Fehldiagnose Missed Abort??

Liebe Community,

ich habe vor einer Woche positiv getestet. Laut ClearBlue sind seit der Empfängnis 2-3 Wochen vergangen. Das haut genau hin, da ich den GV protokolliert habe. Gerechnet mit der Periode, komme ich diese Woche in die 5SSW.

Vor zwei Tagen war ich bei meinem FA. Diese tat mich schnell ab mit den Worten: „Sieht aus wie ein Missed Abort. Das Ding ist so winzig, das geht in den nächsten zwei Wochen mit einer Blutung ab.“

Ich hatte sie gefragt, ob die Woche mit dem zusammen passt, was der Clearblue anzeigt. Sie sagte, das wüsste sie nicht.

Meine Frage: Kann man in dem frühen Stadium schon sehen, wie sich alles entwickelt? Immerhin hat erst die Einnistung stattgefunden, demnach kann doch noch gar nichts im Ultraschall zu sehen sein. Außerdem wurde mir noch nicht einmal Blut abgenommen. Mein Körper gibt mir das Gefühl, dass alles in Ordnung ist bisher.

Was haltet ihr davon?

Ich warte jetzt noch zwei Wochen auf ihre vorhergesagte Blutung. Kommt sie nicht, was soll ich dann tun?

LG

2

Ohje…Wechsel bitte die Gyn 🥺🙏🏻
Bei mir sah man damals in der 6 Ssw nur eine leere, eingefallene und eingeblutete Fruchthülle… ich sollte 2 Tage später zur Ausschabung.
Ich bin nicht hingegangen sondern war einige Tage später bei einem anderen Arzt.
Die geplante Ausschabung wird im Sommer 11 Jahre alt und ist absolut gesund 🥰
Man sah eine knappe Woche später den Herzschlag beim Ultraschall und alles war vollkommen normal.
Fühl dich gedrückt ♥️ ich wünsche dir das alles gut läuft.

3

Die fruchthöhle war klar erkennbar. Was mich nur irritiert ist, dass in der fruchthöhle bereits etwas war. Es hatte aber logischerweise noch nicht die Form eines Embryos. Ist es zu früh um jetzt schon was im US zu sehen? lg

8

Ich finde es definitiv zu früh.
Und die Art und Weise, wie deine Ärztin es ausgedrückt hat, geht einfach gar nicht.
Natürlich haben wir alle keine Glaskugel und können in die Zukunft schauen… aber… ich würde jetzt noch nicht viel darauf geben was Sie gesagt hat.

weitere Kommentare laden
1

Du kommst diese Woche erst in SSW5 also 4+0? Da würde man meistens noch gar nichts im Ultraschall sehen dann.

5

Das ist das, was mich irritiert. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die moderne Technik aktuell ist und wie weit man zoomen kann. Es sah wie ein winziger grauer Punkt in der fruchthöhle aus.

6

Sie meinte, es wäre viel zu klein um eine Ausschabung vorzunehmen. Das geht alleine ab. Sie hat aber auch kein HCG genommen und war sofort fertig mit mir.

weitere Kommentare laden
4

Die Aussage der Ärztin ist… komisch (um nicht falsch zu sagen)?

Sie weiß nicht, ob der Befund zur Woche passt?! Als Ärztin??? Aber sie weiß, dass es abgeht?!

Bei 5+5 sah man bei mir eine leere (!) FH und die ist jetzt 1 Jahr alt und schläft grade neben mir. Und selbst da war meine Ärztin tiefenentspannt. Auch, als ich dann 10 Tage zurück datiert wurde (was dann eigentlich nicht mehr passte, aber scheinbar halt doch, keine Ahnung 😂).

Ich kann die Aussage deiner Ärztin also nicht nachvollziehen… warte ab, wie es sich entwickelt, nimm weiter Folsäure und dann wird das sicher. Ich drücke dir die Daumen 😊

9

Ja, das ist halt das Problem wenn man sofort zum Arzt rennt. Das ist nicht böse gemeint, aber dir ist ja selbst klar dass es zu früh ist um etwas zu sehen. Warum bist du dann hin? Dass sie dir sagt dass du schwanger bist? Das hat dir doch der test schon gesagt, es wäre damit ja nichts neues. Wozu sollte sie hcg abnehmen? Die Zahl sagt doch nichts aus, du weißt doch anhand des Tests dass hcg im Urin ist. Deshalb würde ich jetzt einfach so wie du 2-3 Wochen warten und dann nochmal zum gyn. Vielleicht zu einer anderen um einfach neu anzufangen.

12

Ich bin etwas verwirrt…
Wenn der Clear Blue letzte Woche 2-3 angezeigt hat, warst du da schon in der 5.-6. SSW. Dann wärst du diese Woche ja 6. oder 7. SSW.
Dann sollte man natürlich schon was erkennen können, was ja auch der Fall war.
Ob die Entwicklung zeitgerecht ist, wird sich dann beim nächsten Termin zeigen.

Bei mir konnte man übrigens den Herzschlag bei ca. 6+1 (also Anfang der 7. SSW) erkennen. Da war der Embryo aber gerade mal 3mm. Das Ultraschallgerät ist aber auch echt gut. Davon hängt auch viel ab.

Ich weiß, dass Warten immer hart ist… aber im Moment kannst du leider nicht mehr machen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen 🍀😊

17

Hallo, der ClearBlue zeigt die Zeit der Empfängnis an. Das hat mit meiner Rechnung (ich weiß wann ich GV) hatte hingehauen. Also mit der Periode gerechnet beginnt die 5wocje. Lg

14

Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, bei mir hat man erst in der 7-8ssw was gesehen, meine Frauenärztin hat mich dann zurück datiert obwohl ich genau weis wann die Zeugung statt gefunden hat. Davor hat man nichts gesehen außer Schatten.. Vielleicht solltest du dir in ein paar Tagen eine zweite Meinung einholen. Daumen sind gedrückt ☺️

Liebe Grüße aus der 35ssw 💙

18

Hallo, 🤗

Ich weiß nicht ob ich es jetzt überlesen habe aber wie kommt man zur annehmen das etwas nicht sitmmt?
Du hats geschrieben du hattest einen positiven Ssw test wann genau war das? An Nmt?

Gab es danach negative Test, keinen Anstieg bei den Tests oder hast du eine Blutung oder sonstiges was dafür spricht?

Ich dsnmke mir wenn du so früh beim Fa warst, kann man bestimmt noch nicht viel sehen. Wenn sie nur aufgrund dessen davon ausgeht, das etwas nicht stimmt finde ich das etwas voreilig.

Wann war den ein Es?

Ich bin nun Es +21 Also 5+0.
Werde aber noch etwas warten bis ich zum Fa gehe. Weiß abe noch aus frühen ssw das man am Anfang kaum etwas sieht.

22

Ein Update, Ihr Lieben:

Am Mittwoch hatte ich plötzlich Blutungen (menstruationsähnlich). Es ging auch etwas Gewebe ab. Ich habe nun fest mit der Fehlgeburt gerechnet… aber… am nächsten Tag war die Blutung schon wieder vorbei und seitdem an steigen plötzlich die typischen SS-Symptome/ Übelkeit, Müdigkeit…

Ich bin echt irritiert, was mit meinem Körper passiert bzw. was nun „in mir“ ist.

23

Auf die Frage bezüglich der SS-Test: Der Strich ist eindeutig dick, fett rot.

19

In der 5ssw muss man garnix sehen.. bei 5+3 hat mein gyn bei mir nur hoch gebaute schleimhaut gesehen und bei mir war die Woche sicher da ich ne icsi hatte.

Bearbeitet von Lidile
21

Kann der Clearblue 2-3 mit dem Ultraschallbild was sie gesehen hat zusammen passen? Ja, kann er. Bei mit hat Clearblue an 4+1 SSW 2-3 angezeigt.
Befruchtung bei mir genau bestimmt da es eine ICSI war. Und ich hatte einen normalen HCG Anstieg (manche haben zu dem Zeitpunkt höhere Werte als ich hatte)
An 4+5 SSW sah man im Ultraschall die Fruchthöhle, sehr klein, aber zu sehen. Es ist richtig dass nicht bei allen Frauen da schon was zu sehen ist und das ist völlig in der Norm. Aber es ist auch in der Norm dass man in der 5 SSW bei einigen schon was sehen kann, halt noch klein, daher verstehe ich die Aussage deiner Ärztin gar nicht. Bei 6+0 war bei mir der Embyo mit Herzschlag zu sehen. Mein durch den Zeitpunkt der Befruchtung errechnete ET ist immer gleich geblieben, Entwicklung also zeitgerecht, bin jetzt in der 29 SSW