Spätabort wegen Uterus Bicornis- niemals das Glück haben Kinder zu bekommen???

Hallo,
ich war am Freitag aufgrund von Blutungen im Krankenhaus. Ich habe mir noch nichts dabei gedacht, da ich schon länger aufgrund eines Hämatoms geblutet habe .. Ich habe einen stark ausgeprägten Uterus Bicornis. Das Hämatom hat fast das ganze rechte Horn gefüllt. Die Schwangerschaft lag im linken Horn…
Als ich im Krankenhaus stationär aufgenommen wurde, habe ich ein sehr traumatisches Erlebnis gehabt. Dieses endete mit einer Ausschabung …

Ich bin am Boden zerstört, da ich die Schwangerschaft bis zur 16. SSW austragen durfte. Nach der Ausschabung hat der Arzt mir auch wenig Hoffnung gemacht… er meinte, dass ich das Baby vermutlich wegen des stark ausgeprägten Uterus Bicornis (UB)verloren habe. Ich würde vermutlich niemals ein gesundes Kind austragen können, da in meiner Gebärmutter zu wenig Platz ist … die einzige Hoffnung wäre es operativ zu entfernen.
Nach meiner Recherche ist dies beim UB nicht sehr erfolgsversprechend.

Ich bin am Boden zerstört… Ich habe nicht nur unseren kleinen verloren, sondern auch die Aussicht jemals Kinder haben zu können…

Hat jemand solche ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe ein bisschen auf ein Wunder …

1

Liebe Leonora,
dein Erlebnis sticht mir ins Herz. Ich hoffe ihr konntet/könnt euch würdig von eurem Baby verabschieden.

Ich habe leider auch einen stark ausgeprägten Uterus Bicornis, meine Trennung startet im Gebärmutterhals und habe auf Grund dessen leider 2 Spätaborte. Die meisten bringen aber auch mit dieser Fehlbildung termingerecht Babys auf die Welt. Ich finde du bist da an völlig falsche unempathische Ärzte geraten. Die wenigsten (auch Oberärzte in der Gyn) kennen sich mit dem Thema wirklich aus und schießen schnell mit OP Vorschlägen.

Ich hab mich mittlerweile in diese Thematik gut reingelesen (allerhand Studien) und Kontakt zu mehreren Chefärzten im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung auch mit Operationen solcher Fehlbildungen haben. Die chirurgischen Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Fehlbildung selbst und trotzdem nicht unbedingt notwendig.

Ich selbst hab nun eine OP hinter mir. Der Eingriff war minimal, ich darf direkt wieder schwanger werden und die Art der OP war wohl eine Weltpremiere.

Was es bringt, kann ich dir erst in später sagen, aber es ist definitiv nicht der Zeitpunkt sich vom Kinderwunsch zu verabschieden!!!!

Wenn du magst, schreib mir gerne deine Geschichte.
Aber jetzt erstmal gutes Heilen!💝

4

Liebe Mari,
danke für deine Beteiligung. Es tut mir echt leid, dass du diese Erfahrung zwei mal durch machen musstest.
Ich drücke dir die Daumen, dass nach der OP alles gut läuft. Ich würde mich weiterhin über einen Austausch freuen!

Ich habe beschlossen, dass ich auf einem Oberarzt, der sich in dieser Thematik nicht auskennt, nicht hören werde. Ich habe direkt einen Termin in einer Klinik ausgemacht, die auf Gebärmutterfehlbildungen spezialisiert sind. Der Termin ist (leider) erst in August. Aber da habe ich noch genug Zeit, um meine Seele heilen zu lassen. Dort werde ich dann erfahren, ob eine OP notwendig ist.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.