Wieder probieren nach MA (2 Ops innerhalb 10 Tage)

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos und stehe total neben mir.

Am 28.12.23 habe ich positiv getestet, am 25.01.24 den ersten Frauenarzt Termin, das Herz schlug kräftig alles sah gut aus. Am 15.02. hatte ich meinen 2. Termin bzw. mein Ersttrimester Screening bei 10+1, leider gab es keinen Herzschlag mehr.

Am 16.02. hatte ich direkt die Ausschabung, schien soweit auch alles gut zu sein. Ich wurde Abends nochmal untersucht, der Arzt wirkte aber auf uns etwas komisch, er ging ohne Wort weg und kam mit 8 Cytotec Tabletten wieder die ich übers Wochenende nehmen sollte (Anweisung vom Chefarzt). Am Montag hatte ich dann im Kh bei einem anderen Arzt einen Kontrolltermin, dieser meinte alles sieht gut aus.

So den Sonntag, 25.02. hatte ich dann ganz schlimme Schmerzen und hatte sehr starke Blutungen. Da ich den Montag eh einen Termin bei meiner Frauenärztin hatte hab ich die Nacht grad so durchgehalten und bin dann morgens zu meinem Termin.

Als sie mich untersuchte meinte sie, dass noch total viel Gewebe vorhanden ist. Sie hat im Gebärmutterhals selber einiges rausgeholt und dann nochmal vaginal geschallt. In der Gebärmutter war noch total viel Restgewebe, also schickte sie mich sofort in die Notaufnahme zur erneuten Ausschabung.

Wurde also am 26.02. erneut operiert, am 01.03. hatte ich nochmal einen Termin zur Kontrolle bei ihr, da war dann alles in Ordnung.

So der Knaller kam dann aber als sie meinte dass bei der 1. OP am 16.02. nur die Fruchthöhle entfernt wurde, der Embryo aber nicht. Diesen hatte ich also noch bis zur zweiten OP in mir und daher kamen die Schmerzen und die Blutungen.



Das die ganze Geschichte sowieso schon ne Katastrophe für mich ist und schwer zu verdauen war brauche ich wohl nicht erwähnen.. Die Sache ist nun dass wir es gerne direkt wieder probieren würden.
Meine Ärztin meinte zwar wir sollen 2-3 Monate warten, auch die Ärzte im Kh, aber ich habe so viel dazu gelesen und es heißt man kann direkt loslegen. Da ich jetzt aber natürlich gar keinen Plan hab wo ich bin und ab wo ich meinen Zyklus zählen kann werden wir den März wohl sowieso auslassen und würden gern im April wieder starten (sofern mein zyklus sich einpendelt und alles normalisiert)

Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen, würdet ihr es im April schon wagen oder noch pausieren? Aufgrund der 2 Ops und dass der Embryo ja länger in mir war als gedacht bin ich mir dennoch unsicher

1

Das tut mir leid. Das ist ja ein schrecklicher Ablauf gewesen.
Ich hatte MA im Dezember.aber mit natürlichen Abgang. Ich hatte jetzt schon 2x normal meine period. Wir konnten im Prinzip weiter machen aber wir legen es zurzeit nicht drauf an weil wir grad auch im umzugsstress sind und ich nach einen neuen Arbeitgeber suche. Wenn es klappt dann klappt es.
Ich an deiner Stelle würde etwas warten. Zumindest 1 kompletten zyklus damit sich dein körper erholt und auch deine Seele. Sowohl dein frauenarzt und die Klinik sind dieser Meinung.
Ich wünsch dir alle gute🍀

2

Hey..
Dein Verlust tut mir sehr leid!
Ich hatte im Februar eine fehlgeburt in der 10SSW. Vor gut 2 Wochen war die AS. Heute beim kontrolltermin meinte mein Frauenarzt es sieht alles gut aus. Mein Partner und ich sind einer Meinung, wir warten die erste Periode nicht ab.. Da ich der Meinung bin mein Körper weiß wann er dazu bereit ist. Wenn er noch nicht bereit ist, passiert es auch nicht. Mein Frauenarzt sagte Körperlich können wir wieder starten.
Also somit wenn es passiert, passiert es.
Dir alles Gute

3

Hallo,

Das tut mir leid was dir passiert ist :( das ist ja schon Ärzte-Pfusch...

Nach meiner Ausschabung sagte man mir 2 Wochen kein GV, mindestens so lange wie es blutet, und einen Zyklus aussetzen. Also die erste Periode abwarten.

4

Tut mir sehr leid, was du da erleben musstest.

Ich hatte nach meiner FG auch 2 Absaugungen, weil nach der ersten OP noch Reste zurückgeblieben sind.

Meine FÄ und der Arzt in KH haben unterschiedliche Angaben gemacht, wie lange wir warten sollten. Ich habe dann für mich entschieden (so war auch der Tipp aus dem KH), einen Zyklus abzuwarten, damit die Gebärmutterschleimhaut sich zumindest ein mal wieder aufbauen kann.
Allerdings hat es bei mir auch recht lange gedauert, bis die erste Blutung kam. Das waren über 7 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so lange dauert, denn die Warterei, bis man endlich wieder starten kann, fand ich fürchterlich.

Alles Liebe für dich ☘️