Erste frühe Fehlgeburt

Hallo zusammen,

vor über einem Monat hielt ich den ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Mein Mann und ich freuten und so sehr.
Bis heute vor einer Woche war alles gut. Bis ich dann vor einer Woche Schmierblutungen bekommen habe, es wurde von Tag zu Tag schlimmer ich bin zur Frauenärztin und ins Krankenhaus gegangen und irgendwann war dann auch frisches Blut mit Gewebe dabei, ich hatte solche Schmerzen wie eine Art von Wehen.
Am Montag bin ich nochmals zur Frauenärztin gegangen die mir dann sagte das alles weg ist, das Baby und die Fruchthöhle waren einfach weg. Ich habe unser Kind in der 7. Ssw verloren. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Mein Mann und ich reden oft drüber und ich weine jeden Tag. Aber sonst weiß niemand davon. Ich möchte drüber reden aber ich weiß nicht mit wem ausser mit meinem Mann. Wir haben es zuvor niemanden erzählt das ich schwanger bin weil wir die 12.Wochen abwarten wollten


Ich versuche mich abzulenken aber nichts hilft so richtig.

1

Hallo liebe,

tut mir leid für euren Verlust. Ich bin gerade selbst im kleinen Wochenbett nach meiner zweiten FG.

Keine Worte die ich schreiben könnte würden es schaffen die Trauer kleiner zu machen.

Nur soviel: ICH persönlich habe mich dazu entschieden meine Schwangerschaft sehr früh transparent zu halten auch wenn es von Beginn an nicht so wirklich gut aussah. Der Grund ist so traurig wie auch „einfach“ .

So ein Schicksalsschlag verändert einen - ich wollte einfach nicht vor jedem so tun müssen ob es mir gut geht oder lügen müssen. Es ist leider in unserer Gesellschaft nicht populär über Fehlgeburten zu sprechen. Aber es passiert - ständig wie wir hier im Forum lesen können. Wir sind viele und wir haben das Recht dazu auch öffentlich trauern zu dürfen. Und du hast das Recht auch. Also wenn du jmd hast dem du vertraust dann nimm dir diese Personen zu Seite und sprich aus was raus muss.

Ich drück dich

3

Das tut mir auch sehr leid für dich.

Vielen herzlichen Dank für deine verständnisvollen Worte.

Fühl dich umarmt.

5

Darf ich dich noch fragen ab wann du wieder arbeiten gehen würdest? Ich bin noch bis morgen krankgeschrieben. Am Samstag muss ich wieder arbeiten, ich habe aber immer noch Schmerzen und Blutungen.

weitere Kommentare laden
2

Es ist einfach nur fürchterlich, ich musste es vor ca 2 Wochen durchmachen. Von der Schwangerschaft hatte ich meinen engsten Freunden bereits früh erzählt und somit auch von der Fehlgeburt. Ich habe vor ein paar Tagen einer Freundin erzählt die nicht wusste dass ich schwanger war, dass ich schwanger war und nun eine Fehlgeburt hatte und ich muss sagen, dass ich sehr positive Erfahrungen damit gemacht habe, wir haben zusammen geweint und sie konnte auch verstehen, dass ich es vorher nicht gesagt habe. Heißt, du kannst auch jetzt noch deinen Herzensmenschen davon erzählen, mir hilft es sehr darüber zu sprechen und deine Liebsten merken es sowieso wenn es dir nicht gut geht. Wenn dir danach ist, ruf deine Freundin an, geh zu ihr oder hol sie zu dir, dafür sind Freunde da, sowas muss und sollte niemand alleine durchstehen.

Bearbeitet von Cheeseburger
4

Das tut mir sehr leid das du das auch erleben musstest.
Schön das du jemand hast den du das erzählen konntest die dich trösten konnten.
Einerseits würde ich es meiner guten Freundin erzählen, anderseits denke ich mir wieder "nein lass es lieber".

6

Warum zweifelst du?

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich bekam letzte Woche Montag auch plötzliche starke Blutungen mit folgender Fehlgeburt. Bis dahin wusste auch nur mein Freund davon. Gestern hab ich es meinen Eltern erzählt. Fand irgendwie, wenn ich es zwei Tage davor meinen besten Freundinnen erzählt habe, dass ich es auch Ihnen erzählen muss. Obwohl wir keine so emotionale Familie sind, haben sie sooo zauberhaft reagiert. Meine Mama war nur noch am heulen weil sie so mit mir mit empfunden hat und es ihr wieder hochgekommen ist was sie auch durchgemacht hat. Sie hatte auch 2 Fehlgeburten, das wusste ich davor auch nicht. Mir gehts jetzt viel besser seid ich Ihnen das gesagt habe!🥰wünsch dir alles Gute 🍀

13

Tut mir leid das du das auch mitmachen musstest.
Das ist sehr schön das es dir durch das erzählen jetzt besser geht.

14

Möchte es halt nicht so vielen erzählen, da ich finde, dass die dann erwarten, dass man dann vielleicht bald wieder schwanger ist und ständig nachfragen...das möchte ich nicht dass man ständig darauf angesprochen wird.

weiteren Kommentar laden
16

Hey ich kann dich gut verstehen,denn auch ich hatte im Januar eine FG in der 6SSW und es tut einfach nur sowas von weh.Sobald man diesen Test in der Hand hält,hat man quasi schon das Baby im Bauch.Es dann zu verlieren ist das schlimmste und es tut einfach nur weh.
Ich kenn dir empfehlen,auch wenn’s nicht einfach ist,es anzupacken.
Nehme Supplemente,Vitamine,mach dir eine hühnersuppe,trinke viel,Kauf dir ne Jogginghose oder sicherlich hast du eine zuhause,Musik rein und laufe.Geh sobald es dir körperlich besser geht raus und fange an Sport zu machen,aber an der frischen Luft und das jeden Tag,für 25 min das reicht.
Zuhause immer zu sein und evtl das Eck anzuschauen,wo man das Bett hinstellen wollte oder geträumt hat,bringt nix.
Wenn du weinen willst,dann weine,aber höre wieder auf und Lenk dich ab,z.b ne Serie-versuche es.
Die Trauer nimmst du leider mit,dein ganzes Leben lang,aber es rückt immer und immer mehr in den Hintergrund.
Ich drück dich

17

Und…erzähle es…lass es raus
Ich habe es von Anfang an vielen gesagt,natürlich würde ich das so nicht mehr machen,aber mit der FG schon,dann wissen auch welche warum du dich nicht meldest oder warum du plötzlich weinst.
Es ist etwas gestorben und da darf man nicht weinen ?mit sich selbst ausmachen?ja genau,so weit kommt es noch….

20

Danke für deine tolle Antwort und deine hilfreichen Tipps. Ich werde versuchen sie umzusetzen auch wenn es nicht einfach ist. Es fühlt sich alles so schwer an. 😪

Herzlichen Dank für deine mutmachenden Worte.

weitere Kommentare laden
23

Hallo
Ich hatte am 17.02.2024 meine FG in der 7ssw.
Da ich schon im beschäftigungsverbot war, wussten meine Arbeitskollegen, meine Familie und meine engsten Freunde über die Schwangerschaft Bescheid. Es tut gut mit so vielen Leuten drüber sprechen zu können. Und wenn man drüber spricht hört man von so vielen, dass sie es auch durchgemacht haben. Außerdem kann mein Umfeld verstehen, warum ich zwischendurch nicht so gut drauf bin.

Versucht euch wirklich abzulenken. Ich konnte nur sehr wenig zuhause sein. Ich bin 2 Wochen später wieder arbeiten gegangen, es tat gut wieder etwas Alltag zu haben. Trotzdem denke ich täglich mehrfach an unser Sternchen ⭐️