2. Fehlgeburt in Folge

Ihr Lieben,

Leider hatte ich heute meine 2.Fehlgeburt.. die erste war im Januar
Manchmal ist das Leben einfach unfair 😩

Neben dem Schmerz schwirrt natürlich die Frage der Ursache in meinem Kopf umher
*Welche Untersuchungen wären nun sinnvoll?*

- Faktor V Gerinnungsstörung ist bekannt, habe an positivem Test Heparin gespritzt

Danke und lg

1

Hallo du, kann ich gut verstehen, man will was dagegen machen können. ich fand das hier hilfreich zum gucken https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-und-totgeburt/gruende-und-therapie/ ganz unten ist auch eine checkliste. lg

3

oh, das ist eine sehr gute Liste!

5

Wie lieb von dir! Danke 🙏🏼

2

Hallo Lisi14,

Heparin erhöht laut Studien das positive Outcome auch "nur" von 48% auf 81%, dh. ein Restrisiko bleibt wohl immer noch. Aber ich Finde die Erhöhung schon bemerkenswert.

Du kannst dich noch um dein Mikrobiom kümmern, evtl. kann das helfen. Im Zweifel müsstest du bei falschen Bakterien eine Antibiotika-Kur von 10 Tagen machen.

Weiterhin kannst du noch Progesteron ab pos. SST nehmen, das kann bei Hormonschwäche helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Dankeschön :-)
Wo und wie kann man sein Mikrobiom checken lassen?

6

Hallo Lisi,

dieser Test heißt entweder EMMA oder ALICE Test, danach kannst du mal schauen. Eins von beiden ist glaube ich der Test auf Killerzellen, das andere Test Mikrobiom. Ich habe hier im Forum den Hinweis gelesen, dass viele Unikliniken diesen Test anbieten. Nach eigener Erfahrung braucht man beim normalen FA oder KiWu Praxis nicht fragen, die wimmeln nur ab. Aber versuchen kann man es natürlich, vielleicht hat man Glück und einen verständnisvollen Arzt erwischt.