Biochemische Schwangerschaft

Hallo meine Lieben 🫶
ich hatte jetzt das dritte mal in Folge eine Biochemische Schwangerschaft.

Habt ihr Wunderideen? Wann habt ihr Positiv getestet? Ich habe am Montag einen Termin beim FA und wollte es mal ansprechen. Machen tut Sie leider nicht viel.

Ich bin gespannt auf eure Antworten ❤️

1

Ich habe bei meiner biochemischen SS an ES+9 das erste mal leicht positiv getestet. Schliesse mich gerne an, würde mich auch interessieren was es für "Wunderideen" gibt. 🙂🙏

2

Hallo SaliSu,

ich weiß nicht ob man es eine Wunderidee nennen kann. Einerseits ist es ein gängiges Medikament, dass in der KiWu-Praxis oft eingesetzt wird, andererseits kann man bei vielen Frauenärzten lange darauf warten, dass die es verschreiben: Kortison.

Hintergrund: Ich bin der Meinung, dass bei den sehr frühen FG das Immunsystem schuld ist. Das ist überaktiv und bekämpft sozusagen die Schwangerschaft, sodass eine dauerhafte Einnistung nicht möglich ist.

Das basiert auch auf verlässlichen Quellen. Ich hatte selbst einige von diesen frühen FG und habe dann alles auf eine Karte gesetzt und Folgendes probiert:

- zunächst 10 Tage Antibiotika, um evtl. schlechte Bakterien in der Gebärmutter zu entfernen (Doxycyclin)
- ab Zyklustag 1, tägl. 120-150 mg ASS (zB. Aspirin)
- Ab Eisprung morgens 10 mg Prednisolon
- ab positiven SS-Test morgens und abends 200 mg Progesteron (oral)

Es hat bei diesem Versuch geklappt, die Tests waren richtig stark positiv und ich bin morgen 11+0.

Mein Plan sieht weiterhin wie folgt aus:

- Aspirin tägl. bis 34. ssw
- Kortison habe ich bereits ab der 8. ssw auf ca. 7-8 mg reduziert, 10 mg waren für den Anfang richtig, war aber schon ein recht stressiges Gefühl, bin jetzt bald bei 5 mg und reduziere langsam weiter
- Utrogest nehme ich ab der 10. Woche nur noch 1 x tägl und jetzt ab der 12. Woche nur noch alle 2-3 Tage, in Kürze dann gar nicht mehr

Wenn du deinen FA darauf ansprichst wirst du leider vermutlich keine Unterstützung bekommen. Warum ist mir auch ein Rätsel, da alle Medikamente gängig sind und in dieser Dosierung kaum Nebenwirkungen haben.

Mit Gruß
JaDoe

Bearbeitet von JaDoe
3

Hallo, es tut mir sehr leid dass du das erleben musst. Ich stecke aktuell auch noch mitten in meiner 2. biochemischen Schwangerschaft. Hatte bereits im letzten Monat eine. Dort wurden die Tests zuerst schnell positiv und alles schien perfekt. Plötzlich aber wurden sie schwächer und innerhalb weniger Tage negativ. Jetzt, direkt im Folgezyklus wieder positiv getestet aber die Tests wurden ab ES+12 nicht mehr stärker und sind heute ES+17 bereits wieder negativ ☹️ Blutung habe ich noch nicht. Wahrscheinlich aufgrund des Progesteron. Das habe ich aber bei ES+15 abgesetzt. Daher wird es wohl bald losgehen……
Ich bin einfach nur sauer auf meinen Körper. Dennoch habe ich Hoffnung und will keinesfalls aufgeben.
Ich finde die Sache mit dem Kortison sehr interessant. Ich habe diesmal Progesteron ab ES genommen-das alleine hat offensichtlich nicht geholfen. ASS werde ich definitiv jetzt auch anfangen. Ich frage mich ob mein FA mir „einfach so“ Kortison verschreiben würde…finde das aber super interessant!

4

Huhu,

Ich hatte davon 2 und habe mich im Internet viel belesen, um es zu verarbeiten. Zunächst einmal: fabg jetzt bitte nicht an, auf Rat im forum irgendwelche Medikamentencocktails einzunehmen!

Meistens ist es einfach Pech, dass es in einem Abgang endet. Biochemische SSen gab es schon immer, nur testen mittlerweile so viele Frauen viel zu früh, dass sie dies überhaupt mitbekommen. Bei meiner letzten biochemischen habe ich es für mich so gesehen: ich habe positiv betrachtet, dass ich also schwanger werden kann und das Sperma meines Mannes intakt ist. Die Meisten biochemischen SS sind aber unvermeidbar. Überleg mal, was für ein Wunder da am Anfang vollbracht wird- aus einer Eizelle und einem Spermium entsteht ein neues Leben in welchem euer Erbgut neu zusammengesetzt wird. Das ist kompliziert und Fehleranfällig. Und gerade kurz nach der Einnistung kann dein Körper schon ganz häufig feststellen, dass etwas nicht geklappt hat und so kein gesundes Baby entstehen kann- und dann wird die Schwangerschaft eben direkt beendet. Ist traurig aber auch toll, dass der Körper da so früh reagiert hat.

Meine Lehre aus der Trauer, auch wenn ich es akzeptieren konnte war, dass ich nicht mehr früh getestet habe. Meine SS habe ich an ES+17 das erste Mal positiv getestet -und mal in Ernst, es tat mir gut.

Mein Hilfsmittel vorher war bereits Mönchspfeffer, da ich schon vorher Probleme mit der zweiten Zyklushälfte hatte.

Wenn du dir nicht sicher bist, sprich bitte mit deiner FÄ darüber. Untersuchungen werden meist erst nach einigen Versuchen gemacht, aber wie gesagt 3 biochemische SS sind noch nicht ungewöhnlich. Neben Fehlern im Erbgut (ich meine über 80% der frühen Aborte sind darauf zurück zu führen) können auch ein überdrehtes Immunsystem (welches den Embryo als Feind sieht), Gesundheitliche Probleme bei dir oder auch Übergewicht das Problem sein.

Aber nochmal: Bitte nimm nicht einfach irgendwelche Medikamente!

5

Ich hätte auch mal eine Frage dazu ☺️
Habe bei ES 10 Leicht positiv getestet und die Tests wurden leicht stärker aber nicht wirklich stark. Bei meinen 2 Mädels waren sie wirklich absolut knalle positiv. Bin mittlerweile bei ES 17 und die tests sind noch positiv aber wie gesagt schwach. Kann es sein dass so eine Blutung wirklich noch einsetzt? Kenne mich garnicht aus, denke es ist einfach eine biochemische Schwangerschaft nur weiss ich nicht bis wann die Blutung kommen kann. Habe erst am 25 einen Arzttermin… danke schonmal

6

Huhu,

Ohje, das ist schwierig zu sagen, es kommt immer ein bisschen auf die Tests an, manche werden auch einfach nie knallig rot. Werden sie denn aber im Vergleich zu den ersten Tests schwächer? Ich glaube, der Vergleich zwischen den Tests über mehrere Tage sagt viel mehr aus (wenn die Tests von derselben Marke sind) als die finale Stärke vom Strich.

Solange keine Blutung einsetzt, ist noch eine Chance da, ich drücke dir die Daumen 🥰

weitere Kommentare laden
9

Hi du,

also erstmal muss einem bewusst sein, dass ein extrem hoher Prozentsatz der Schwangerschaften (Schwangerschaft im Sinne von "Ei befruchtet") extrem früh noch vor der ausbleibenden Periode wieder abgehen und sich also für jemanden der keine Frühtests macht, einfach unbemerkt als ganz normale Periode äußern.

Wenn das so oft hintereinander vorkommt, kann das natürlich aber auf Einnistungsversagen etc. hinweisen. Die meisten Gynäkolog:innen verschreiben da erstmal Progesteron (entweder in synthetischer Form als Utrogest oder in bio-identer Form als Duphaston). Das nimmt man dann immer in der zweiten Zyklushälfte (meist ab 3 Tage nach Eisprung für 10 Tage), um eine potenzielle Einnistung zu unterstützen und die Schwangerschaft zu halten. Wenn man dann positiv testet, nimmt man das Utrogest weiter (z.B. bis zur 12. SSW, manche Gyns lassen es auch früher schon wieder absetzen). Im Falle eines negativen Tests setzt man es ab, damit die Menstruation normal einsetzt.

Das kannst du ja mal bei deiner Gyn ansprechen, das ist meiner Erfahrung nach auch denjenigen Ärzt:innen geläufig die sich sonst nicht unbedingt ausführlicher mit unerfülltem Kinderwunsch befassen.

Googlen kannst du dazu mal Gelbkörperschwäche / Lutealschwäche. Eventuell hast du ja sogar Symptome wie eine verkürzte zweite Zyklushälfte oder ähnliches, das würde dann gut ins Bild passen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Nelly