Stille geburt 29 ssw

Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen verfolge ich hier immer wieder die Fragen und Antworten und suchte auch für meinen Fall immer wieder nach Erfahrungen von anderen.
Ich musste vor 5 Wochen meine Tochter Amelie in der 29 ssw tot zur Welt bringen. Amelie war schon ca. Eine Woche nicht mehr am Leben. Den Grund wissen wir noch nicht, falls wir einen erfahren, dann nächste Woche bei der Besprechung.
Ich bin ein sehr realistischer Mensch und wusste, was alles passieren kann, aber das mich dieses Ereignis so aus der Bahn wirft, mit dem hab ich nicht gerechnet.
Amelie war unser erstes Kind und ein totales Wunschkind. Nur mit der Schwangerschaft kam ich nicht zurecht. Es war immer alles in Ordnung, ich hatte auch keinerlei Probleme... ich hatte nur Angst, Angst dass etwas passieren konnte.. ich konnte mich nicht ansehen, weil ich mich absolut nicht schön fand mit meinen Bauch und ich war auch keine glückliche schwangere, aber ich/wir freuten uns auf unsere Tochter. Ich hatte absolut keine Angst vor den Herausforderungen ein Kind groß zu ziehen, aber während der Schwangerschaft immer wieder Angst dass etwas passiert, weil ich es nicht kontrollieren kann...
Ist euch etwas ähnliches passiert? Wie habt ihr die Situation empfunden?
Ehrlich gesagt habe ich den großen Wunsch so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden..auch wenn die Angst dann noch mehr werden wird, dass wieder etwas passiert.. ich weiß nicht ob ich so etwas nochmal durchstehen könnte.
Wie ging es euch dabei?
Danke schon mal.
LG Kerstin

1

Liebe Kerstin
Euer Verlust tut mit unendlich Leid.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich war zwar nicht ganz so weit wie du (18ssw). Aber es war ein harter Verlust.
Auch bei und war es ein absolutes Wunschkind und ist durch ifv entstanden. Da ich Probleme mit der Gebärmutter habe hatte ich ständig Angst. Ich konnte die Schwangerschaft auch nicht genießen. Ich möchte auch so schnell wie möglich wieder Schwanger werden auch wenn ich weiß das ich noch mehr Angst haben werde. Aber ich habe sehr gute Ärzte und eine echt klasse Familie und natürlich einen super Ehemann.
Mein Wunsch nach einem Kind überwiegt die Angst.

Liebe Grüße Daniela

3

Hallo Daniela,
Auch für euch tut es mir sehr leid.
Ja.. der Wunsch überwiegt bei mir auch die Angst.
Ich habe Gott sei dank auch viele Freunde und Familie und meinen Mann, die mich/uns alle unterstützen..
Danke für deine Antwort und euch alles Gute.
LG Kerstin

2

Hallo es tut mir leid was dir passiert ist ich kann mit dir fühlen, mir geht es genauso am 29.02.2024 ist mein Sohn Felix verstorben in der 17ssw meine Schwangerschaft verlief ohne Probleme bis wir den nächsten Ultraschall Termin hatten und uns mitgeteilt wurde das das Herz aufgehört hat zu schlagen und vorgestern hatte ich eine Stille Geburt die eingeleitet wurde unser Sohn Felix sieht wunderschön aus mir tut das Herz weh es ist meine 3 Schwangerschaft gewesen aber der Wunsch erneut schwanger zu werden ist Aug bei mir da .

Felix fehlt mir und ich habe eine Lehre in mir weil ich ihn seit der 13ssw jeden Tag gesprüht habe.

❤️🌈🕯️⭐

4

Hallo Katharina,
Es tut mir sehr leid für euch, dass es euch auch treffen musste..
Diese leere kenne ich.. während der Schwangerschaft konnte ich meinen Bauch nicht ansehen weil er immer größer wurde und jetzt wünsch ich mir er wäre doch wieder groß..
LG Kerstin

5

So geht es mir auch aber ich habe mein Bauch geliebt und jede Veränderung mir fällt der Alltag unheimlich schwer das alles seinen normalen Weg geht.😥💔

weiteren Kommentar laden
6

Mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust.
Ich habe 2021 meine Zwillinge in der 35ssw still zur Welt gebracht, weiß also in etwa wie du dich fühlst. So spät in der Schwangerschaft wähnt man sich schon in Sicherheit, weil die Kinder ja bereits lebensfähig sind und dann passiert sowas. Ich finds eben deswegen auch so hart weil man ja nur noch dem Ende entgegengefiebert hat und sich schon gedanklich die Zeit mit dem Kind vorstellt. Das Leben ist furchtbar hart und ungerecht.
Lass die Trauer zu, weine und sprich über deine Tochter wann immer dir danach ist. Klingt abgebrüht, aber die Zeit ist das einzige was bei mir wirklich geholfen hat. Es kommen wieder schöne Momente in denen man ohne schlechtes Gewissen lachen kann, man findet zurück ins Leben. Aber es dauert seine Zeit.

Mein Kinderwunsch war nach der stillen Geburt auch sehr sehr stark. Neben der Trauer war das das einzige Thema an das ich denken konnte. Ich habe mich da richtig reingesteigert, ich bin alt, was ist wenn’s nicht mehr klappt. Hab Statistiken zu Fehlgeburtenraten durchgelesen usw usf.
Tatsächlich wurde ich trotz der Trauer und dem Stress den ich mir selbst gemacht habe sehr schnell wieder schwanger. Außenstehende können es vllt nicht nachvollziehen oder denken man will damit was kompensieren oder das verlorene Kind ersetzen. Aber so ist es nicht und so fühlt es sich für mich nicht an. Meine Tochter die knapp ein Jahr später zur Welt kam gibt mir wieder so viel Sinn im Leben. Ich denke oft an die Zwillinge, aber vergleiche nie mit der Schwester. Sie haben alle Platz in meinem Herzen. Und ich habe mit der Zeit meinen Frieden mit dem Schicksal gefunden.

Ich hoffe sehr dass du das auch schaffst und dass mit der nächsten Schwangerschaft alles so verläuft wie du es dir erhoffst.
Alles Gute!

7

Hallo Hyette,
Tut mir sehr leid, was mit deinen Zwillingen passiert ist..
Ja, das Leben ist hart und ungerecht und man kann es einfach nicht verstehen.
Ich rede sehr viel über Amelie aber es ist sehr schwer zu verstehen, wenn ich meine Nichten sehe und erst dann wieder realisiere dass sie nie mit amelie spielen werden können..
Ich hoffe sehr dass es mit der Zeit leichter wird..
Normalerweise bin ich sehr stark und immer wieder bin ich aufgestanden, egal wie das Leben war.. jetzt fühle ich mich anders.. als ob ein Teil von mir mit amelie gegangen wäre..
Ein Teil der auch bei einer neuen Schwangerschaft nicht wieder kommt..
Und trotzdem hoffe ich wieder schwanger zu sein.
LG Kerstin

9

Liebe Kerstin,
Ich habe meine Tochter in der 28 Woche zu den Sternen gehen lassen. Bei uns war es genau so, die 12 Woche war um und ich hatte immer noch diese Angst das etwas passiert (denke als Mama spürt man das) sie war auch unser erstes Kind, leider aber mit schwerer Plazentainsuiffenz und Präeklampsie die Schwangerschaft war ein Horror ! Ich habe es gehasst wollte nicht mehr schwanger sein. Obwohl ich mir so sehr ein Baby wünschte ich denke tief im inneren wusste ich das etwas nicht stimmt.
Wie du hatte ich den Wunsch schnell wieder schwanger zu werden. Naja was soll ich sagen die Angst war Mega groß fragen über fragen ..
leider endete diese Schwangerschaft bald .. mit einem Windei.. Ich dachte mir warum ich? Ich habe so viel Freunde die alle eine problemlose Schwangerschaft haben ! Ich war nur wütend auf alles und jeden !


Dann hat mir eine ganz ganz liebe Dame hier im Forum gesagt „starke Menschen bekommen größere Herausforderungen“ ich dachte mir spinnt die jetzt das ist doch nicht so das ich stark bin? Ich bin gerade am kaputt gehen!
Jetzt Monate später bin ich wieder schwanger 7 Woche. Meine Ängste sind sehr sehr groß ! Aber ich denke mir ich habe das alles geschafft und wie diese liebe Dame gesgat hat bin ich ein starker Mensch ! Ich habe eines der schlimmsten Dinge erlebt was für viele Frauen unvorstellbar ist und soll ich dir was sagen? Es hat mich sooo stark gemacht !! Mein Mann und ich haben eine tiefere Verbindung ich weiß immer noch nicht warum mir das passiert ist, aber was ich weiß eine andere Frau wäre daran vielleicht zerbrochen. Ich bin aufgestanden und gebe die Hoffnung nicht auf und genau so wirst du es auch sein. Starke Menschen habe Schwere Herausforderungen aber wir werden groß belohnt wenn wir eines Tages unseren Sonnenschein im Arm halten und wir wissen das vielleicht 1000 mal mehr zu schätzen als viele andere (nicht das es andere nicht schätzen du weißt was ich meine) fühl dich ganz doll gedrückt!!! ♥️ Ich hoffe du wirst bald reich belohnt für das was du durchmachen musst! 🍀🌈

10

Liebe Daniela,
Euer Verlust tut mir sehr leid..
Auf der einen Seite ist es tröstlich wenn man weiß man ist nicht alleine aber so etwas durchstehen zu müssen wünsche ich keinen.
Ich habe auch viele Freunde, die problemlos ein Kind oder Kinder haben und ich hoffe so sehr, dass jede einzelne niemals diese Erfahrung machen muss.
Mir wurde immer wieder gesagt ich sei eine so entspannte schwangere und ich würd das alles locker hinkriegen.. aber in meinen kopf sah es anders aus.. zum schluss war es dann so dass ich schon dachte ich bin einfach nur dumm im kopf und ich zerdenke einfach zu viel.. nächste woche haben wir die nachbesprechung aller Befunde.. ich weiß nicht ob es besser wird wenn wir den grund wissen, falls wir etwas erfahren. Das werden wir sehen.
Im Moment fehlt mir jegliche Kraft um zu verstehen ..

Ich wünsche dir auch alles gute und nur das Beste!!
LG Kerstin

11

Ich hoffe ihr findet den Friede den ihr euch wünscht 🍀♥️🌈 alles liebe

weiteren Kommentar laden
13

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass dir sowas passiert ist. Ich hatte eine stille Geburt im Januar in der 26 SSW.
Ich habe letzte Woche wieder positiv getestet, aber anders als bei meinen 2 Mädels zartere Striche und eigentlich keine Symptome.
Klar mach ich mir den ganzen Tag Gedanken, dass es sicher keine intakte Schwangerschaft ist etc. aber irgendwie bin ich auch ruhiger weil ich mir denke was soll mir schon schlimmeres passieren als die stille Geburt. Klingt wahrscheinlich für viele unverständlich aber so denke ich. Habe ich jetzt eine frühen Abgang kann ich damit gut leben. Ich denke du solltest positiv denken und wenn kein wirklicher medizinischer Grund dahinter steckt, denke ich dass nochmal eine stille Geburt in diesem Stadium stattfindet echt gering ist.
Aber ich denke auch dass man nach so einem Erlebnis nie wieder so unbeschwert schwanger sein kann.
Ich wünsche dir nur das Beste 💕

14

Danke für deine Antwort und alles gute für die erneute Schwangerschaft.
Ich hoffe auch schnell wieder schwanger zu werden..im moment ist diese Hoffnung denk ich das einzige was mir hilft..
Ich wünsche dir alles Gute!!