenüber des Babys nicht, also musste ich dadurch, so schrecklich wie die natürliche Geburt auch war....

Mich freut es das es bei euch wieder geklappt hat, aber ganz schön spät, 1,5 Jahre danach. Und klar! Ihr schafft das! Immer positiv denken! Vllt. beschäftigst du dich auch lieber nicht mit unseren problemen, nicht das dich das zu dolle beinflusst oder so, keine ahnung.
Aber ich freu mich sehr darüber das ihr ein Regenbogenkind bekomm!!!
Ist ja auch bald soweit der Geburtstermin!!!

16

Hallo. Erstmal tut es mir leid, dass dir das passiert ist.

Als wir uns damals nach unserem 1 Sohn zu kind 2 entschieden, hat das ganze Drama angefangen. Wurde schnell ss nur leider ein windei mit AS in der 10ssw.
1 Monat später Sst positiv. Alles gut soweit. 9ssw Blutung. Abend ins KH und einen richtig unsympathischen Gynäkologen gehabt. 2 Wochen Ruhe geben. 11ssw Kontrolle und alles war gut. Habe keinen Termin zu NFM bekommen und mein nächster Termin war dann erst in der 16ssw. Hatte schon im Wartezimmer ein ungutes Gefühl und als der Doc dann beim US nur suchte und nix sagte, wusste ich, es stimmt was nicht.
Das ❤️ hatte in der 13ssw aufgehört zu schlagen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Musste unseren Sohn dann normal zu Welt bringen und anschließend zur Not-OP da sich die Plazenta nicht richtig gelöst hat.
Es hat ne Weile gedauert, darüber hinweg zukommen. Nach 4 Monaten war ich wieder Ss leider FG in der 6 ssw. Haben dann erstmal 6monate pausiert und wurde dann schnell mit kind 2 ss. Die SS war erst dann schön für mich, als ich die Kindsbewegungen gespürt habe. Unser Sohn heißt Matthias was für ,, Geschenk/Gabe Gottes,, steht. Ich hatte dann mein 2tes Wunder nur wurde bei mir dann bei der Nachsorge Pap 4 festgestellt woraufhin eine Konisation durchgeführt wurde.
Das ganze ist jetzt 6 Jahre her und im Moment basteln wir an kind 3.

Im Endeffekt denk ich mir, dass es wohl einfach noch nicht hat sein sollen.

Ich wünsche dir die Kraft, alles gut zu verkraften und wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

22

Ui, das ist ja auch eine Storry die du/ihr da hinter euch habt!!!! Respekt echt!!!

Aber sinnlos echt! Hättest Du mal zw. der 11. und 16. SSW mal noch einen Termin gehabt!!! Wie traurig, das tut mir leid!!!!

Um so schöner das es dann mit Matthias gekalpt hat :)
Aber was ist PAP4 und eine Konisation???

23

Pap4 ist die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs und eine Konisation ist der Eingriff, bei dem das befallene Gewebe vom Gebärmutterhals entfernt wird.

weiteren Kommentar laden