Schmerzen aber kaum Blutung

Ich wäre jetzt rechnerisch Anfang SSW6. Leider hatte ich bereits letzte Woche Schmierblutungen und mein Frauenarzt hat am Montag bestätigt, dass sich der Embryo nicht richtig entwickelt hat.
Seit dem Wochenende habe ich auch Schmerzen -vergleichbar mit starken Regelschmerzen - die auch intensiver und langanhaltender werden. Leider blutet das Gewebe aber nicht "richtig" ab.

Wie lange würdet ihr warten, bevor ihr doch nochmals zum Arzt geht?
Eigentlich wollte ich schon einen natürlichen Abgang haben.

Danke für euren Rat!

LG Esther

1

Hallo,

tut mir leid für dich, dass du das auch durchmachen musst!

Bei mir war in 7. SSW klar, dass Entwicklung in der 6. stehen geblieben ist. Bei mir hatte sich der natürliche Abgang ca. 4 Wochen gezogen. Davon 3 Wochen Schmierblutungen, die mal da waren, mal nicht. Zwischendurch auch mal frisches, rotes Blut (ca. 1/4 bis 1/2 Binde), dann wieder tagelang nichts. Ich bin fast verzweifelt zwischendurch, da ich das Gefühl hatte mein Körper will, aber schafft es irgendwie.

Dann nach den 4 Wochen, etwa um die Zeit, an der ohne meine Schwangerschaft auch die Periode gewesen wäre, gab es nochmal 2 Tage Blutungen, bei denen ganz am Anfang die Fruchthöhle mit abging.

Ich hatte tatsächlich keine Schmerzen.

Würde die Schmerzen bei dir auch erstmal als normal ansehen. Nur wenn starkes Unwohlgefühl, Fieber oder komischer (z.B. übel riechender) Ausfluss dazukommt, solltest du direkt zum Arzt wegen möglicher Infektion.

Ich hatte das zum Glück nicht und war dann etwa alle 1-2 Wochen beim Arzt.

Hebamme meinte zu mir, dass es immer rauskommt irgendwann. Man muss nur solange (psychisch) durchhalten.
Also keine Sorge, wenn (Schmier-) Blutungen immer mal kommen und gehen. Es muss nicht eine große Blutung mit Schmerzen sein, auch wenn es bei einigen wohl so ist.

Alles Gute!

2

Hallo Esther,

mein Beileid für deinen Verlust.
Du solltest in dieser schrecklichen Situation am besten auf dich und deinen Körper hören.
Das habe ich auch gelernt.
Bei mir hatte sich der Embryo ab der 9. Woche nicht mehr weiterentwickelt. Der natürliche Abgang kann dann bei 11+5.
Ich hatte mich ein paar Tage vorher etwas unwohl gefühlt und am Tag selbst kamen leichte Schmierblutungen. Bin daraufhin zum Arzt der den Missed Abort feststellte. Gleich in der Nacht wurde es schlimmer und die kleine Geburt kam. Im Nachhinein bin ich froh dass ich eine natürliche Geburt hatte und das es der Körper geregelt hat.
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass sich dein Körper auch auf die kleine Geburt vorbereitet. Wenn die Schmerzen noch auszuhalten sind und du kein Fieber bekommst, kannst du noch abwarten. Vielleicht unterstützt auch ein Nestreinigungstee bei dir. Der besteht aus Hirtentäschel, Frauenmantel, Kamille und Schafgarbe. Hat bei mir nach der Fehlgeburt ganz gut geholfen um die letzten Gewebereste loszuwerden.
Ich hoffe du hast das bald überstanden und kannst neue Kraft tanken.

Liebe Grüße
Nina

3

Hey
Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst...
Ich hab nach der Diagnose MA ca. 4-5 wochen gewartet bis es losging.. die Blutungen gibgen ca. 3 Wochen lang und war 1-2x die Woche beim FA zur Kontrolle (hatte zudem sonst alle 2 Tage telefonisch in der Praxis durchgegeben, wie der Stand der Dinge ist und wie es mir geht) nach der 4. Woche "Blutung" (und Blutung in Klammern, weil es nach 1 woche nur noch schmierblutungen waren und wirklich "zäh") sagte sie mir, ich sollte doch lieber nochmal ins KH, es scheint wie stehen geblieben zu sein. So wars dann leider auch. Habe dann doch noch eine AS bekommen (+bauchspiegelung mit Zystenentfernung - die sind wohl wegen der Hormone entstanden?..) und man sagte mir, dass das Gewebe SO fest geworden ist, dass man richtig "doll kratzen" musste und es sehr sicher in einer Not-OP geendet hätte. Klingt nicht schön, will man nach ner OP auch nicht gerne hören, aber war nun am ende doch froh dass es vorbei war..
Ich möchte keine Angst machen - nur "awareness" schaffen (jetzt fehlt mir das deutsche Wort dafür..😅) weil ich eben auch dachte "Das sitze ich aus! Egal wie lange ich warten muss!!"
Naja - also wenn es mir nochmal passieren sollte: Werde ich definitiv wieder warten! aber- und auf deine Frage wie lange man warten kann zurück zu kommen - sobald ich merke, es wird zähflüssig und es kommt kaum noch was und der FA sieht nur wenig Fortschritt, werde ich früher zur AS gehen, als dieses mal.

Hoffe meine Erfahrung hilft dir ❤️