Krampfartige Bauchschmerzen beim Stuhlgang nach frühem Abort

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Abort ohne Ausschabung in der 7. SSW (beta-HCG schon in der 6. SSW ab Absinken) mit ungewöhnlich langer Blutung. Es hat vorher 2 Wochen geschmierblutet und nach dem richtigen Abgang noch mal zwei Wochen, bis die Blutung komplett aufgehört hat.

Nun habe ich seit mehreren Wochen so ein wundes Gefühl im Unterbauch, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es von der Gebärmutter kommt. Wenn die Blase sich füllt, tut es weh. Und noch viel schlimmer ist das große Geschäft. Das Pressen beim Stuhlgang und sogar Blähungen sind mit starken krampfartigen Schmerzen verbunden. Manchmal sehe ich fast Sterne, so sehr tut es weh. Wenn dann mal alles raus ist, wird es deutlich besser, aber nicht zu 100 %. Wenn ich mir in den Unterbauch drücke, tut das auch weh.
Darmspiegelung im vergangenen Dezember war übrigens unauffällig.

Ich bin gerade ziemlich ratlos, ich hatte schon fünf frühe Fehlgeburten (alle ohne Ausschabung) und noch nie solche Beschwerden hinterher. Allerdings war der beta-HCG-Wert diesmal deutlich höher als sonst mit verzögertem Absinken, zudem habe ich vorher noch nie so lange Blutungen gehabt. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.
Die Schmerzen sind mir erstmals nach der Abortblutung aufgefallen.

Beim Gyn war ich schon damit, er sieht - bis auf eine kleine Dermoidzyste am Ovar und ein Myom, beides wohl schon seit langem da - nichts Außergewöhnliches, Gebärmutterentzündung schloss er praktisch aus. Er meint, die Gebärmutter sei vielleicht einfach gereizt von der langen Blutung. Sie sei im Ultraschall leer, und alles sehe gut aus.
Sorgen mache ich mir trotzdem, weil ich diese Schmerzen so absolut nicht kenne.
Hatte jemand von euch sowas auch schon mal nach Abort? Ging das irgendwann weg? Konntet ihr etwas dagegen tun?

Liebe Grüße,
Anne

1

Der Schmerz kommt sehr wahrscheinlich von der Gebärmutter. Wenn du dir ein 2D Schnittbild vorstellst, dann liegt die Gebärmutter in etwa zwischen der Blase und dem Rektum. Wenn sich die Blase nun füllt oder du Stuhlgang hast, dann können diese durchaus gegen die Gebärmutter drücken und das kann (sehr) schmerzhaft sein, weil deine Gebärmutter sich noch nicht komplett "erholt" hat.

Wenn du ärztlich alles abgecheckt hast, dann würde ich darauf achten, möglichst weichen Stuhlgang zu haben. Dulcolax und Co. können da recht schnell helfen.

2

Vielen Dank für die Antwort und deinen Rat!
Es stimmt schon, ich hatte in letzter Zeit viel Verstopfung. Wegen der ganzen Bluterei nehme ich regelmäßig Eisen, das könnte der Übeltäter sein.