Laut FA nicht intakte SS – FG? ELSS? Doch normal?

Hallo 💜

Morgen komme ich in die 7.SSW.

Seitdem ich eine Blutung mit Unterleibsziehen hatte und daraufhin beim FA war, ist es ein totales Hin und Her zwischen Hoffnungsschimmer und kompletter Resignation.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll.


Mein bisheriger Verlauf:

4+2 – Symptome werden weniger
4+3 – leichte, rot-braune SB
4+5 – Mini-Fruchthöhle im US, FA verwundert, dass man schon was sieht / HCG 359
5+0 – HCG 416 😒
5+5 – Fruchthöhle leer & länglich, “sieht nicht nach intakter SS aus” / HCG > 1000

Heute rief mich der FA mit dem HCG-Testergebnis von gestern an und äußerte sich etwas besorgt, dass der HCG auf über 1000 gestiegen ist (was ja immer noch nicht viel ist). Morgen muss ich in kürzester Zeit zum 4. Mal reinkommen zu Untersuchung & HCG-Wert-Abnahme.

Was meint ihr? FG? ELSS?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von iglupingu
1

Huhu,

ich hoffe die Untersuchung ist gut verlaufen. Ich hätte sonst gesagt es ist noch alles offen, da der HCG Wert normal ist. Also an 5+5 wäre auf jeden Fall ordentlich gestiegen, das ist ja im Fall dieser ganz frühen FG (ich möchte nicht das Wort "biochemisch" benutzen) meist nicht so.

ELSS kann ja eigentlich nicht sein, da der FA die Fruchthöhle ja gesehen hat.

Es ist doch gut, dass es noch einmal kontrolliert wird. Ich hoffe, dass dir die Kontrolle Klarheit und ein positives Ergebnis bringt.

2

Eine Eileiterschwangerschaft kann man nur mit embryoanlage ausschließen. Es gibt häufig pseudofruchthöhlen in der Gebärmutter bei einer ELSS. Daher sagt eine Fruchthöhle alleine noch nichts über den Ort aus.

5

Oh Mist, das wusste ich nicht...

3

Ich finde den hcg wert auch in Ordnung eigentlich. Zur Form kann ich wenig sagen, da kenn ich mich nicht so aus..

Es ist dennoch super, dass deine Ärztin da jetzt nochmal nachsehen will - aber ja, es macht Stress..

Ich hatte so ein ähnliches hin und her auch mal. Das schlimmste ist wirklich diese Ungewissheit in der Zeit. Bei mir war es so: Tests nicht stark genug, dann bin ich zum Gyn (5+1) und es war ne Mini Fruchthöhle zu sehen und hcg war schon sehr niedrig (594), zwei Tage später wieder Blutabnahme aber Ergebnis dauerte ewig. Verdacht auf Elss weil man keine Anlage sehen konnte. Bei 6+1 super schmerzen und Kreislaufzusammenbruch - es war keine Elss sondern eine Panikattacke..
Auf jeden Fall war bei 6+1 n Embryo mit Herzschlag. Bei 6+2 habe ich nach meinen HcG Werten von 5+3 gefragt und sie waren schon nur noch bei 730 (also haben eine Woche zuvor schon zu sinken begonnen). Da war dann klar, dass es nichts mehr wird. Aber bei dir ist es ja ne andere Situation (nur das hin und her ist ähnlich)

Ich hoffe du erhältst schnell Klarheit und natürlich drücke ich auch die Daumen, dass es intakt ist und würde die Hoffnung mit den Werten auf jeden Fall nicht aufgeben🥰

4

Und, wie ist es gelaufen?

6

Hi ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten!! 🥰
Mein FA hat mich heute noch mal geschallt. Er war wieder total zuversichtlich und hat sich 100x für das Hickhack entschuldigt (für das ja aber niemand was kann!!).
Er meinte, wir müssen einfach weiter beobachten, aber momentan sieht es gut aus. Heute Abend will er mich noch bzgl. des HCG-Werts anrufen. Mach mir gerade bisschen in die Hose 🥲

Schaut mal in meine VK. Da habe ich das US-Bild hochgeladen. Der FA meinte, der kleine weiße Strich UNTEN könnte der Dottersack sein; aber was ist dann der deutlichere Punkt oben?!

Bearbeitet von iglupingu
7

Ich hab echt den besten, liebsten Frauenarzt ever!! Er hat mich eben, um viertel nach sieben von Zuhause aus angerufen. 🥰😭

HCG hat sich (fast) verdoppelt von 1249 (vorgestern) auf 2451 (heute).

Er sagte, er macht das ganze schon 10 Jahre lang und hatte erst 2-3 Mal so einen Fall, wo der Wert nicht zum US-Bild passte (damit meinte er, glaube ich, die Mini-Fruchthöhle bei 5+0 trotz HCG nur bei 359).