Verhalten nach Bauchspieglung

Halo ihr Lieben,
Donnerstag hatte ich eine Bauchspiegelung wegen ELSS.
Gestern wurde ich entlassen, die Drainage ist gezogen worden. Seither klappt es mit Urinieren einwandfrei.

Zum Stuhlgang sagte man mir: nicht pressen und bei Verstopfung wieder vorstellig werden

Nun ja, heute morgen hatte sich da was angebahnt allerdings hätte ich es nur mit pressen rausbekommen deswegen hab ich’s gelassen
Bin etwas überfordert. Man muss doch immer irgendwie drücken 😩😅

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps zu?

1

Ohja. Tu dir einen Gefallen und Presse nicht beim Stuhlgang die nächsten Tage ...ich dachte auch so wie du und es waren wirklich schmerzen der Hölle dabei. Hol dir was zum Stuhlweichmachen aus der Apotheke (das sie da nie selbst dran denken n Rezept dafür auszustellen ist mir bis heute ein Rätsel). Ansonsten alle Hausmittelchen die den Stuhl weich machen.

6

Hat geklappt 🤣🫶🏽
Dankeschön ☺️
Sag mal, ab wann darf man auf der Seite schlafen? Liege seit Donnerstag nur auf dem Rücken und kann das nicht sooooo gut

2

Mir wurde gesagt, ich dürfe alles machen, solange es mich nicht zu sehr schmerzt. Zum Pressen beim Stuhlgang habe ich keine Anweisungen bekommen. Die Drainage hat mich beim Urinieren aber auch nicht gestört.
Du könntest ja Milchzucker o.ä. nehmen, um den Stuhl zu lockern?

3

Hi, ich hatte auch schon 2 Bauchspiegelungen (eine wegen ELSS) und ich hatte danach beide Male Probleme mit der Verdauung. Durch den Eingriff kann der Darm schon mal in einen schockzustand geraten. Habe es beide Male mir laxoberal (nicht so hoch dosiert - 8 Tropfen oder so) gelöst und danach war wieder alles ok. Und ansonsten helfen Flohsamenschalen und viel trinken. LG und alles Gute

5

Dankeschön ☺️
Sag mal, ab wann darf man auf der Seite schlafen? Liege seit Donnerstag nur auf dem Rücken und kann das nicht sooooo gut

7

Ruf doch einfach im KH an. Meiner Erfahrung nach werden da Rückfragen nach OPs schon immer gerne beantwortet. Ich würde sagen, wenn du beim liegen keine Schmerzen hast, ist das ok. Da ich eh auf dem Rücken schlafe, hatte ich dieses Problem nicht :-)

4

Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber ich hatte nach der Geburt Verstopfung. Ich glaube es muss die gesamte Darmtätigkeit wieder angeregt werden, deshalb unbedingt viel trinken und Ballaststoffe. Wenn es jedoch speziell darum geht den Enddarm auf Toilette zu entleeren hilft meist Wasser sehr gut, dh. entweder Klistier aus der Apotheke oder wenn man im Notfall keins parat hat, eine leere Shampooflasche aufschrauben und gut ausspülen und dann mit lauwarmen Wasser füllen. Manchmal hilft es auch, wenn man mit der Hand auf eine Pobacke drückt. Klingt irgendwie seltsam, aber ich wusste mir bei der Verstopfung auch nicht anders zu helfen.

8

Hast du keinen Arztbrief bei der Entlassung erhalten? Da steht genau drauf was man nicht tun darf. Ich hatte am 21.03. eine Ausschabung, Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Entfernung der Eileiter und Endometrioseherdsanierung.
Am unangenehmsten empfand ich das Gas das noch im Körper war. Seitliches Liegen war die erste Zeit auch nicht angenehm deshalb hab ichs nicht gemacht. Sobald es sich wieder gut anfühlt einfach machen.

9

Hey :-)
Doch den habe ich. Da steht jedoch nichts drin zum Verhalten, nur dass der FA die weiterbehandlung übernimmt.