Verhaltene Fehlgeburt 13.SSW

Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine verhaltene Fehlgeburt. Ich bin in der 18.SSW zum Frauenarzt gegangen. Ich war so aufgeregt, da ich dachte ich könnte an diesem Tag das Geschlecht meines Spatzis erfahren. Dann lag ich da, wurde untersucht und dann die Nachricht, kein Herzschlag zu finden. Auch die Kindesentwicklung war seit der 13.SSW eingestellt. 5Wochen war mein Spatzi also schon Tod in mir und ich hatte keinerlei Anzeichen. Ich wurde dann ins Krankenhaus geschickt, dort hatte ich dann eine stille Geburt. Um 22:54 kam mein Spatz auf die Welt, ich durfte ihn noch auf mein Arm halten. Nächsten morgen musste ich trotzdem nochmal ausgeschabt werden, obwohl meine Plazenta, die Nabelschnur und das Baby in der Fruchtblase (zusammen) rauskam.

Meine derzeitigen Fragen in Kopf: Ich bin doch erst 22 Jahre alt, warum passiert mir das ? Was stimmt mit mir nicht ? Was hab ich falsch gemacht ? Werde ich jemals ein Baby bekommen ? Passiert es in der kommenden Schwangerschaft wieder ? Woran lag es ?

Ich hatte die ersten 2. Monate in der Schwangerschaft Corona und konnte mich nicht mehr bewegen so schlimm war es. Ich musste viel Codein und Tabletten nehmen. War das der Auslöser ? Nach den 2 Monaten hatte ich ca. 3 Monate eine Scheideninfektion, welche nicht weg gehen wollte, trotz Medikamente. Lag es daran ? Ich bin während meiner Erkältung umgezogen und habe schwere Sachen getragen wie z.B. eine Couch. War das zu viel ? Ich hatte viel psychischen Stress aufgrund meiner Arbeit, weswegen ich viel geweint hatte und auch erbrochen vor Angst. War das zu viel Stress für mein Spatz ? Ich bin Rh-negativ, mein Partner Rh-positiv, lag eventuell eine Rh-Inkompatibilität vor ? Aber die Rh-Spritze erhält man doch erst in der 28.SSW. Ich hab 5kilo abgenommen und nichts gegessen, hat meinem Spatz die Nahrung und die darin bestehenden Mineralien gefehlt ?

Warum hat sein Herz bis zur 13.SSW geschlagen wenn die Bedienungen doch schon vorher so schlecht waren ? Warum hat mein Körper mir 5 Wochen keine Anzeichen gegeben, dass mein Baby nicht mehr lebt ? Warum war meine Gebärmutter so stark und wollte das Baby nicht abstoßen, trotz 3 Tabletten Cytotec ? Warum war die Plazenta so groß (laut der Hebamme)? Und warum habe ich jetzt einen Milcheinschuss nach der stillen Geburt? An sich funktioniert mein Körper doch oder ? Er wollte das Kind in sich behalten, die Schwangerschaftssymtome bis zum Schluss nicht aufgeben und nach der SS der Milcheinschuss . Nur mein Kind lebte halt nicht mehr.

So viele Fragen.

Mein Kind wurde nun in die Pathologie verschickt. Meint ihr da kommt was raus? Wie informieren die Ärzte mich über die Ergebnisse ? Per Post ?

LG ⭐️🫶🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe, es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ersteinmal ist ganz wichtig, dass du weißt dass es nicht deine Schuld war. Ob irgendeiner der von dir aufgeführten Dinge dazu beigetragen hat ist möglich aber nicht gewiss. Ob bei der Pathologie etwas rauskommt ist auch ungewiss. Wie du die Ergebnisse bekommst, fragst du am besten nochmal nach, eventuell werden die direkt zu deiner Frauenärztin geschickt.
Du bist jung, du hast noch genügend Zeit. Das das einmal passiert ist, heiß nicht das es wieder passiert.
Wie du allerdings die letzten Monate beschreibst, scheint das eine sehr anstrengende und ungesunde Zeit für dich gewesen zu sein. Daher rate ich dir, jetzt erstmal gut auf dich zu achten.
Vielleicht magst du mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen, oft hilft es darüber zu reden. Ich wünsche dir alles gute.

2

Hallo liebe Sterchenspatzi,

es tut mir wahnsinnig Leid, was du erleben musstest. Erst einmal braucht der Körper jetzt viel Ruhe und die Psyche viel Kraft um das Geschehene zu verarbeiten. Ich hoffe sehr, dass deine Familie/ Mann dich unterstützt und du aufgefangen wirst.

Ich glaube schon, dass du dir die richtigen Fragen stellst. Vielleicht kannst du diesen Punkt im Leben zum Anlass nehmen um etwas zu ändern...wenn du auf deiner Arbeit solchem Stress ausgesetzt bist, dass du weinen musst und vor Angst erbrechen musst, dann ist irgendetwas an deiner Arbeit definitiv nicht richtig. Ich kenne den Hintergrund natürlich nicht, aber niemand sollte solch einer psychischen Belastung ausgesetzt sein - das ist meine Meinung dazu.

Weiterhin ist dieses Corona einfach nur die Pest...es wird zwar jetzt immer gesagt "die Pandemie ist vorbei" und es wäre alles nicht so schlimm...ich bin aber davon überzeugt, dass Corona weiterhin massive Spuren in der Gesundheit der Menschen hinterlässt. Man erkennt es doch am Krankenstand im ganzen Land. Viele leiden unter "Long Covid" und es gibt so viele andere Erkrankungen, die massiv zunehmen.

Trotzdem ist wichtig, dass du weißt, dass du mit Sicherheit nichts falsch gemacht hast. Jeder handelt in dieser Situation nach bestem Wissen und Gewissen. Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft genauso wie dir. Ich hab mir um nichts Sorgen gemacht, weiterhin schwere Sachen getragen etc. auch ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine kurze Scheideninfektion, habe mir ohne Bedenken Kadefungin aus der Apotheke geholt und dann war es nach ein paar Tagen wieder gut. ...was würde ich mir in meiner heutigen Situation für Gedanken machen wenn das so wäre... die erste Schwangerschaft war allerdings ziemlich genau vor der Corona-Zeit und da ist bei mir gottseidank alles gut gegangen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das schwere Tragen nicht als ursächlich für die FG ansehe. Bei mir war es so, dass ich durch Sorglosigkeit beim Heben eine leichte Senkung. Daraufhin musste ich mich schonen und Magnesium nehmen. Nach der Geburt hatte ich Probleme mit dem Beckenboden. Das wird einem leider erst bewusst, wenn es zu spät ist. Durch so etwas kann es sein, dass man im Alter mal eine leichte Inkontinenz entwickelt.

Ich glaube also man muss die Situation in der Schwangerschaft ganz neu überdenken, weil es einfach so viel mehr Krankheitsfälle gibt und man selbst auch viel anfälliger geworden ist. Bei mir ist das aktuelle Beispiel, das mein Sohn in den KiGa geht und in den Kindergärten im Moment tausende komische Krankheiten rumgehen. Von Scharlach über Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündungen, Ringelröteln - alles dabei. Ich hab mir netterweise in der 9.ssw eine Ringelrötelninfektion eingefangen und muss nun bangen, dass das Baby überlebt. Auch keine schönes Situation. Letztes Jahr hatte ich in der 9. ssw Corona und auch da ist das Herzchen stehengeblieben. ...Was ich damit sagen will, es kommt mir vor, als würde man in der Schwangerschaft heutzutage russisches Roulette spielen, in Anbetracht der ganzen Krankheiten, die im Umlauf sind. Es ist erwiesen, dass Krankheiten, insbesondere wenn sie mit Fieber einhergehen und ich denke auch insbesondere Coron Fehlgeburten auslösen, da die Plazenta geschädigt wird. Momentan gehe ich sogar so weit und denke, dass man sich überlegen muss, ob man Geschwisterkinder in der Erkältungssaison wirklich in den KiGa geben sollte, da ich es momentan aufgrund meiner eigenen Erfahrungen viel zu gefährlich finde. Das wurde früher nicht so gemacht, aber früher gab es auch definitiv nicht so extrem viele Krankheiten.

LG

Bearbeitet von JaDoe