Absolute Verzweiflung nach Uterus Ruptur in Ssw 22

Ich glaube ich muss einfach mal meinen Frust ins leere Schreien, aber ich würde mich auch freuen, wenn jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat wie ich und wir uns austauschen könnten.

Nach 3,5 Jahren in der Kinderwunschklinik bin ich mit einem Kryo Transfer im November endlich schwanger geworden.

Alles lief perfekt nach Plan und wir waren überglücklich und komplett zuversichtlich.

Letzten Samstag also vor 4 Tagen hatte ich dann aus dem absoluten nichts heraus am Frühstückstisch eine Uterus Ruptur.
Alle 10 behandelnden Ärzt in op und schockraum kamen nachher vorbei und sagten sie hätten so etwas noch nie erlebt.

Wie man sich denken kann hat unsere Tochter in der Woche nciht überlebt. Sie lag schon halb im Bauchraum.

Ich habe 3,5 l Blut verloren und nur dank Blutkonserven, dem sehr kurzen Weg ins kh und tollen Ärzten überlebt.
Die ersten Tage überwog die Dankbarkeit darüber, auch dank starker opioide.
Gestern durften wir nochmal unsere Tochter sehen und mussten uns endgültig verabschieden.
Und jetzt bin ich nur noch wütend.

Hinzu kommt noch dass von einer erneuten Schwangerschaft verständlicherweise strengstens abgeraten wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man so etwas durchstehen sollte.

Ich fühle mich so wahnsinnig verraten von meinem Uterus und vom Leben und weiß nicht wie ich jemals wieder zu meinem Körper oder dem Schicksal vertrauen fassen soll.
Mir fehlt meine Tochter körperlich und ich kann den Wunsch nach einem lebenden Familienmitglied einfach nicht abstellen.

Ich erwarte gar nichts von diesem post, außer mit etwas Luft zu machen und das obrig geschriebene.
Vielleicht geht es jemandem ähnlich

Danke

1

Dieses Gefühl vom Leben verraten worden zu sein, kenne ich auch gut. Ich hab zwar eine völlig andere Geschichte, die nach vielen Jahren noch positiv ausging aber das Gefühl kenne ich trotzdem. Deine Geschichte ist herzzerreißend, es tut mir so leid für dich. Ich wünsche dir, dass du inneren Frieden findest und vielleicht eines Tages einen anderen Weg für dich findest, um Mama sein zu können.

2

Wie schrecklich, das tut mir einfach nur unglaublich Leid für dich...

3

Hallo!
Ich konnte deine Zeilen nicht lesen ohne dir zu antworten....
Meine Geschichte ist bei weitem nicht so grausam, vorallem musste ich mich nicht mit dieser Endgültigkeit auseinandersetzen kein eigenes lebendes Kind bei mir zu haben.
Ich weiß aber wie es ist ein Kind zu verlieren, da einer meiner Zwillingssöhne ein paar Tage nach seiner Geburt verstorben ist.
Das ist jetzt 2,5 Jahre her. Ich wollte dir schreiben wie wichtig es für mich war Erinnerungen zu schaffen und ihm, nicht nur im Herzen, sondern auch symbolisch einen fixen Platz in unserer Familie zu geben. Nur so konnte ich Abschied nehmen von ihm und einem Leben mit ihm.
Er hat z.B. eine schöne Holzkiste bekommen, die ich mit Fotos aus der Ss, nach der Geburt, Briefen von mir und meiner Familie an ihn, Kleidung die ich schon für ihn besorgt hatte, ein Kuscheltier vom Papa, einer selber gemachten Decke etc. gefüllt habe. Wir haben ihm auch eine Ecke im Wohnzimmer eingerichtet mit Kerze, Fussabdrücken etc
Ich hatte viele Abschiedsrituale und jedes Jahr an seinem Sterbetag kommt ein neues Ritual dazu.
Er ist immer bei uns.
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft in dieser schweren Zeit und dass ihr euren Weg findet dieses Schicksal anzunehmen und zu verarbeiten. Und vorallem Wünsche ich euch, dass ihr eure Familie, wie immer sie dann aussehen wird und wie auch immer sie entstehen wird, bekommt!
Alles Gute!

4

Von ganzen Herzen tut es mir völlig leid was dir/euch widerfahren ist.
Das ist wirklich schlimm und nicht in Worte zu fassen.
Ich hoffe sehr das du dich schnell Körperlich, aber vorallem auch seelisch (irgendwann) erholen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen dir irgendwo Hilfe zu suchen, egal ob Familien Angehörige, oder z.b. Begleitung durch eine psychotherapie, es gibt extra eine seite wo es Psychotherapeuten gibt die speziell auf Kinderwunsch ausgelegt sind.

Zu allerletzt wollte ich dir dennoch berichten.

Eine Bekannte hat ihren Sohn durch eine Uterusruptur gehen lassen müssen. Sie war allerdings schon nah am Entbindungstermin, ihr Sohn war dann während des Not kaiserschnitt 6 Minuten ohne Sauerstoff, er wurde 6 Wochen alt, durch den Sauerstoffmangel war leider sein Gehirn irreperabel geschädigt (eigentlich wäre er kerngesund gewesen).

Man hat ihr auch gesagt, man weiß nicht ob sie nochmal schwanger werden kann, oder ob ihre gebärmutter das nochmal mit einer Schwangerschaft schafft. 2 jahre nach ihrem tragischen Schicksal hat sie nochmal ein Baby bekommen.

Selbstverständlich muss dein gesamter Körper sich erstmal erholen, vorallem auch aus psychischer Sicht. Aber ich hoffe es von Herzen, dass es aus körperlicher Sicht noch eine Chance für euch gibt.
Gib dir und deinem Körper aber etwas Zeit.

Ich drück dich aus der Ferne und wünsche euch alles beste ♡