Fehlgeburt in der 13.Ssw

Hallo,
mein Name ist Gabriella und ich habe 3 Schwangerschaften erlebt und bin Mutter von 2 gesunden Kindern
Ich habe eine Herzensangelegenheit und möchte anderen Müttern und Vätern gern helfen.
Ich selbst hatte eine Fehlgeburt in der 13. Schwangerschaftswoche. Meine Hebamme, welche auch die Vorsorge betreut hat, hat mir damals gesagt dass es auch die Möglichkeit gibt zu Hause, auf natürliche Art und Weise die Fehlgeburt zu haben.
Ich war sehr dankbar dafür und habe mit meinem Mann den ganzen Prozess, mit der Unterstützung der Hebamme, sehr gut meistern können und musste nicht in ein Krankenhaus und keine Ausschabung erleben.
Ich spreche oft mit Frauen über diese Thematik und es ist erschreckend wie wenig Frauen überhaupt wissen das eine solche Fehlgeburt auch zu Hause stattfinden kann..
Die meisten Frauen nehmen es als gegeben hin, dass man zum arzt gehen muss, dass man in ein Krankenhaus muss, dass das Kind in den Müll kommt.
Ich habe schon mit vielen Frauen gesprochen die traumatisiert wurden, mit Frauen gesprochen die sich gewünscht hätten die Wahl zu haben und aufgeklärt worden zu sein von dem Arzt oder der Ärztin.
Auch die tatsache dass es in den ersten drei Monaten heißt "es sei ja nicht so schlimm, in den ersten drei Monaten kann es eben noch abgehen."
Für viele Eltern es aber schlimm und das darf es auch. Ab dem Bemerken der Schwangerschaft ist man Mama und hat eben auch die Emotionen dazu.

Je mehr ich mich mit der ganzen Thematik beschäftige, erlebe ich die Tatsache dass viel getan werden muss.
Das ganze Thema, angefangen vom positiven Schwangerschaftstest bis hin zur Geburt, egal in welcher Schwangerschaftswoche, ist bei den meisten Frauen gesteuert von Ärzten und nicht von Vertrauen in den eigenen Körper.
Als Mensch möchte ich immer aufgeklärt sein und somit die Wahl haben, selbst entscheiden zu können welcher Weg für mich der richtige ist.

Schreibt mir gern, falls es Fragen gibt.

Viele Grüße

1

Liebe Gabriella,

uns geht es leider allen so, das macht mich auch sehr traurig. Ich stelle mir manchmal das viele Leid vor, das durch die frühen FG verursacht wird und dann würde ich auch am liebsten helfen. Dein Text findet meine volle Zustimmung. Auch ich finde es wichtig, dass man das alles möglichst selbstbestimmt durchlebt, ich finde das gibt einem Kraft. Auch ich finde die Äußerungen, die man beim Arzt regelmäßig zu hören bekommen, zB. "Sie haben leider Pech gehabt" "ist alles ganz normal" "niemand weiß woran es liegt" ziemlich niederschmetternd und ich wollte das so nicht hinnehmen.

Es gibt sicherlich viele Frauen die genauso denken wie wir, das habe ich in der Zeit hier im Forum auch mitbekommen. Aber es gibt auch viele Frauen, die nicht die gleiche Meinung haben, die also nicht so denken. Das muss man auf jeden Fall auch berücksichtigen.

2

Liebe JaDoe,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast vollkommen Recht. Eine Ausschabung ist für viele Frauen eine gute und richtige Entscheidung. Das muss Jede für sich beurteilen. Jedoch kann man es nur dann entscheiden, wenn man die Wahl hat. Und das ist ein wichtiger Punkt, denn nur wenn mir auch gesagt wird, dass es überhaupt zu Hause machbar ist, dann weiß ich es... es sei denn, ich habe mich selbst informiert. In den meisten Fällen gehen dir Frauen zum Arzt weil sie Blutungen haben...dann ist der Weg meistens - nicht immer- aber meistens so, dass eine Überweisung ins KH erfolgt und eine Ausschabung gemacht wird.

Es ist immer alles ok, solange man fein damit ist.

Ich möchte mehr Bewusstsein schaffen. Keiner muss sich für seine Entscheidungen rechtfertigen. Aber die Möglichkeit zu haben eine Entscheidung treffen zu können, das ist das was wichtig ist.

Liebe Grüße
Deine Gabriella

3

Hallo Gabriella☺️
Ersteinmal tut es mir sehr leid das Du und dein Mann es erleben musstet.
Es ist auch schön zu lesen das ihr Hilfestellungen durch die Hebamme hattet.
Ich gebe dir natürlich recht.
Ich hatte zwischen meinen SS auch 2FG.
Einmal in der 10SSW und einmal in der 9SSW.

Viele Frauen wie ich hier lese möchten aber lieber das es im KH ausgescharbt wird weil Die emotional nicht in der Lage sind es selber durchzustehen.
Da gehörte ich „leider“ auch mit dazu😢
Ich habe es bei der 2FG versucht aber entschied mich dann doch fürs KH entschieden weil es für mich zu schwer war.

Dazu muss ich sagen das mein FA immer mir zu Seite stand egal was war. Mein FA hat auch die AS durchgeführt im KH. Habe da immer so den Termin bekommen als er KH Dienst hatte(macht es 5mal im Mon).

Ich habe auch von vielen sehr vielen Frauen gelesen die sich dazu entschieden haben es auf NATÜRLICHE Weise zu machen und haben es zuhause mit dem Partner durchgemacht und auch im Garten unter einem Bäumchen/Blümchen vergraben.

Wie ich hier sehe gibt es genug Frauen die STARK genug sind dafür meinen Respekt❤️.

Lg und wünsche Dir und deinem Mann für die Zukunft alles erdenkliche Gute 🫶🍀

4

Liebe Prinzessmami,

es kommen viele Dinge zusammen, weshalb es für die eine Frau gut ist es zu Hause erleben und für die andere ist eine Ausschabung gut.

Es gibt nicht nur den einen, den richtigen Weg. Das muss man verstehen.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Deine Gabriella

5

Ich habe auch nie gesagt das es NUR den einen Weg gibt.

Jeder sollte eine eigene Entscheidung treffen können.

weitere Kommentare laden