Wiederholter Abord - trotz Cytotec kein abbluten - erneute Ausscharbung unumgänglich?

Ihr Lieben,
letztes Jahr hatte ich leider eine Missed Abortion in der 11. SSW und anschließend eine ambulante Ausscharbung in der Klinik.
Dieses Jahr kam es leider wieder dazu. Diesmal passierte es in der 7. SSW und ich wollte erstmal 2 Wochen meinen Körper die Zeit geben es alleine zu schaffen. Dann versuchte ich letztes WE mit 3x Cytotec nachzuhelfen. Da die Fruchthöhle usw. noch vorhanden ist, starte ich dieses Wochenende den nächsten Versuch mit Cytotec und Arthotec

Die FA empfahl die AS. Sie gab mir auch eine Einweisung mit.
Ich blute zwar aber nennenswerte Stückchen oder Klümpchen kann ich nicht wahrnehmen.
Es wechselt zwischen frischem Blut und Schmierblutung.
Nun muss wieder eine Ausschabung erfolgen.
Die Ärztin meinte es kann sich entzünden.
Das ganze geht ja jetzt schon paar Wochen 😔
Eine Ausschabung ist ja immer mit einem größeren Aufwand und Risiken verbunden.
Ich hätte es so gerne umgangen.
Ich freue mich über eure Tipps oder Zuspruch.
Es musste einfach mal raus.

Bearbeitet von NewBaby
1

Tut mir leid, dass du da durchmusst..

Ich hatte immer viel himbeerblättertee getrunken. Das hatte bei mir persönlich immer einen super Effekt. Allerdings ging es dann immer recht flott alles raus. Wenn da jetzt schon länger immer wieder leichte Blutungen da sind ist ja der Muttermund auch immer leicht geöffnet und das infektionsrisiko natürlich auch da.
Daher würde ich eventuell wirklich die AS in Betracht ziehen, oder da nochmal nen anderen Arzt oder Hebamme fragen.

Ich drücke die Daumen, dass du vllt doch noch drum rum kommst und alles „gut läuft“

2

Hallo,

Meine zweite FG war auch in der rechnerisch 7. SSW (Entwicklung entsprach aber eher Anfang 6.).

Ich hatte zunächst 1.5 Wochen auf natürlichen Abgang gewartet und dann doch Cytotec geholt, da ich es beschleunigen wollte.
Hat nichts gebracht. Wirklich gar nichts. Obwohl es bei der 1.FG innerhalb eines halben Tages zum Abort geführt hatte. Aber diesmal eben nichts. Auch bei einer weiteren und dritten Gabe.

Ich habe dann einfach weitergewartet. Hatte insgesamt ca. 4 Wochen lang leichte Schmierblutungen und immer mal sehr leichte Blutungen. Aber immer mal tagelang auch gar nichts. Mit Unterstützung einer Hebamme hatte ich aber zum Glück den Mut durchzuhalten. Etwa 4 Wochen nach Feststellung der MA kam dann auf der Toilette noch eine kurze Blutung und die kleine Fruchthöhle ging ab. Alles ohne Schmerzen aber auch ohne größere Blutungen.

Ich bin sehr froh, durchgehalten zu haben. Ich hatte schon vorher zwei Ausschabungen gehabt und wollte definitiv nicht noch eine.

Es kann also auch noch natürlich klappen wenn Cytotec nicht wirkt.

Eine Gebärmutter- und Eierstockentzündung hab ich übrigens auch erleben müssen. Allerdings nach meiner 1. Ausschabung. Entsprechend enttäuscht bin ich von der Ausschabungswut der Ärzte in Deutschland.